• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Neues aus der Wagenbauschmiede C4Ü Sa18 / AB4Ü Sa16

Hier mal die Wagen C4Ü Sa18 / AB4Ü Sa16 von TT-Fan aus Altenburg. Die Wagen lassen sich recht gut bauen. Profitieren konnte ich hierbei auch von unserem Boarder TT-Frei, welcher den Bau der Wagen schon einmal sehr gut dokumentiert hat.
..... hier mal noch der Link zum Baubericht von TT-Frei
https://www.tt-board.de/forum/threads/bausatz-d-zug-wagen-ab-4ue-sa16-und-c-4ue-sa18-von-tabletop-fan.48616/
So ist dann alles beieinander


Der Wagenkasten wird gefaltet und verlötet.
20191225_094605.jpg


Auch die Bodenplatte ist keine große Herausforderung.
Knifflig wird es beim Dach. Ich habe vor dem Auflöten das Dach geformt und dann mittig auf das Gehäuse aufgelötet. Danach wurde das Dach über das Gehäuse gezogen und punktuell verlötet.

20191225_084412.jpg
20191225_084419.jpg
20191225_085619.jpg


Da die Wagen beleuchtet werden muss das Dach aber spaltfrei mit dem Gehäuse verbunden sein.
Hierbei hilft mir meine Geheimwaffe, Weißleim.

20191225_113146.jpg


Dieser wird von innen in das Gehäuse eingebracht und verschließt alle Spalte.

20191226_122357.jpg
20191226_122404.jpg


Als Dachpappe kam Malerkrepp zum Einsatz. Das Dach habe ich wieder mit Weißleim eingestrichen und das Malerkrepp aufgeklebt. Die Lüfter stammen von Dikusch, da mir diese filigraner erscheinen als die zum Bausatz mitgelieferten.

20191228_145727.jpg
20200111_113352.jpg


Nun wurde lackiert und die Fahrgäste konnten Platz nehmen.
Da der Wagen eine Beleuchtung erhält, habe ich mich entschieden nicht die Drehgestelle von dem Bausatz zu verwenden, sondern die Schwanenhalsdrehgestelle von Tillig.

20200110_060805.jpg


Diese sind aus Kunststoff und bieten so die Möglichkeit geteilte, beidseitig stromführenden Achsen zu verwenden. In Verbindung mit einem Kondensator ist die Beleuchtung dann absolut flackerfrei. Als Beleuchtungsplatine kam wie immer die digitale Platine der Firma E-Modell zum Einsatz.

20200113_074457.jpg


Die Drehgestelle aus dem Bausatz habe ich trotzdem gelötet. Diese sind herrlich filigran und werden als Ladegut ihren Platz finden.

20200106_150158.jpg
20200113_074925.jpg


Alles in allem ein sehr schönes Wagenpärchen, was sich recht einfach bauen lässt, auch wenn sich der Bausatz durch das Dach für Anfänger nicht unbedingt eignet.

20200113_074658.jpg
20200113_074708.jpg
20200113_074719.jpg
20200113_074737.jpg

Kommentare

Mal eine Frage: Für eine eigenes Projekt bräuchte ich Schwanenhals-Drehgestelle. Woher könnte ich die Ätzplatine bekommen?

LG
 
Super gebaut und schön kurz, da darf es auch mal ein Wagen mehr im Verband sein!
Die beidseitig isolierten Räder bekommt man wo.
Und, wie dick ist die Achse der Radsätze?

Respektvolle grüße, Dirk
Hallo Dirk,

Achsen bekommst du bei Modmüller. Bei Ihm ist die Achse auch nicht so dick. Selbst die Bremsbackenimitation kannst du bei den Schwanenhalsdrehgestellen wieder einhängen. Ob es allerdings ein paar Wagen mehr sein sollten, .............. ich weiß nicht. Die Wagen sind auf Grund der Messingbauweise ganz schöne "Schwergewichte". In der Ebene sicherlich kein Problem, aber in den Steigungen, grenzwertig.

VG
kalle
 
Hallo Kalle,
Respekt die Wagen sind richtig Klasse geworden!
Besonders die Farbgebung außen und innen gefällt mir!

Viele Grüße Thomas
TTFei
 
Hallo Kalle,
Respekt die Wagen sind richtig Klasse geworden!
Besonders die Farbgebung außen und innen gefällt mir!

Viele Grüße Thomas
TTFei
Hallo Thomas,

so soll es hier sein. Ich habe von deinem Baubericht profitiert und war nun bloß noch ergänzend tätig. So können jetzt alle anderen die den Wagen für sich bauen wollen unsere Erfahrung nutzen.

VG
kalle
 
Wieder sehr schön geworden und der Tip mit dem Weissleim ist auch gleich gemerkt. Die Lösung kann so einfach sein :)

Wie machen sich die Wagen im Verband mit anderen Altbaufahrzeugen? Die Fenster wirken ein wenig flach im Verhältnis zur gesamten Wand. Kann aber auch täuschen und das muss so sein.

Poldij :gruebel:
 
Hallo Poldij,

für mich wirkt es stimmig, auch wenn ich nicht so der "Vorbildkenner" bin. Im Moment lasse ich die Wagen mit einem Posthechtwagen im Verband gezogen von einer E04 laufen. Ob es das jemals so gegeben hat :nixweiss: ???

VG
kalle
 
Immer wieder fantastisch was alles so gebaut wird . Aller größten Respekt .
 
Ich bezog das auf die von Dir gebastelten Wagen . Habe leider nichts vergleichbares anzubieten . Habe ja 2 Loks von Dir erworben vor einigen Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit und auch immer noch begeistert über die Progrmierung .
 
Hallo,
das freut mich sehr.
Schreib mir mal eine PN. Welche Modelle hast du von mir?
VG
kalle
 
Hallo,

auch mir gefallen die Wagen sehr gut.

Dazu noch eine Frage: Waren die Anbauten am Wagenboden (Batteriekasten u.s.w.) im Bausatz dabei oder hast du was anderes genommen? Ich habe die Wagen auch gebaut, aber für der Wagenboden ist bei mir noch sehr "nacksch" - jedenfalls waren dafür keine Teile vorgesehen.

Dank und Gruß
Bw Thum
Sven Meyer
 
Hallo,

nein, die waren nicht dabei. Mir war es aber auch zu nackig. Deshalb habe ich Batteriekästen von der Digitalzentrale genommen. Der Luftbehälter ist schlicht und einfach ein Kunstsotffteil von einer Spritzlingumrahmung. Diese hast du ja in verschiedenen Stärken bei den Häuserbausätzen dabei.

VG
kalle
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
2 min read
Aufrufe
3.549
Kommentare
20
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben