• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Lindava, Cvikov und Kunratice

Erinnerung an die Lokalbahn Röhrsdorf - Deutsch Gabel

11.10.2015
Ich mache mich an einem prächtigen Herbstmorgen auf ins Zákupská pahorkatina (Reichstädter Hügelland) und fahre nach Svitava (Zwitte). Ich wandere zur Záhořínská kaple (Sohr-Kapelle), über die Berge Šišák/Břidličný vrch (Schieferberg) und Ortel (Urteilsberg) zum einstigen Bahnhof von Lindava (Lindenau) und besichtige die vorhandenen Gebäude.

Der Ort besaß einen durch die Böhmische Nordbahn (BNB) 1905 gebauten Lokalbahnanschluss (Bahn-km 7) und lag an der Strecke Röhrsdorf (Svor) - Deutsch Gabel (Jablonné v Podještědí). Die ČSD stellte 1973 den Personenverkehr und 1986 den Güterverkehr ein. Ich folge der im Offenland noch gut sichtbaren Trasse nach Norden bis an eine Straße, wobei ich auch Weidezäune übersteigen muss. Die Trasse verläuft nun unterhalb der Straße im Wald und ist durch Verbuschung unbegehbar. Ich laufe deshalb an der Straße entlang, bis ich kurz vor einigen Häusern einen einstigen Bahnübergang ausmache. Von hier aus ist die Trasse wieder im Weideland begehbar. So treffe ich schließlich in Cvikov (Zwickau in Böhmen) ein. Über eine Anliegerstraße gehe ich bis zur Fernstraße, wo ich an einer Kreuzung mit Fußgängerüberweg einen Zugang zum einstigen Bahnhof (Bahn-km 4,5) finde. Der Ort wurde aus Richtung Röhrsdorf bereits 1886 von der Lokalbahn erreicht. Dieser Abschnitt wurde auch als erstes 1977 abgetragen.

Über Drnovec (Klein Grün) gehe ich zum einstigen Bahnhof (Bahn-km 9,4) von Kunratice u Cvikova (Kunnersdorf). Davor liegt ein Lagerplatz für Baumaterial und das Gelände am Bahnhof ist total vermüllt. Entlang der Straße weitergegangen, komme ich in die eigentliche Ortslage im Tal der Svitavka (Zwittebach) und wandere in Fließrichtung weiter. Nach einem Abstecher zum großartigen Skála smrti (Jungfernsprung/Totenstein) durchquere ich später das langgezogene Lindava (Lindenau) und komme so zurück nach Svitava.

Wanderstrecke:
Svitava > Šišák/Břidličný vrch > Ortel > Cvikov > Drnovec > Kunratice u Cvikova > Lindava > Svitava (21 km)
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org


IMG_0607-Lindava-Gueterschuppen.JPG



Bild 1: Einstiger Bahnhof Lindava (Lindenau), Güterschuppen, Straßenseite


IMG_0608-Lindava-EG.JPG



Bild 2: Lindava, Empfangsgebäude, Straßenseite


IMG_0609-Lindava-EG.JPG



Bild 3: Lindava, Empfangsgebäude


IMG_0612-Lindava-Gueterschuppen.JPG



Bild 4: Lindava, Güterschuppen, Gleisseite


IMG_0613-Bahntrasse.JPG


Bild 5: Einstige Bahntrasse


IMG_0614-Durchlass-1971.JPG


Bild 6: Durchlass, renoviert 1971


IMG_0616-Durchlass.JPG


Bild 7: Durchlass


IMG_0617-Bahntrasse.JPG



Bild 8: Einstige Bahntrasse


IMG_0618-Cvikov-EG.JPG



Bild 9: Einstiger Bahnhof Cvikov (Zwickau in Böhmen), Empfangsgebäude, Gleisseite


IMG_0619-Cvikov-EG.JPG


Bild 10: Cvikov, Empfangsgebäude, Straßenseite


IMG_0620-Cvikov-Gueterschuppen.JPG



Bild 11: Cvikov, Güterschuppen


IMG_0621-Bahntrasse.JPG



Bild 12: Einstige Bahntrasse Richtung Svor (Röhrsdorf)


IMG_0628-Kunratice-EG.JPG


Bild 13: Einstiger Bahnhof Kunratice u Cvikova (Kunnersdorf), Empfangsgebäude


IMG_0629-Kunratice-EG.JPG



Bild 14: Kunratice u Cvikova, Empfangsgebäude


IMG_0632-Kunratice-EG.JPG



Bild 15: Kunratice u Cvikova, Empfangsgebäude


IMG_2263-Kunratice-Bahnhofsgebaeude.JPG



Bild 16: 24.02.2019, Kunratice u Cvikova, einstiger Bahnhof, aufgetaucht aus dem Dschungel und aus Müllbergen


IMG_2265-Kunratice-Bahnhofsgebaeude.JPG



Bild 17: 24.02.2019, Kunratice u Cvikova, einstiger Bahnhof, von Sanierung bis Abriss ist alles möglich.


IMG_2266-Kunratice-Gueterschuppen.JPG


Bild 18: 24.02.2019, Kunratice u Cvikova, einstiger Bahnhof, Güterschuppen


IMG_2267-Kunratice-Gueterschuppen.JPG



Bild 19: 24.02.2019, Kunratice u Cvikova, einstiger Bahnhof, Güterschuppen

Kommentare

Klasse.
 
Vielen Dank für den schönen Beitrag. Es ist doch immer wieder interessant die Relikte alter Eisenbahnstrecken zu entdecken.
Tschüssi Thomas
 

Blogeintragsinformationen

Autor
vozmistr
Read time
2 min read
Aufrufe
1.809
Kommentare
2
Letztes Update

Weitere Einträge in Vorbildbeschreibungen

Weitere Einträge von vozmistr

  • Rechtselbische Güterzugdiät
    10.06.2019 Bevor jemand nachfragt, ob ich außer dem böhmischen Bielatal nicht auch mal andere...
  • Trať 126 Teil 3
    Von Louny předměstí nach Lenešice Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny...
  • Trať 126 Teil 2
    Von Domoušice nach Jimlín Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most...
  • Trať 126 Teil 1
    Von Rakovník nach Mutějovice Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach...
  • Coal Services - Ein Schieben und Ziehen II
    06.03.2022 Der boomende Kohleverkehr in Nordböhmen steht vor einigen Veränderungen. Der erste...

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben