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Vorbild Panský

Böhmisches Nebenbahnidyll

08.02.2014
Heute begab ich mich zu einer lange geplanten Tour in den tschechischen Teil des Lausitzer Berglandes nach Panský (Herrnwalde). Am kleinen Bahnhof, wo sich die von Mikulášovice dolní nádraží (Niedernixdorf) kommende Strecke der einstigen Nordböhmischen Industriebahn nach Rumburk (Rumburg) und Krásná Lípa (Schönlinde) verzweigt, stellte ich das Auto ab. Züge verkehren auf diesen Strecken nur am Wochenende. Ich durchquerte den Ort und lief über Staré Křečany (Alt Ehrenberg) zum Bahnhof von Krásná Lípa (Schönlinde). Von hier aus ging ich zum Ortskern mit dem Marktplatz hinunter. Wenige Schritte später im Tal der Křinice (Kirnitzsch) war Schluss mit krásná und lustig - ich befand mich in einem slumartigen Areal und hatte zum bisher ersten und einzigen Mal meiner vielen Tschechien-Touren unschöne Kontakte zur einheimischen Bevölkerung. Später besuchte ich die Reste der Hrad Krásný Buk (Burg Schönbuch) und wanderte über Sněžná (Schnauhübel), Vlčí Hora (Wolfsberg) und den Vlčí hora vrchol (Wolfsberg) zurück nach Panský. Am dortigen Bahnhof endete meine heutige Rundtour mit Zugbeobachtungen.

Wanderstrecke:
Panský > Staré Křečany > Krásná Lípa > Hrad Krásný Buk > Sněžná > Vlčí Hora > Studánka Veronika > Vlčí hora vrchol > Panský (15,5 km)
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org


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Bild 1: Panský (Herrnwalde), Bahnhof


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Bild 2: Panský, einfahrender ČD-Triebwagenzug (Reihe 814/914)


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Bild 3: Panský, Bahnhof, der Lokführer setzt im Gebäude seine Zugmeldung ab


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Bild 4: Staré Křečany (Alt Ehrenberg), Haltepunkt


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Bild 5: Krásná Lípa (Schönlinde), einfahrender ČD-Schnellzug (Reihe 854+954/ABfbrdtn)


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Bild 6: Krásná Lípa, ausfahrender Schnellzug


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Bild 7: Panský, Fahrdienstbüro


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Bild 8: Panský, Warteraum


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Bild 9: Panský, einfahrender ČD-Triebwagenzug (Reihe 814/914)


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Bild 10: Panský, wartender ČD-Triebwagen (Reihe 810)


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Bild 11: Panský, der Triebwagen fährt in das Gleis nach Krásná Lípa ein


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Bild 12: Panský, wartender Triebwagen


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Bild 13: Panský, Richtung Mikulášovice ausfahrender Triebwagenzug

Kommentare

Der unschöne Kontakt ist auf die problematische Situation mit den Roma in Tschechien sicherlich zurück zu führen. Leider ist das ein ganz großes Problem. Vielfältige Versuche, diese soziale Gruppe in die tschechische Gesellschaft zu integrieren, schlagen aus den verschiedensten Gründen immer wieder fehl.
Inzwischen sind durch die EU-Erweiterung auch die Roma aus osteuropäischen Ländern mit in diese Gruppen untergemischt, was die Situation kaum beherrschbar macht. Gegenseitige Ablehnung der Tschechen und Roma macht alles noch schlimmer.
Prostitution, Drogen und Sauferei, Diebstahl und Einbrüche im Grenzgebiet zu Deutschland sind sichtbare Ereignisse dieser Gruppen. Schade eigentlich, aber es ist so.
 
Der unschöne Kontakt ist auf die problematische Situation mit den Roma in Tschechien sicherlich zurück zu führen. Leider ist das ein ganz großes Problem. Vielfältige Versuche, diese soziale Gruppe in die tschechische Gesellschaft zu integrieren, schlagen aus den verschiedensten Gründen immer wieder fehl.
Inzwischen sind durch die EU-Erweiterung auch die Roma aus osteuropäischen Ländern mit in diese Gruppen untergemischt, was die Situation kaum beherrschbar macht. Gegenseitige Ablehnung der Tschechen und Roma macht alles noch schlimmer.
Prostitution, Drogen und Sauferei, Diebstahl und Einbrüche im Grenzgebiet zu Deutschland sind sichtbare Ereignisse dieser Gruppen. Schade eigentlich, aber es ist so.
Die Situation ist mir durchaus auch näher vertraut, ich möchte sie an dieser Stelle aber nicht weiter vertiefen.
Vielleicht noch der positive Ausblick, das es auch etliche Leute geschafft haben, dieses Milieu hinter sich zu lassen und dabei "normale Berufe" und "normale Hobbys" ausüben. Ich kenne sogar den ein oder anderen Eisenbahnfreund mit diesen Wurzeln.

Mein Hinweis im Text zielte darauf, sich in der Region nicht allzu blauäugig und leichtsinnig zu bewegen.
Was damals genau vorfiel, erfährt der geneigte Leser, wenn er dem Link folgt.
 

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vozmistr
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