• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reise Reise Richtung Norden

So, nachdem nun seit meinem ersten Blogeintrag zu Santiago de Compostela einige Zeit vergangen ist, soll es in diesem zweiten Eintrag um die Eisenbahn im Norden Galiciens gehen. Von Santiago aus stehen einem hierzu eine Vielzahl von Verbindungen nach A Coruña und Ferrol zur Verfügung.

Beim Bahnhof von A Coruña handelt es sich um einen Kopfbahnhof mit Bahnhofshalle und sechs Bahnsteiggleisen. Hier enden die von Ourense und Vigo kommenden Züge und auch ein Großteil der Fernverkehrszüge legt hier einen Stop ein. Für die Reise von Santiago nach A Coruña würde ich die "langsameren" Züge der Regional empfehlen, da der Zeitunterschied zu den schnelleren Züge nur marginal ist und die Regional-Züge zudem auch kostengünstiger sind. Ferner sind auch im Fahrpreis der Regionalzüge eine Sitzplatzreservierung enthalten, sodass man sich diesbezüglich keine Gedanken machen muss.

IMG_014.JPG

Züge der Serie 599 und Serie 120

IMG_015.JPG


In A Coruña angekommen würde ich insbesondere den Besuch des Hércules-Turms empfehlen. Dieser entstammt der Römerzeit und diente lange Zeit als Leuchtturm. Im Turm befindet sich ein Museum und vor allem bietet sich vom Turm aus auch ein toller Blick über die Stadt. Ebenfalls sehr lohnt sich auch der Besuch des Stadtstrandes. A Coruña verfügte zudem auch über eine Straßenbahn, wovon sich die Oberleitungsmasten und Gleise auch noch überall in der Stadt finden. Allerdings ließ sich nicht in Erfahrung bringen, wann dort der letzte Zug rollte, geschweige denn, ob dort jemals wieder Straßenbahnen fahren werden.

IMG_016.JPG

Hércules-Turm

IMG_017.JPG

Strandpromenade

Wie A Coruña verfügt auch Ferrol über einen Kopfbahnhof. Hier enden unter anderem die Alvia-Mehrsystem-Züge der Serie 730 aus Madrid-Chamartín.
IMG_018.JPG


Ebenfalls verkehren von hier aus Züge des Tren-Hotel nach Madrid-Chamartín mit den auch aus Deutschland bekannten Talgo-Garnituren.
IMG_021.JPG

Renfe Serie 333

IMG_019.JPG

Talgo-Endwagen

IMG_020.JPG


Eine Besonderheit des Bahnhofs von Ferrol ist, dass dieser zudem über Schmalspurgleise verfügt, welche regelmäßig durch die Linie R-1 der Feve, einer Tochter der Renfe, bedient wird. Die Schmalspurgleise führen von Ferrol aus entlang der Nordküste nach Bilbao über Santander und Oviedo. Auf dieser Strecke verkehrt auch der Transcantabrico.

IMG_022.JPG

Renfe feve, Serie 2400

Da es sich bei Ferrol um einen bedeutenden Standort der spanischen Marine handelt, würde ich auch einen Besuch des (kostenlosen) Marinemuseums empfehlen. Vor allem den spanischen Flaagenraum fand ich imposant.

IMG_023.JPG


Ebenfalls sehr lohnenswert ist der Besuch des "Castillo de San Felipe", einer kleinen Festungsanlagen. Man erreicht sie nach einer Busfahrt mit anschließender Wanderung (ca. 1 Stunde).

IMG_024.JPG


Wie auch beim ersten Teil können gerne Fragen gestellt werden, die ich soweit mir möglich, versuche zu beantworten. Ebenso freue ich mich wieder auf Lob und Verbesserungsvorschläge.

Mit besten Grüßen,
BW Aue

Neueste Rezensionen

Ich verstehe den Wunsch, Fotos zu kennzeichnen, jedoch sollte man es nicht übertreiben.
Die großflächigen Wasserzeichen verderben den Fotogenuss.

JWC
wenn ich Fotos so verändere wie hier geschehen, sollte man sie besser nicht mehr zeigen! das vermeidet Augenkrebs...:mad:
BW Aue
BW Aue
Welche Veränderung an den Fotos meinst Du? Mit Ausnahme des Wasserzeichens sind die Fotos gänzlich unbearbeitet. Dazu hatte ich Dir auch schon zu Deinem ersten Kommentar etwas geschrieben. Ich bitte darum meinen Standpunkt hierzu zu akzeptieren oder andernfalls vom Besuch dieses Blogs Abstand zu nehmen.

Deine Äußerung bezüglich des Karzinoms am Auge empfinde ich im Übrigen als absolut geschmacklos. Mit Krankheiten macht man keine Scherze.

Kommentare

Blogeintragsinformationen

Autor
BW Aue
Read time
2 min read
Aufrufe
1.974
Kommentare
1
Rezensionen
2
Letztes Update
Bewertung
2,67 Stern(e) 3 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Reiseberichte

  • Sonntags um 10 in Zittau
    Da setzt sich der Eisenbahnfan an den Ecktisch im Cafe in der Leipziger Straße um Eisenbahn zu...
  • Varnsdorf im November
    hier mal ein kurzer Blick über die Grenze am Heizkraftwerk sind alle Gleise mit Wagen...
  • Teil 2 Pfingsten ins Böhmsche
    Die Rücktour von Usti war dann noch ein wenig Abenteuermäßig von Usti nach Decin brachte uns ein...
  • Pfingstmontag ins Böhmsche
    Hallo miteinander Pfingstmontag haben wir unseren jährlichen Bahnausflug ins böhmsche...
  • Turow
    Hallo miteinander am 02.06. kam ein Sonderzug nach Turow PL der war voll besetzt und mit einer...

Weitere Einträge von BW Aue

  • Reise Das südliche Galicien
    Es ist ja schon einige Zeit seit dem letzten Eintrag in diesem Blog vergangen. Während meiner...
  • Reise Einführung
    Ich hatte im vergangenen Jahr das Glück fünf Monate in Santiago de Compostela, der Hauptstadt...

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben