• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Module Modulbau I fürs Schotterwerk

Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen Peter´s Bastelblog
Hallo,

heute habe ich mal Holz für die beiden linken Module für das Schotterwerks zurechtgeschnitten und die Module zusammengeschraubt. Jedes Modul ist 50x120cm. Das rechte Modul ist 150cm lang, da muss ich mir die Seitenteile im Baumarkt zuschneiden lassen, kommt also später.

20171111_165221_resized.jpg


Als nächsten Schritt will ich die Module auf Sperrholzplatten legen und den Gleisverlauf aufzeichnen, danach werden die Gleistrassen ausgeschnitten und auf dem Modul verschraubt.

Ich werde berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.

Gruß Peter
Next entry in the series 'Peter´s Bastelblog': Gleisplan Schotterwerk
Previous entry in the series 'Peter´s Bastelblog': Bau eines Schotterwerkes mit Kitbashing Walthers-Modell

Kommentare

Feine Holzarbeiten :). Die Erstellung der Module nimmt nach meiner Erfahrung auch ganz schön viel Zeit in Anspruch.

Ich habe mal 2 Fragen zu Deinen Modulen/ Segmenten:

(1) Schraubst Du Deine Module nur mit den Flügelschrauben/ Flügelmuttern und Unterlegscheiben zusammen, oder nutzt Du zusätzliche "Zentrierstifte", um die Module an den Kopfenden passgenau montieren zu können?

(2) Fertigst Du die Kopfstücke auch selbst?
(Die müssen 100% deckungsgleich sein - da muss man besonders sorgfältig vorgehen. Dwshalb nutze ich lieber fertig gelaserte).
 
@F-Rob_S

1) für Eingleiser reichen Flügelschrauben und -Muttern. Für Mehrgleiser nutze ich die Passbuchsen von der Hobbyecke Schumacher.

2)Wenn du Kopfstücke entsprechend der FKTT-Norm brauchst, musst Du doch nur jeweils 1 Stück kaufen, den Rest einfach suf Sperrholz übertragen und ausschneiden.
Meine Kopfstücke sind nicht FKTT-konform, daher einfach nach Laune anzeichnen, 2 Platten übereinander heften und ausschneiden - passender geht's nicht.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
PaL
Read time
1 min read
Aufrufe
3.410
Kommentare
2
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von PaL

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben