Lange Dessauer
Die BTTB/Tillig-Eiskühlwagen waren schon immer meine Lieblingsfahrzeuge. Da die ČSD diese Wagen im Bestand hatte, kaufte ich zunächst ein aktuelleres Tillig-Modell. Aber der Teufel liegt auch hier im Detail. Die ČSD hatte diese Wagen nicht mit den üblichen Drehgestellen, sondern mit der Ausführung Görlitz-Dessau 54 geordert. So beschaffte ich diese als Einzelteile von Extra und montierte sie unter leichten Anpassungen. Da die Fahrzeuge am Ende ihrer Einsatzzeit recht verschlissen waren, habe ich den Versuch unternommen einige Rostspuren nachzubilden.
Bild 1: Iacqs (La) ČSD mit Brh, aktuelles Tillig-Modell mit neuen Drehgestellen
Die Dachfarbe werde ich hier noch in Grau ändern, wenn ich die Durchbrechung der Rippen angefertigt habe. Hier kommt diesmal ein anderes Werkzeug zum Einsatz, damit es nicht so kerbenartig aussieht. Die Scharniere und Verschlüsse müssen noch geschwärzt und Hochleistungspuffer angesteckt werden. Eigentlich ist auch die erhabene schwarze Anschriftenfläche nicht vorbildgerecht.
Bild 2: Iacqs (La) ČSD mit Brh
Das Vorbild des BTTB/Tillig-Modells mit Bremserhaus wurde bei der ČSD im Umfang von 100 Wagen beschafft. 200 weitere Wagen wurden ohne Bremserhaus mit Handbremsrad am Wagenboden geliefert. Was lag also näher sich nun dieser häufigeren Variante zu widmen?
Ich beschaffte zwei günstige MÁV-Exemplare von BTTB (weil sie die wenigsten Anschriften tragen), die Drehgestelle von Extra sowie je einen Zurüst- und Beschriftungssatz von Mojett.
Die Wagen wurden zerlegt. Von Exemplar 1 trennte ich die Bremserhausseite des Wagenkastens unterhalb der Dachkante bis zu den Mitteltüren heraus und gewann von Exemplar 2 das fehlende bremserhauslose Gegenstück. Beide Teile wurden zusammengefügt. Dann wurden Anpassungen am Fahrgestell zum Verschluss des Aufstieges an der Bremserhausseite und etwas umfangreichere Arbeiten zur Montage von KKK erforderlich. Nach Abschluss der Grobarbeiten kamen die Zurüstteile dran. Dann wurde lackiert, Feinheiten gepinselt und der Wagen beschriftet. Zum Schluss kam es auch hier zum Versuch der Nachbildung von Rostspuren.
Bild 3: Iacqs (La) ČSD ohne Brh, BTTB-Umbau, Seite 1
Bild 4: Iacqs (La) ČSD ohne Brh, BTTB-Umbau, Seite 2
Bild 5: Iacqs (La) ČSD ohne Brh
Bild 6: Iacqs (La) ČSD ohne Brh
Bild 7: Iacqs (La) ČSD ohne Brh
Die Rostspuren wirken unter anderen Lichtbedingungen in Natura nicht ganz so grell wie auf den anderen Bildern.
Die BTTB/Tillig-Eiskühlwagen waren schon immer meine Lieblingsfahrzeuge. Da die ČSD diese Wagen im Bestand hatte, kaufte ich zunächst ein aktuelleres Tillig-Modell. Aber der Teufel liegt auch hier im Detail. Die ČSD hatte diese Wagen nicht mit den üblichen Drehgestellen, sondern mit der Ausführung Görlitz-Dessau 54 geordert. So beschaffte ich diese als Einzelteile von Extra und montierte sie unter leichten Anpassungen. Da die Fahrzeuge am Ende ihrer Einsatzzeit recht verschlissen waren, habe ich den Versuch unternommen einige Rostspuren nachzubilden.
Bild 1: Iacqs (La) ČSD mit Brh, aktuelles Tillig-Modell mit neuen Drehgestellen
Die Dachfarbe werde ich hier noch in Grau ändern, wenn ich die Durchbrechung der Rippen angefertigt habe. Hier kommt diesmal ein anderes Werkzeug zum Einsatz, damit es nicht so kerbenartig aussieht. Die Scharniere und Verschlüsse müssen noch geschwärzt und Hochleistungspuffer angesteckt werden. Eigentlich ist auch die erhabene schwarze Anschriftenfläche nicht vorbildgerecht.
Bild 2: Iacqs (La) ČSD mit Brh
Das Vorbild des BTTB/Tillig-Modells mit Bremserhaus wurde bei der ČSD im Umfang von 100 Wagen beschafft. 200 weitere Wagen wurden ohne Bremserhaus mit Handbremsrad am Wagenboden geliefert. Was lag also näher sich nun dieser häufigeren Variante zu widmen?
Ich beschaffte zwei günstige MÁV-Exemplare von BTTB (weil sie die wenigsten Anschriften tragen), die Drehgestelle von Extra sowie je einen Zurüst- und Beschriftungssatz von Mojett.
Die Wagen wurden zerlegt. Von Exemplar 1 trennte ich die Bremserhausseite des Wagenkastens unterhalb der Dachkante bis zu den Mitteltüren heraus und gewann von Exemplar 2 das fehlende bremserhauslose Gegenstück. Beide Teile wurden zusammengefügt. Dann wurden Anpassungen am Fahrgestell zum Verschluss des Aufstieges an der Bremserhausseite und etwas umfangreichere Arbeiten zur Montage von KKK erforderlich. Nach Abschluss der Grobarbeiten kamen die Zurüstteile dran. Dann wurde lackiert, Feinheiten gepinselt und der Wagen beschriftet. Zum Schluss kam es auch hier zum Versuch der Nachbildung von Rostspuren.
Bild 3: Iacqs (La) ČSD ohne Brh, BTTB-Umbau, Seite 1
Bild 4: Iacqs (La) ČSD ohne Brh, BTTB-Umbau, Seite 2
Bild 5: Iacqs (La) ČSD ohne Brh
Bild 6: Iacqs (La) ČSD ohne Brh
Bild 7: Iacqs (La) ČSD ohne Brh
Die Rostspuren wirken unter anderen Lichtbedingungen in Natura nicht ganz so grell wie auf den anderen Bildern.