• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Křimov

Einstiger Verkehrsknoten

23.02.2014
Perfekte Vorfrühlingsbedingungen lockten mich an diesem klaren frostigen Morgen zu einer Unternehmung auf den Erzgebirgskamm. Ich fuhr nach Tschechien und erreichte den etwas abseits des eigentlichen Ortes liegenden Bahnhof Křimov. Ziel meiner Tour war die Erkundung der abgebauten Bahnstrecke nach Pohraniční (Böhmisch Reizenhain). Wegen des Umfangs stelle ich hier zunächst nur den Bahnhof Křimov vor, die Beschreibung der Streckenerkundung erfolgt in einem eigenen Blogeintrag.

Der Bahnhof Křimov (Krima-Neudorf) war einst ein Verkehrsknoten an der 1872 eröffneten Bahnstrecke Komotau - Weipert - (Grenze) und der 1875 eröffneten Strecke Krima-Neudorf - Reizenhain - (Grenze) der Buschtiehrader Eisenbahn (B.E.B.) bzw. Buštěhradská dráha (BD). Kurioserweise erfolgte die durchgehende Kilometrierung der Strecke von Komotau nach Reizenhain und separat von Krima-Neudorf nach Weipert. Der Streckenast nach Reizenhain wurde 1972 stillgelegt und von 1985-1987 abgebaut.
Der Bahnhof Křimov selbst ist bereits einiger Nebengleise und seiner Lichtsignale beraubt. Den Lokschuppen und zwei Gleise nutzt der Eisenbahnverein Loko-Motiv (www.loko-motiv.cz).


IMG_6377-ex-CSD-Gepaeckwagen.JPG


Bild 1: Křimov, Loko-Motiv, ungebremster ex ČSD Gepäckwagen, zuletzt im Bauzugdienst


IMG_6378-ex-CSD-Schnellzugwagen.JPG



Bild 2: Křimov, Loko-Motiv, ex DR/ex ČSD Schnellzugwagen


IMG_6379-Dampflok-ex-kkStB-175-ex-CSD-414-4.JPG


Bild 3: Křimov, Loko-Motiv, Dampflok ex Reihe 175 kkStB bzw. 414.4 ČSD


IMG_6380-ex-CSD-Personenwagen.JPG



Bild 4: Křimov, Loko-Motiv, ex ČSD Personenwagen Ce/Be


IMG_6381-restaurierter-Gueterwagen.JPG



Bild 5: Křimov, Loko-Motiv, restaurierter Güterwagen Ztrc


IMG_6382-Krimov-Gueterschuppen.JPG



Bild 6: Křimov - nádraží (Krima-Neudorf - Bahnhof), eingestürzter Güterschuppen


IMG_6384-Krimov-einfahrender-Triebwagen-CD-810.JPG


Bild 7: Křimov, erste Zugfahrt des Tages, einfahrender Triebwagen der ČD (810)


IMG_6387-Krimov.JPG


Bild 8: Křimov, Zughalt


IMG_6388-restaurierte-Personenwagen.JPG



Bild 9: Křimov, Loko-Motiv, restaurierter Personenwagen Ce/Be


IMG_6389-Wasserkran.JPG



Bild 10: Křimov, Loko-Motiv, Wasserkran


IMG_6390-Schwellenhaufen.JPG


Bild 11: Křimov, Schwellenhaufen, einige Nebengleise des Bahnhofes sind schon abgebaut


IMG_6391-Kilometerstein.JPG



Bild 12: Křimov, Kilometerstein der Kilometrierung nach Vejprty (Weipert)


IMG_6392-Krimov-Abzweig.JPG



Bild 13: Křimov, Bahnhofskopf mit Weichen- und Bahnwärterhaus, einstiger Abzweig


IMG_6483-Krimov-ausfahrender-Triebwagen-CD-810.JPG



Bild 14: Křimov, dritte Zugfahrt des Tages am späten Nachmittag, ausfahrender Triebwagen der ČD (810)


IMG_6486-Triebwagen-CD-810.JPG


Bild 15: Křimov, Triebwagen der ČD (810) beleuchtet vom Sonnenuntergang


IMG_6487-Krimov.JPG



Bild 16: Křimov, Bahnhofsgebäude im letzten Licht

Kommentare

Die Strecke von Komotau verzweigte sich hier auf zwei Strecken nach Sachsen. Der Lokschuppen lässt darauf schließen, dass von Komotau bis Krima-Neudorf mit Vorspann- bzw. Schiebelokomotiven gefahren wurde.
In einem anderen Bericht formulierte ich dazu:
Anfangs muss der Zug einen großen Höhenunterschied überwinden. Den 8 Straßenkilometern von Chomutov nach Křimov stehen wegen der limitierten Neigung der Strecke kurvenreiche 23 Bahnkilometer gegenüber.
 
Toll, danke für deine umfangreichen Streckendokumentationen. Gern mehr!
 

Blogeintragsinformationen

Autor
vozmistr
Read time
2 min read
Aufrufe
2.265
Kommentare
3
Letztes Update

Weitere Einträge in Reiseberichte

  • Sonntags um 10 in Zittau
    Da setzt sich der Eisenbahnfan an den Ecktisch im Cafe in der Leipziger Straße um Eisenbahn zu...
  • Varnsdorf im November
    hier mal ein kurzer Blick über die Grenze am Heizkraftwerk sind alle Gleise mit Wagen...
  • Teil 2 Pfingsten ins Böhmsche
    Die Rücktour von Usti war dann noch ein wenig Abenteuermäßig von Usti nach Decin brachte uns ein...
  • Pfingstmontag ins Böhmsche
    Hallo miteinander Pfingstmontag haben wir unseren jährlichen Bahnausflug ins böhmsche...
  • Turow
    Hallo miteinander am 02.06. kam ein Sonderzug nach Turow PL der war voll besetzt und mit einer...

Weitere Einträge von vozmistr

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben