Wie alles begann
In meiner Vorstellung hatte ich schon angedeutet, dass ich über das Wandern ein Freund der Eisenbahn in Tschechien geworden bin. Nachfolgend möchte ich einmal beginnen, Touren mit einem größeren Eisenbahnbezug vorzustellen, wenn das an dieser Stelle auf Interesse stößt. Dabei werde ich auszugweise den Bahnanteil vorstellen. Die kompletten Touren habe ich unter www.hikr.org/user/lainari eingestellt. Am Ende des Textes verlinke ich auf den konkreten Bericht, falls jemand eine Nachahmung planen möchte.
Auf dieser Tour hatte ich den ersten intensiveren Eisenbahnkontakt in Tschechien.
21.07.2013
Von Hinterhermsdorf aus bin ich an diesem Tage in den tschechischen Teil des Lausitzer Berglandes - dort Šluknovská pahorkatina genannt - gewandert. Im Anschluss an eine Sonnenaufgangsbeobachtung auf dem Weifbergturm kam ich zur Bahnstrecke Mikulášovice dolní nádraží - Rumburk/Krásná Lípa, die einst zu k.u.k.-Zeiten als private Nordböhmische Industriebahn Niedernixdorf-Rumburg/Schönlinde gebaut wurde. Heute wird sie nur an Wochenenden im Ausflugsverkehr bedient. Ich passierte zunächst die einsame Station Mikulášovice horní nádraží (Bahnhof Obernixdorf). Meine Tour führte weiter über die Berge Plešný (Plissen) und Hrazený (Pirschken/Pirsken). Über Knížecí (Fürstenwalde) und Staré Hraběcí (Altgrafenwalde) kehrte ich zurück zur Station Mikulášovice horní nádraží. Der Name Bahnhof rührt übrigens aus der Zeit, als für den Güterverkehr noch ein Lade- und Nebengleis vorhanden war. Meine Recherche hatte ergeben, dass man am Wochenende zwischen zehn und elf Uhr auf dieser Strecke drei Zugfahrten beobachten konnte. Ich suchte mir am Bahnübergang an einem Teich einen schattigen Rastplatz und genoss, von einigen Fotoaufnahmen der Züge unterbrochen den schönen Sommertag. Anschließend ging ich nach Hinterhermsdorf zurück.
Wanderstrecke:
Hinterhermsdorf-Schäferräumicht > Weifberg > Hanlův vrch > Mikulášovice horní nádraží > Plešný > Zelený Kříž > Hrazený > Knížecí > Staré Hraběcí > Mikulášovice horní nádraží > Hinterhermsdorf-Schäferräumicht (20,5 km)
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org
Bild 1: Einstige Nordböhmische Industriebahn, Bahnstrecke Mikulášovice-Rumburk
Bild 2: Mikulášovice horní nádraží (Bahnhof Obernixdorf)
Bild 3: ČD-Triebwagenzug der Reihe 814/914 Regionova
Bild 4: ČD-Triebwagenzug Regionova auf der Fahrt in Richtung Rumburk
Bild 5: ČD-Triebwagen der Reihe 810 "Brotbüchse" in aktueller Farbgebung
Bild 6: Die Brotbüchse entfernt sich unter Staubentwicklung.
In meiner Vorstellung hatte ich schon angedeutet, dass ich über das Wandern ein Freund der Eisenbahn in Tschechien geworden bin. Nachfolgend möchte ich einmal beginnen, Touren mit einem größeren Eisenbahnbezug vorzustellen, wenn das an dieser Stelle auf Interesse stößt. Dabei werde ich auszugweise den Bahnanteil vorstellen. Die kompletten Touren habe ich unter www.hikr.org/user/lainari eingestellt. Am Ende des Textes verlinke ich auf den konkreten Bericht, falls jemand eine Nachahmung planen möchte.
Auf dieser Tour hatte ich den ersten intensiveren Eisenbahnkontakt in Tschechien.
21.07.2013
Von Hinterhermsdorf aus bin ich an diesem Tage in den tschechischen Teil des Lausitzer Berglandes - dort Šluknovská pahorkatina genannt - gewandert. Im Anschluss an eine Sonnenaufgangsbeobachtung auf dem Weifbergturm kam ich zur Bahnstrecke Mikulášovice dolní nádraží - Rumburk/Krásná Lípa, die einst zu k.u.k.-Zeiten als private Nordböhmische Industriebahn Niedernixdorf-Rumburg/Schönlinde gebaut wurde. Heute wird sie nur an Wochenenden im Ausflugsverkehr bedient. Ich passierte zunächst die einsame Station Mikulášovice horní nádraží (Bahnhof Obernixdorf). Meine Tour führte weiter über die Berge Plešný (Plissen) und Hrazený (Pirschken/Pirsken). Über Knížecí (Fürstenwalde) und Staré Hraběcí (Altgrafenwalde) kehrte ich zurück zur Station Mikulášovice horní nádraží. Der Name Bahnhof rührt übrigens aus der Zeit, als für den Güterverkehr noch ein Lade- und Nebengleis vorhanden war. Meine Recherche hatte ergeben, dass man am Wochenende zwischen zehn und elf Uhr auf dieser Strecke drei Zugfahrten beobachten konnte. Ich suchte mir am Bahnübergang an einem Teich einen schattigen Rastplatz und genoss, von einigen Fotoaufnahmen der Züge unterbrochen den schönen Sommertag. Anschließend ging ich nach Hinterhermsdorf zurück.
Wanderstrecke:
Hinterhermsdorf-Schäferräumicht > Weifberg > Hanlův vrch > Mikulášovice horní nádraží > Plešný > Zelený Kříž > Hrazený > Knížecí > Staré Hraběcí > Mikulášovice horní nádraží > Hinterhermsdorf-Schäferräumicht (20,5 km)
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org
Bild 1: Einstige Nordböhmische Industriebahn, Bahnstrecke Mikulášovice-Rumburk
Bild 2: Mikulášovice horní nádraží (Bahnhof Obernixdorf)
Bild 3: ČD-Triebwagenzug der Reihe 814/914 Regionova
Bild 4: ČD-Triebwagenzug Regionova auf der Fahrt in Richtung Rumburk
Bild 5: ČD-Triebwagen der Reihe 810 "Brotbüchse" in aktueller Farbgebung
Bild 6: Die Brotbüchse entfernt sich unter Staubentwicklung.