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Modellbau Irgendwann kommt alles wieder, oder der VT10 von S.Horn

Einige von uns werden noch die Bausätze von S. Horn kennen. Diese Bausätze waren immer eine Rarität und sehr schwer zu bekommen. Seit vielen Jahren war nun von den Bausätzen nichts mehr zu sehen und auch von Herrn Horn nichts zu hören.
Dies hat sich geändert, werden doch seit ein paar Wochen wieder ausgewählte Bausätze über den Vertrieb von Lorenz-Modellbau angeboten.
Ich hatte mit der Bestellung etwas gezögert, gehören die angebotenen Bausätze doch – zumindest für meinen Geschmack – schon in das preisintensive Segment.
Mal sehen was geboten wird.
Es handelt sich um einen Komplettbausatz.
Das die Konstruktion des BS schon ein paar Jahre auf den „Buckel“ hat, erkennt man schnell daran, dass wenig gebogen bzw. abgekantet werden muss. Vielmehr muss stumpf gelötet werden. Dies ist nicht unlösbar, erfordert aber doch etwas Präzision.
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Die Front- und Seitenteile sollen mit der Bodenplatte verlötet werden. Danach sollten die Türen von hinten eingelötet werden. Ich habe dies etwas anders gelöst. Mit Kreppband habe ich die Türen exakt auf die Seitenteile aufgeklebt. Danach eine Seite der Fixierung gelöst, und die entsprechende Tür punktuell verlötet. Erst wenn alles passt, die Fixierung komplett lösen und das Teil final verlöten.
Nachdem alle Teile verlötet waren, habe ich den Gehäusekasten zusammengesetzt und mit der Bodenplatte rechtwinklig verlötet.
Da der Triebwagen beleuchtet werden sollte, musste auch die Seite welches das nicht angetriebene Drehgestell trägt verschlossen werden, sodass kein Licht später auf die Gleise scheint. Das dem BS beiliegende Gussteil für diese Seite wollte mir auch nicht recht zusagen.
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Ich habe mich deshalb für eine Kupplungskulisse der Tillig-Eilzugwagen entschieden. So kann der Triebwagen auch gleich noch eine Kupplung erhalten. Die Kupplungskulisse muss aber ca. 2mm in der Höhe abgefeilt werden, damit der Triebwagen später nicht hochbeinig und schief ist.
Das Dach soll mit dem Wagenkasten verklebt werden. Warum das der Konstrukteur so vorsieht, ist mir nicht ganz klar. Das Antriebsdrehgestell wird mit einer Halteklammer verklebt und am Wagenkasten angeschraubt. Würde das Dach nun mit dem Wagenkasten verklebt, ist eine spätere Demontage, z.B. bei einer Störung nicht möglich. Deshalb ist es besser das Dach mit dem Wagenkasten zu verschrauben. Ein Stück Messingblech mit zwei aufgelöteten Muttern schafft hier das gewünschte Ergebnis.
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Die Spitzenbeleuchtung wurde mit Adernhülsen und Duo-LED´s hergestellt. Diese wurden auf ein Stück Kunststoff U-Profil geklebt. So entsteht für die Laternen eine schöne Tiefenwirkung und eine Isolation zum Gehäuse ist auch gleich gegeben.
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Für die Innenbeleuchtung kommen 4 Stück SMD-LED 0603, für die Spannungsspeicherung 4 Rundkondensatoren zum Einsatz. Der Sounddecoder stammt von Döhler und Haass. Ein Führerstand mit einer Figur wurde auch gleich noch mit eingebaut.
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Der erste Fahrtest war ernüchternd. Der Triebwagen humpelt und war völlig kraftlos. Abhilfe schaffte hier das richtige Einsetzen der Achsen in das Antriebsdrehgesell. Eine „Rennsemmel“ ist der VT10 wahrlich nicht, läuft er doch nun allerhöchstens gemütlich über meine Anlage und das auch nur mit einer nicht zu überhörenden Geräuschkulisse.
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Auch sei es empfohlen, das antriebslose Drehgestell mit geteilten, beidseitig stromführenden Achsen zu versehen. Das ist gerade im Digitalbetrieb unerlässlich.
Mein Fazit: Halt ein Kleinstserienmodell, oder vielmehr ein Kleinstserienbausatz, mit einer Mischung aus Stärken und Schwächen. Da ich davon ausgehe, dass sich kein Großserienhersteller an diesem Modell versuchen wird, ist der Triebwagen für mich eine schöne Bereicherung, auch wenn ich das Preis-/Leistungsverhältnis als eher mittelmäßig einstufe.
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kalle

Kommentare

Interessante Informationen!
Ich besitze den Bausatz von Ralf Nowak. Ein freundlicher Kollege vom Stammtisch baut ihn für mich zusammen. Nun bin ich natürlich gespannt, wie der Tw laufen wird. Auf jeden Fall ein interssantes Modell!
 
Hallo Holger,

wäre interessant, wenn du den Tw dann hier mal mit vorstellen würdest. So hätten interessierte Boarder dann einen Vergleich.
VG
kalle
 
Bis dahin wird aber wohl noch einiges Wasser die Bode herabfließen ... Neulich erhielt ich ein Foto, wo der Bausatz zumindest schon einmal geöffnet auf seinem Werktisch lag. ;) Ist bei mir aber auch in keinster Weise eilig. Ich kann warten.
 
Sehr interessantes Modell.
Den Baubericht finde ich gut beschrieben.
Bin gerade dabei den Steuerwagen nachzubauen.
VG Uwe
 
Hallo,
Nein, hier habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich möchte den Umbau anhand des Packwagens vollziehen.
So wie du es in deinem Thread beschrieben hast.
VG Uwe
 
Moin Kalle,
sehr schönes Modell. Meine Anerkennung. Ich habe einen anderen Triebwagen von Sören Horn in Arbeit. Mir graut es vor dem stupf verlöten, ohne Rastnasen. Die Idee mit dem Klebeband könnte ein gangbarer Weg sein.
Hast du dem Triebwagen nach dem aufbringen der Decals keinen Klarlack spendiert? Die Decals sehen so glänzend aus.
Gruß Frank
 
Hallo Frank,

doch habe ich. Die Decals sind wirklich nicht perfekt. Ich weiß nicht warum. Ich habe die Decals aufgetragen, trocknen, dann Mr. Mark Softer...... Danach ging es los. Die Decals wurden wie Orangenhaut, also mit Wasser und einem Tropfen Spühlmittel wieder entspannt. Trocknen lassen. 2x seidenmatt Klarlack. Ok, geht so. Habe ich aber auch schon besser hinbekommen. Wo ich einen Fehler gemacht habe weiß ich nicht. Vielleicht hast du ja einen Tipp.

VG
kalle
 
Hallo Kalle,

sowas kenne ich auch. Bei mir waren es zwei unterschiedliche Ursachen.
Die 1. war das die Decals überlagert waren.
Bei der 2. Ursache lag es Material, von den Decals.
So wie deine Vorgehensweise ist, habe ich es bei mir auch umgesetzt. Als Trocknungszeit habe ich den Decals min.24 Stunden gegeben, damit auch wirklich alles an Feuchtigkeit verdunstet war.

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

ich habe vor kurzem einen ORT von Beckmann gebaut. Der BS war bestimmt 10 Jahre alt. Da passierte das gleiche. Mit dem Alter hast du also sicherlich Recht. Ich werde in Zukunft den Weichmacher entweder weglassen, oder immer erst an einer Stelle ausprobieren.

VG
kalle
 
Hallo @Kalle,
Danke für deinen Bericht. Ich habe die Bausätze bei Lorenz auch vorbestellt. Allerdings habe ich weder auf der Website noch per Mail jemals irgendeine Bestätigung bekommen. Wie lief denn das bei dir ab? Wie lange verging bis zur Lieferung?
Danke, schönes Grüße
 
Hallo,

Bestellt und 4 Wochen später geliefert. Ich hatte im BS ein fehlerhaftes Dach und deshalb mit Herrn Lorenz telefoniert. Er sagte mir, die Nachfrage sei viel größer als erwartet. Also Geduld. Meine anderen beiden bestellten Tw habe ich auch noch nicht bekommen.
Machen wir es doch so wie immer, "Vorfreude ist die schönste Freude "
Berichte bitte von deinem Projekt.

VG
kalle
 
Hallo Daniel,

ich habe vor kurzem einen ORT von Beckmann gebaut. Der BS war bestimmt 10 Jahre alt. Da passierte das gleiche. Mit dem Alter hast du also sicherlich Recht. Ich werde in Zukunft den Weichmacher entweder weglassen, oder immer erst an einer Stelle ausprobieren.

VG
kalle
Gerade den Mr.Mark Softer verdünne ich immer erst 50:50 mit Wasser um so heftige Decalreaktionen auszuschließen. Nur wenn das Decal unwillig ist wird er dann pur aufgetragen. Außerdem gibt es auch andere Weichmacher, Tamiya ist da recht gut.
 
@C120
Ich habe mir mal den Weichmacher vom Tamiya bestellt. Verdünnst du den auch?
Viele Grüße
kalle
 
Die Aussage, die Bausätze gab es seit vielen Jahren nicht zu kaufen stimmt nicht ganz.
Es gab sie bis vor wenigen Jahren immer wieder und in kleinen Stückzahlen, teilweise auch als Fertigmodelle auf den AKTT-Messen direkt bei Sörens Horn zu kaufen.
Hinweise zur Verarbeitung findet man auch in den enstprechenden, teilweise 15 Jahre alten Threads im Board, u.a. auch in meinem.
Und ja, die Decals von Sörens waren immer sehr speziell und sehr gut!
Wasser aufbringen, Decal rüber schieben und in Ruhe lassen. Der Rest geht alleine, da ein sich auflösender Trägerfilm (-Klecks = leicht bräunlicher Untergrund) vorhanden war, keine Folie.
Auch das wurde schon ausführlich besprochen.
Manchmal reicht es vorhandenes, niedergeschriebenes Wissen erst zu erlesen...

PS. Natürlich hatte auch ich am Anfang meine Probleme beim Aufbringen dieser Decals. Man lernt aber dazu.
 
@Dikusch
Eine sehr interessante Information, welche mir so nicht bekannt war.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals Fertigmodelle oder Bausätze auf Messen gesehen zu haben. Insofern ist das mit der Verfügbarkeit so eine Sache. Direkt bei Herr Horn ??? Ich hatte vor einigen Jahren mal versucht mit Herrn Horn Kontakt aufzunehmen. Es war mir damals auf keinem üblichen Weg gelungen. Keine Rückmeldung. Hier im Board erhielt ich dann auch die Info, dass Herr Horn nichts mehr mit Modellbahn macht.
Jetzt kann aber, zumindest über den Vertrieb von Lorenz, jeder Interessent sich einen BS bestellen.
Zu den Decals. Das die Decals von S. Horn sehr speziell sind, nun ja das dürfen sie. Gehört diese Spezialität aber dann nicht als Information in die Bauanleitung? Mir hätte es einige Sorgenfalten erspart. Das dies hier schon im Board mal besprochen wurde, auch das mag sein. Nachdem ich die Erfahrung mit den Decals von Herrn Horn gemacht habe, habe ich auch etwas recherchiert, mit dem von dir beschriebenen Ergebnis.
Warum ich das aber vor der Montage des BS hätte machen sollen ;)? Hier verlasse ich mich auf die Bauanleitung :(.
Nun weiß ich es besser. Deshalb ja auch mein Fazit zu diesem Bausatz.
VG
kalle
 
Ja, bei Sörens, oft mit am Beckmann-Stand auf den AKTT-Messen.
Ich habe ihn nicht gekannt (später schon) und habe alle seine Altbau-Triebwagen-Bausätze erhalten und gebaut. Teilweise mehrfach und auch noch gesupert. Siehe auch Datenbank oder meinen Thread.
Und es freut mich, dass die Bausätze wieder angeboten werden.
Sicher aber auch nicht 100fach.
Ob die Decals jetzt anders sind entzieht sich meiner Kenntnis.
 

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Kalle
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