Erinnerung an die Lokalbahn Röhrsdorf - Deutsch Gabel
11.10.2015
Ich mache mich an einem prächtigen Herbstmorgen auf ins Zákupská pahorkatina (Reichstädter Hügelland) und fahre nach Svitava (Zwitte). Ich wandere zur Záhořínská kaple (Sohr-Kapelle), über die Berge Šišák/Břidličný vrch (Schieferberg) und Ortel (Urteilsberg) zum einstigen Bahnhof von Lindava (Lindenau) und besichtige die vorhandenen Gebäude.
Der Ort besaß einen durch die Böhmische Nordbahn (BNB) 1905 gebauten Lokalbahnanschluss (Bahn-km 7) und lag an der Strecke Röhrsdorf (Svor) - Deutsch Gabel (Jablonné v Podještědí). Die ČSD stellte 1973 den Personenverkehr und 1986 den Güterverkehr ein. Ich folge der im Offenland noch gut sichtbaren Trasse nach Norden bis an eine Straße, wobei ich auch Weidezäune übersteigen muss. Die Trasse verläuft nun unterhalb der Straße im Wald und ist durch Verbuschung unbegehbar. Ich laufe deshalb an der Straße entlang, bis ich kurz vor einigen Häusern einen einstigen Bahnübergang ausmache. Von hier aus ist die Trasse wieder im Weideland begehbar. So treffe ich schließlich in Cvikov (Zwickau in Böhmen) ein. Über eine Anliegerstraße gehe ich bis zur Fernstraße, wo ich an einer Kreuzung mit Fußgängerüberweg einen Zugang zum einstigen Bahnhof (Bahn-km 4,5) finde. Der Ort wurde aus Richtung Röhrsdorf bereits 1886 von der Lokalbahn erreicht. Dieser Abschnitt wurde auch als erstes 1977 abgetragen.
Über Drnovec (Klein Grün) gehe ich zum einstigen Bahnhof (Bahn-km 9,4) von Kunratice u Cvikova (Kunnersdorf). Davor liegt ein Lagerplatz für Baumaterial und das Gelände am Bahnhof ist total vermüllt. Entlang der Straße weitergegangen, komme ich in die eigentliche Ortslage im Tal der Svitavka (Zwittebach) und wandere in Fließrichtung weiter. Nach einem Abstecher zum großartigen Skála smrti (Jungfernsprung/Totenstein) durchquere ich später das langgezogene Lindava (Lindenau) und komme so zurück nach Svitava.
Wanderstrecke:
Svitava > Šišák/Břidličný vrch > Ortel > Cvikov > Drnovec > Kunratice u Cvikova > Lindava > Svitava (21 km)
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org
Bild 1: Einstiger Bahnhof Lindava (Lindenau), Güterschuppen, Straßenseite
Bild 2: Lindava, Empfangsgebäude, Straßenseite
Bild 3: Lindava, Empfangsgebäude
Bild 4: Lindava, Güterschuppen, Gleisseite
Bild 5: Einstige Bahntrasse
Bild 6: Durchlass, renoviert 1971
Bild 7: Durchlass
Bild 8: Einstige Bahntrasse
Bild 9: Einstiger Bahnhof Cvikov (Zwickau in Böhmen), Empfangsgebäude, Gleisseite
Bild 10: Cvikov, Empfangsgebäude, Straßenseite
Bild 11: Cvikov, Güterschuppen
Bild 12: Einstige Bahntrasse Richtung Svor (Röhrsdorf)
Bild 13: Einstiger Bahnhof Kunratice u Cvikova (Kunnersdorf), Empfangsgebäude
Bild 14: Kunratice u Cvikova, Empfangsgebäude
Bild 15: Kunratice u Cvikova, Empfangsgebäude
Bild 16: 24.02.2019, Kunratice u Cvikova, einstiger Bahnhof, aufgetaucht aus dem Dschungel und aus Müllbergen
Bild 17: 24.02.2019, Kunratice u Cvikova, einstiger Bahnhof, von Sanierung bis Abriss ist alles möglich.
Bild 18: 24.02.2019, Kunratice u Cvikova, einstiger Bahnhof, Güterschuppen
Bild 19: 24.02.2019, Kunratice u Cvikova, einstiger Bahnhof, Güterschuppen
11.10.2015
Ich mache mich an einem prächtigen Herbstmorgen auf ins Zákupská pahorkatina (Reichstädter Hügelland) und fahre nach Svitava (Zwitte). Ich wandere zur Záhořínská kaple (Sohr-Kapelle), über die Berge Šišák/Břidličný vrch (Schieferberg) und Ortel (Urteilsberg) zum einstigen Bahnhof von Lindava (Lindenau) und besichtige die vorhandenen Gebäude.
Der Ort besaß einen durch die Böhmische Nordbahn (BNB) 1905 gebauten Lokalbahnanschluss (Bahn-km 7) und lag an der Strecke Röhrsdorf (Svor) - Deutsch Gabel (Jablonné v Podještědí). Die ČSD stellte 1973 den Personenverkehr und 1986 den Güterverkehr ein. Ich folge der im Offenland noch gut sichtbaren Trasse nach Norden bis an eine Straße, wobei ich auch Weidezäune übersteigen muss. Die Trasse verläuft nun unterhalb der Straße im Wald und ist durch Verbuschung unbegehbar. Ich laufe deshalb an der Straße entlang, bis ich kurz vor einigen Häusern einen einstigen Bahnübergang ausmache. Von hier aus ist die Trasse wieder im Weideland begehbar. So treffe ich schließlich in Cvikov (Zwickau in Böhmen) ein. Über eine Anliegerstraße gehe ich bis zur Fernstraße, wo ich an einer Kreuzung mit Fußgängerüberweg einen Zugang zum einstigen Bahnhof (Bahn-km 4,5) finde. Der Ort wurde aus Richtung Röhrsdorf bereits 1886 von der Lokalbahn erreicht. Dieser Abschnitt wurde auch als erstes 1977 abgetragen.
Über Drnovec (Klein Grün) gehe ich zum einstigen Bahnhof (Bahn-km 9,4) von Kunratice u Cvikova (Kunnersdorf). Davor liegt ein Lagerplatz für Baumaterial und das Gelände am Bahnhof ist total vermüllt. Entlang der Straße weitergegangen, komme ich in die eigentliche Ortslage im Tal der Svitavka (Zwittebach) und wandere in Fließrichtung weiter. Nach einem Abstecher zum großartigen Skála smrti (Jungfernsprung/Totenstein) durchquere ich später das langgezogene Lindava (Lindenau) und komme so zurück nach Svitava.
Wanderstrecke:
Svitava > Šišák/Břidličný vrch > Ortel > Cvikov > Drnovec > Kunratice u Cvikova > Lindava > Svitava (21 km)
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org
Bild 1: Einstiger Bahnhof Lindava (Lindenau), Güterschuppen, Straßenseite
Bild 2: Lindava, Empfangsgebäude, Straßenseite
Bild 3: Lindava, Empfangsgebäude
Bild 4: Lindava, Güterschuppen, Gleisseite
Bild 5: Einstige Bahntrasse
Bild 6: Durchlass, renoviert 1971
Bild 7: Durchlass
Bild 8: Einstige Bahntrasse
Bild 9: Einstiger Bahnhof Cvikov (Zwickau in Böhmen), Empfangsgebäude, Gleisseite
Bild 10: Cvikov, Empfangsgebäude, Straßenseite
Bild 11: Cvikov, Güterschuppen
Bild 12: Einstige Bahntrasse Richtung Svor (Röhrsdorf)
Bild 13: Einstiger Bahnhof Kunratice u Cvikova (Kunnersdorf), Empfangsgebäude
Bild 14: Kunratice u Cvikova, Empfangsgebäude
Bild 15: Kunratice u Cvikova, Empfangsgebäude
Bild 16: 24.02.2019, Kunratice u Cvikova, einstiger Bahnhof, aufgetaucht aus dem Dschungel und aus Müllbergen
Bild 17: 24.02.2019, Kunratice u Cvikova, einstiger Bahnhof, von Sanierung bis Abriss ist alles möglich.
Bild 18: 24.02.2019, Kunratice u Cvikova, einstiger Bahnhof, Güterschuppen
Bild 19: 24.02.2019, Kunratice u Cvikova, einstiger Bahnhof, Güterschuppen