• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Oberlichtwagen von Rudi´s Resterampe

Hallo zusammen,

meine Wochenendbastelei möchte ich euch nicht vorenthalten, auch wenn - wie der Titel es schon sagt - nur Restteile aus meiner Bastelkiste zum Einsatz kamen. Meine Eilzugwagenbausätze sind nun aufgebraucht, aber das
20200120_112828.jpg

war noch übrig.
Zwei Messingseitenteile, ein Packwagenfahrwerk, zwei Dächer vom Packwagen und Endteile der Eilzugwagen von Tillig.
Mit etwas Kleber und Farbe könnte doch da noch ein schöner Wagen entstehen, also los.
20200116_081912.jpg
20200116_081949.jpg

Die Endteile der Eilzugwagen wurden passend ausgesägt und in der Höhe den Messingseitenteilen angepasst. Ich hatte noch ein paar kurze Streifen von den Oberlichtfenstern, aber dafür kein Dach. Das Oberlichtdach habe ich mit einer Nagelschere aus einer Messingplatte herausgeschnitten und mit Sandpapier abgeschmiergelt bis es glatt war. Das fertig gelötete Oberlicht habe ich dann an das Packwagendach angepasst. Mit den vorher eingelöteten Kupferlackdrähten konnte ich nun das Oberlichtdach fest auf dem Kunststoffdach befestigen.
20200118_080008.jpg
20200118_080650.jpg

Von innen habe ich dann Weißleim in die Löcher eingebracht. Das ganze hält perfekt und man sieht keinen Spalt. Das fertige Dach wurde nun mit 2K-Kleber auf das Gehäuse geklebt. Um alles Lichtdicht zu bekommen, wurde von innen noch einen Naht Weißleim eingebracht.
Das Fahrwerk vom Wagen wurde auf Maß gekürzt und mit einer 2mm Balsaholzplatte, welche den inneren Wagenboden darstellt, verklebt.
Die Drehgestelle bekamen wieder geteilte Achsen um eine optimale Stromabnahme zu garantieren.
20200119_135550.jpg

Für die Sitze hatte ich noch Ätzteile von der Digitalzentrale in der Bastekiste. Die Trennung zwischen den Abteilen und dem Gang im Wageninneren, wurde durch ein übrig gebliebenes Fensterband realisiert.
20200119_143804.jpg

Später ist das von außen kaum zu erkennen.

Nun noch ein paar Figuren, die obligatorische Lichtleiste, ein wenig Farbe und siehe da
20200120_113106.jpg
20200120_113116.jpg
20200120_113210.jpg

der Wagenpark hat wieder Zuwachs bekommen.

Kommentare

Blöde Frage:
Warum die graue Farbe? (DRG, keine 4. Klasse)
Ansonsten gefällt mir der Wagen wieder sehr gut.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
2 min read
Aufrufe
5.458
Kommentare
7
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben