• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schwarzwälders Mobakeller

Nun zur zweiten E44.
Die Vorgehensweise ist ähnlich, aber bei den Pantografen gibt es einen Unterschied, denn die sind diesmal von Sommerfeld, weil ich keine Brawa mehr zu bekommen sind. Somit habe ich auf die Teile von Ralf Nowak verzichtet und mir nur die übrigen geblieben Traversen genommen, um die Stützen für die Pantografen zu bauen. In die Traversen wurden Messing Rundstäbe auf einer Seite gelötet, die dann nach entfernen der Verbindungsstäbe der Sommerfeld Pantografen, durch diese ersetzt wurden. Man sieht das schön auf den Bildern. Wenn die neuen Verbindungsstäbe eingeschoben sind, dann muß auf der anderen Seite die zweite Traverse angelötet werden. Nach dem die erledigt war, habe ich die Stützen aus Messingblech selbst hergestellt, sowie mir aus dem Programm von Sommerfeld, die Isolatoren selbst geschnitten. Ich habe dies in Bilder dokumentiert, damit man das nachvollziehen kann. Als weiteten Schritt stand die Lackierung an und der Entscheid, welche Farbe ich nehme. Diverse Hersteller haben das Graublau im Sortiment, aber dies mußte ich mir erstmal ansehen, wie sie wirken. Dazu habe ich mir verschiedene gekauft umd sie auf ein weises Blatt papier aufgetragen, um vergleichen zu können. Irgendwie sind die mir alles zu grau. Brawa, Roco und Kiss verwenden Farbtöne, die ich als Originalgetreu einschätze, aber warum. Bei einem Besuch im DB Museum in Koblenz, sah ich in einer großen Vitrine ein Modelm einer E 18 in einem riesigen Maßstab, das wenn ich jetzt mich richtig erinnere, vorm zweiten Weltkrieg von Lehrlingen gabaut wurde, der Farbton ganz anderst aussieht wie man uns Modellbahnern immer vermitteln will. Mit viel auf das die E 18 in DRG Ausführung von Jatt genau diesen Farbton hat. Leider habe ich auf Anfrage, weder vom Museum noch von den Herstellern eine Auskunft bekomme, welchen Farbton man da verwendet.
Somit habe ich dann versucht diesen Farbton selbst zu mischen und ich denke, das dies ganz gut gelungen ist, ein Vergleich im Bild mit der E 18 soll dies blegen. Um die Farben zu mischen brauchte ich nun weiter, die ich von Oesling Farben zur Verfügung hatte. Ich habe mit dies genau notiert, damit ich später wieder darauf zurückgreifen kann. An der Lok fehlen noch die Beschriftungen, die kommen auch bald dran, wenn ich die habe anfertigen lassen. Ich habe noch Bilder zum vergleich mal die helle E 44 dazu gestellt und eine aus der allerneusten Produktion.

DSC_0035~01.jpg

DSC_0038~01.jpg
DSC_0039~01.jpg
DSC_0045~01.jpg
DSC_0050~01.jpg
DSC_0051~01.jpg
DSC_0052~01.jpg

Kommentare

Es sind keine Kommentare zum Anzeigen vorhanden.

Blogeintragsinformationen

Autor
Der Schwarzwälder
Read time
2 min read
Aufrufe
1.794
Letztes Update

Weitere Einträge in Modelle

Weitere Einträge von Der Schwarzwälder

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben