• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Mikulášovice horní nádraží

Wie alles begann

In meiner Vorstellung hatte ich schon angedeutet, dass ich über das Wandern ein Freund der Eisenbahn in Tschechien geworden bin. Nachfolgend möchte ich einmal beginnen, Touren mit einem größeren Eisenbahnbezug vorzustellen, wenn das an dieser Stelle auf Interesse stößt. Dabei werde ich auszugweise den Bahnanteil vorstellen. Die kompletten Touren habe ich unter www.hikr.org/user/lainari eingestellt. Am Ende des Textes verlinke ich auf den konkreten Bericht, falls jemand eine Nachahmung planen möchte.

Auf dieser Tour hatte ich den ersten intensiveren Eisenbahnkontakt in Tschechien.

21.07.2013
Von Hinterhermsdorf aus bin ich an diesem Tage in den tschechischen Teil des Lausitzer Berglandes - dort Šluknovská pahorkatina genannt - gewandert. Im Anschluss an eine Sonnenaufgangsbeobachtung auf dem Weifbergturm kam ich zur Bahnstrecke Mikulášovice dolní nádraží - Rumburk/Krásná Lípa, die einst zu k.u.k.-Zeiten als private Nordböhmische Industriebahn Niedernixdorf-Rumburg/Schönlinde gebaut wurde. Heute wird sie nur an Wochenenden im Ausflugsverkehr bedient. Ich passierte zunächst die einsame Station Mikulášovice horní nádraží (Bahnhof Obernixdorf). Meine Tour führte weiter über die Berge Plešný (Plissen) und Hrazený (Pirschken/Pirsken). Über Knížecí (Fürstenwalde) und Staré Hraběcí (Altgrafenwalde) kehrte ich zurück zur Station Mikulášovice horní nádraží. Der Name Bahnhof rührt übrigens aus der Zeit, als für den Güterverkehr noch ein Lade- und Nebengleis vorhanden war. Meine Recherche hatte ergeben, dass man am Wochenende zwischen zehn und elf Uhr auf dieser Strecke drei Zugfahrten beobachten konnte. Ich suchte mir am Bahnübergang an einem Teich einen schattigen Rastplatz und genoss, von einigen Fotoaufnahmen der Züge unterbrochen den schönen Sommertag. Anschließend ging ich nach Hinterhermsdorf zurück.

Wanderstrecke:
Hinterhermsdorf-Schäferräumicht > Weifberg > Hanlův vrch > Mikulášovice horní nádraží > Plešný > Zelený Kříž > Hrazený > Knížecí > Staré Hraběcí > Mikulášovice horní nádraží > Hinterhermsdorf-Schäferräumicht (20,5 km)
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org


IMG_5013-Nordboehmische Industriebahn.JPG



Bild 1: Einstige Nordböhmische Industriebahn, Bahnstrecke Mikulášovice-Rumburk


IMG_5015-Nixdorf-Oberer-Bahnhof.JPG



Bild 2: Mikulášovice horní nádraží (Bahnhof Obernixdorf)


IMG_5044-Regionova.JPG



Bild 3: ČD-Triebwagenzug der Reihe 814/914 Regionova


IMG_5050-Regionova.JPG



Bild 4: ČD-Triebwagenzug Regionova auf der Fahrt in Richtung Rumburk


IMG_5054-Brotbuechse.JPG



Bild 5: ČD-Triebwagen der Reihe 810 "Brotbüchse" in aktueller Farbgebung


IMG_5055-Brotbuechse-Nachblick.JPG



Bild 6: Die Brotbüchse entfernt sich unter Staubentwicklung.

Neueste Rezensionen

und immer eine Reise Wert
Seehr schöne Bilder - man hört direkt den Triebwagen über die Schienenstöße rumpeln...
Grüße Ralf
...und ich komme gern mit. :)

Kommentare

Hallo miteinander
-beim wandern ein paar Kilometer weiter nördlich halten
-am Trennungsbahnhof Mikulasovice ist mehr los und man kann auch noch zum Viadukt Vilemov wandern
Kreutzung Mikulasoci.jpg

854 wartet auf die Brotbüchse aus Pansky um dann über Schluckenau nach Rumburg zu fahren
810 183 Mikulosce 2014.jpg

810 183 stolpert dann weiter in Richtung Sebnitz
gruß FB.
 
Hallo miteinander
-beim wandern ein paar Kilometer weiter nördlich halten
-am Trennungsbahnhof Mikulasovice ist mehr los und man kann auch noch zum Viadukt Vilemov wandern
Anhang anzeigen 334648
854 wartet auf die Brotbüchse aus Pansky um dann über Schluckenau nach Rumburg zu fahren Anhang anzeigen 334649
810 183 stolpert dann weiter in Richtung Sebnitz
gruß FB.
Mikulášovice dolní nádraží erhält gerade eine umfassende Betonverschönerung. Für den Reisenden ist das gut - aber für den Bahnromantiker? Ich wollte nur darauf hingewiesen haben...

VG vozmistr
 
oh Shit--
seitdem die 642 dort fahren war ich nicht mehr da
wieder ne Ecke die man erst mal abhaken kann( Harrachov///Varnsdorf///usw.)
gruß FB.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
vozmistr
Read time
2 min read
Aufrufe
1.931
Kommentare
3
Rezensionen
4
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Reiseberichte

  • Sonntags um 10 in Zittau
    Da setzt sich der Eisenbahnfan an den Ecktisch im Cafe in der Leipziger Straße um Eisenbahn zu...
  • Varnsdorf im November
    hier mal ein kurzer Blick über die Grenze am Heizkraftwerk sind alle Gleise mit Wagen...
  • Teil 2 Pfingsten ins Böhmsche
    Die Rücktour von Usti war dann noch ein wenig Abenteuermäßig von Usti nach Decin brachte uns ein...
  • Pfingstmontag ins Böhmsche
    Hallo miteinander Pfingstmontag haben wir unseren jährlichen Bahnausflug ins böhmsche...
  • Turow
    Hallo miteinander am 02.06. kam ein Sonderzug nach Turow PL der war voll besetzt und mit einer...

Weitere Einträge von vozmistr

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben