• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kibri H0 - Brauerei, Textilfabrik, Spielwarenfabrik und Lagerhalle

Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen Modelle mit TT-Eignung
Perfekt passt auch die Brauerei "Feldschlösschen" von Kibri zu TT. Selbst die Rampen der Brauerei haben die passende Höhe. Beim Lagerhaus muss man wieder etwas nachhelfen.

Bilder 1 - 7: Kibri (3)9825 - Braugebäude und (3)9826 - Kühlhaus und Anlieferung (es fehlt der Industrieschornstein, auch einzeln erhältlich unter Kibri (3)8633)
Bild 8: Kibri (3)9827 - Erweiterungsgebäude
Bild 9: Kibri (3)9217 - Lagerhalle
Bild 10: passend auch farblich entsprechende Faller-H0-Gebäude der Bahnhof Bonn-Serie, wie z.B. Betriebsverwaltung (Faller H0 191723, auch B-973)
Bild 11: Da nutze ich die Gelegenheit gleich, um den Schornstein nachzureichen.
Bild 12: Das Originalbauteil der Rampe
Bild 13: Wenn man den Sockel abschneiden würde, kann man die Halle tiefer legen, hätte dann allerdings ein Problem mit der Stabilität der Halle (siehe Bild 14) und müsste die Tore neu anfertigen. Also einbuddeln und vielleicht trotzdem die Tore neu anfertigen.
Bild 14: Ausschnitt der Bauanleitung, wo zu sehen ist, dass die Halle unten über den Sockel verbunden wird und dort auch Querstreben befestigt werden sollen.

Diese Gebäude waren auch in verschiedenen Sets erhältlich, die aber meist Fahrzeuge und/ oder Gebäude sowie Zubehör enthielten, welche nicht für TT geeignet waren (z.B. Kibri 9794 - Diorama Brauerei, Kibri 9796 - Brauerei).
Es wurden auch andere Brauereien aufgelegt: Z.B. Kibri 2836 - Krombacher Brauerei, 9812 - Paulaner Brauerei, (3)9826 - Erdinger Brauerei oder 9799 - Brauerei.
Außerdem wurden die Gebäude auch für andere Modelle verwendet, wie z.B. Kibri 9205 - Euro-Spedition, Kibri (3)9404 - Lagerhalle, Kibri 9807 - Textilfabrik und Kibri 9806 - Holzspielwarenfabrik Specht.

In den Kommentaren könnt ihr die Brauerei mit TT-typischen Anpassungen auf der Anlage von Vt18.16 sehen,
der dankenswerter Weise seine Bilder zu Verfügung stellte.

Brauerei01.jpg Brauerei04.jpg
Brauerei03.jpg Brauerei02.jpg
Brauerei05.jpg Brauerei06.jpg
Brauerei07.jpg Brauerei08.jpg
Brauerei09.jpg Bonn07.jpg
Brauerei10.jpg Brauerei11.jpg
Brauerei12.jpg Brauerei14.jpg
Next entry in the series 'Modelle mit TT-Eignung': Weitere TT-taugliche Industriegebäude von Faller, Piko und Kibri
Previous entry in the series 'Modelle mit TT-Eignung': Faller H0 110113 - Bahnhof Bonn

Neueste Rezensionen

Keine Verniedlichung!

Kommentare

Hallöchen,

sieht ja Klasse aus. Aber mal 'ne Frage: Der W50 Sattelzug Potsdamer Biere ist das ein Eigenbau?

Gruß Lutz
 
So, ich hoffe, ich konnte die Fragen im Update beantworten.
 
Hi,

heute erreichten mich Bilder unseres Boardlers Vt18.16, der die Kibri Brauerei als Kosum Teigwarenfabrik nutzt.
Hier im Vordergrund ist die Unternehmervilla von Pola als Betriebskindergarten selbiger zu sehen
(weitere Infos im Blogeintrag "Pola N259 Unternehmervilla, N 328 US-Botschaft, Faller 232298 Villa).

DSC_0233.jpg


Vt18.16 schreibt zur Erläuterung: "Für mich war klar, dass ich die Fabrik mit den für mich wichtigen Änderungen, den richtigen Türhöhen und Breiten, die wesentlich niedrigeren Rampenüberdachungen, einschl. der Rampenhöhen und die zu TT passenden Stufenabmessungen anpassen muss. Geändert wurden auch die Sockelhöhen und die Erdgeschosshöhen."
Und noch einige Übersichtsbilder:

IMG_7358.JPG
IMG_7360.JPG
IMG_7361.JPG


In den letzten beiden Bildern sieht man rechts neben dem Gebäude mit dem Fabrikschild auch ein bekanntes TT-Modell von Auhagen, welches entsprechend der Nutzung abgewandelt wurde. Dazu schreibt Vt18.16:
"Die Auhagen Großbekohlung habe ich als Getreide-Hochbehälter mit Dach eingebaut. (Solche Bunker haben wir in Mischfutterwerken als Getreidelager gebaut.)"

Vielen Dank nochmals an Vt18.16 für die Bilder!
MfG JPP
 
Zuletzt bearbeitet:

Blogeintragsinformationen

Autor
JPP
Read time
2 min read
Aufrufe
8.787
Kommentare
10
Rezensionen
1
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von JPP

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben