• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenbau Immer an der Wand entlang

Da ich von einigen Boardern gebeten wurde mal ein paar Bilder meiner Anlage hier zu zeigen, möchte ich dem Wunsch nachkommen.

Ein paar Eckdaten zur Anlage:
DCC, Lenz, RS-Bus
Weichen und Rückmeldedecoder von LDT
Magnetartikeldecoder Lenz LS150
Traincontroller gold
Ein spezielles Thema zur Anlage gibt es nicht. Wie bei den meisten von uns, spiegelt sich meine Jugend oder Lehrzeit in der Anlage wieder. Zeitraum 1986, also Epoche IV. Da ich nicht zu den Nietenzählern gehöre, darf bei mir alles fahren was gefällt, jedoch versuche ich mich zu begrenzen auf Epochen III / IV der DR.
Die Bilder sind alle mit dem „Scheibentelefon“ gemacht, habt also bitte Verständnis dafür, dass nicht alles perfekt ist.


Am Güterschuppen_1.jpg

An der Bushaltstelle_1.jpg
An der Bushaltstelle_2.jpg
Burgtal_1.jpg
Burgtal_3.jpg
Burgtal_Weinberg_1.jpg
Burgtal_Weinberg_2.jpg
Burgtal_Weinberg_3.jpg
BW_1.jpg
BW_2.jpg
BW_3.jpg
BW_4.jpg
BW_5.jpg
Details_1.jpg
Details_2.jpg
Details_3.jpg
Details_4.jpg
Details_5.jpg
Details_6.jpg
Details_8.jpg
Güterverladung_1.jpg
Haltepunkt BW_2.jpg
Haltepunkt BW_3.jpg
Haltepunkt_1.jpg
Haltepunkt_2.jpg
Haltepunkt_3.jpg
Haltepunkt_4.jpg
Haltepunkt_5.jpg
Haltepunkt_BW_1.jpg
Haltepunkt_BW_2.jpg
Kleingartensiedlung Burgtal_1.jpg
Kleingartensiedlung Burgtal_2.jpg
Kleingartensiedlung Burgtal_3.jpg
Laderampe_1.jpg
Laderampe_2.jpg
Laderampe_4.jpg
Ladestraße  Zufahrt_1.jpg
Lokleitung_1.jpg
Lokleitung_2.jpg
Stellwerk_1.jpg
Stellwerk_2 (2).jpg
Stellwerk_2.jpg
Stellwerk_3.jpg
Stellwerk_4.jpg
Strecke_1.jpg
Zufahrt Burgtal_1.jpg
Zufahrt Burgtal_2.jpg
Zufahrt Schattenbhf..jpg
Zufahrt_BW_1.jpg
1_BW_6.jpg


Ja, der Bruch der Olsenbande läuft wirklich gerade. Dynamitharry hat alle Vorbereitungen getroffen.
20181127_202803.jpg
Hoffentlich ist die Detonation nicht zu stark, sonst wird Kommissar Jensen auf den Plan gerufen. Den lenkt Yvonne aber gerade mit ihrem weiblichen Charme ab.
20181127_202738.jpg

Bleibt nur zu Hoffen, dass Yvonne nicht vergessen hat die Zugfahrkarten abzuholen und Börge im richtigen Moment die Signale auf "grün" stellt. Am Ende muss Egon sonst wegen "Schwarzfahren" wieder einfahren.
VG
kalle


19.05.2021

Mal ein kleines Update. In der Zwischenzeit wurde der Rauchabzug von @BR 53 0001 in mein Bw eingebaut. Das kleine Stumpfgleis eignet sich hervorragend dafür.
20210411_161544.jpg
20210411_161628.jpg
20210411_161937.jpg
20210411_162000.jpg
20210411_175148.jpg

An dieser Stelle auch einen Dank an BR 53 0001 für diesen herrlichen Bausatz.
VG
kalle

Kommentare

Ja aber Hallo Kalle

Da kommt wirklich deutlich die "gute alte Zeit" rüber!
DDR Trafohäuschen, Verkaifskiosk und Ferienbungalows versetzen die Anlage in eine eindeutige Epoche und geografische Lage.

Und daß im BW - Gelände eine meiner Zangeleien steht, macht mir die Anlage noch symphatischer!

Fehlen nur noch anständige Schuppentore und z.B. ein Rohrblasgerüst sowie ein Heizstand mein Gutster ...

Respektvolle Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk
 
Moin,
Das Gesehene gefällt mir außerordentlich. Muss mir das auf dem Rechner im Büro noch mal genauer ansehen.
Da ich in letzter Zeit immer öfter über eine neue Kelleranlage nachdenke, weil mir die Modulschlepperei mit zunehmendem Alter schwerer fällt, wäre ich an einem Gleisplan (Prinzipskizze genügt) als Anregung interessiert.
Grüße Ralf
 
Ja aber Hallo Kalle

Da kommt wirklich deutlich die "gute alte Zeit" rüber!
DDR Trafohäuschen, Verkaifskiosk und Ferienbungalows versetzen die Anlage in eine eindeutige Epoche und geografische Lage.

Und daß im BW - Gelände eine meiner Zangeleien steht, macht mir die Anlage noch symphatischer!

Fehlen nur noch anständige Schuppentore und z.B. ein Rohrblasgerüst sowie ein Heizstand mein Gutster ...

Respektvolle Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk
Hallo,

danke. Der Lokschuppen in dem ich gelernt habe, hatte 1986 schon Rolltore. Deine Tore sind excellent, aber die zu bauen ist eine Lebensaufgabe. Außerdem erfüllen meine Augen diese Anforderungen leider nicht mehr. Viele Grüße.
 
Moin,
Das Gesehene gefällt mir außerordentlich. Muss mir das auf dem Rechner im Büro noch mal genauer ansehen.
Da ich in letzter Zeit immer öfter über eine neue Kelleranlage nachdenke, weil mir die Modulschlepperei mit zunehmendem Alter schwerer fällt, wäre ich an einem Gleisplan (Prinzipskizze genügt) als Anregung interessiert.
Grüße Ralf
In 2016 war Helge Scholz bei mir und hat die Anlage mal für den TT-Kurier porträtiert. Hier hatte er auch einen Skizze vom Gleisplan hinterlegt. Ich darf das aber bestimmt nicht einfach abfotografieren und hier einstellen.
VG
kalle
 
Die Maße sind ca.:
Langer Schenkel 4,30 x 0,80 und die andere Seite 2,30 x 1,10 plus die Verbindungsteile. Schattenbahnhof auf dem Fußboden. Sehr viel Abstellfläche für viele Züge. Es sind auch drei Kehrschleifen verbaut, so das nicht immer im Kreis gefahren werden muss.
VG
kalle
 
Sehr schön geworden, gefällt mir.
Da nehme ich noch Anregungen mit!
Ich sage Mal als Bewertung - Sieger !

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Nun, ich habe einfach keinen Platz mehr zum basteln ....... da muss immer soviel abgelegt werde. An der Wand sind Halter angebracht. Hier wird in der Bastelstunde ein großes Brett eingesteckt, welches sich dann auf den Gewindestangen abstützt. Also alles über der Anlage.

VG
kalle
 
Ach, falls die Frage kommt. Auf einigen Fotos sind über die Anlage gespannte Gummibänder zu sehen. Hierauf liegt dann immer die Staubschutzfolie. Ich decke die Anlage immer ab. Erspart viel Putzarbeit.

kalle
 
Hallo Kalle, schöne Anlage. Chic soweit. Ich würde mich über ein paar Übersichtsfotos, also von weiter weg, interessieren. Deine Fotos erwecken aufgrund der relativ nah gehaltenen Aufnahmen den Eindruck, dass die Anlage womöglich mit zu viel Gleis überladen sein könnte.
So zumindest mein erster Eindruck.
 
Eine Flut an Bildern an denen man sich nicht satt genug sehen kann. Du hast viele schöne Ideen und Details in Szene gesetzt. Wirklich sehr schön!

Lüdi
 
Hallo Kalle
Mich interessiert besonders die Blaufichte(?) am Teich vor den Weinhängen. (Bild 8) Ist das ein gekaufter Baum oder Eigenbau. Was Hast Du verwendet?

Danke altbauelok
 
Das ist schon ein toller Hingucker, sehr viel Liebe zum Detail. Finde ich sehr gut.
Danke für das Zeigen, da nehme ich einige Anregungen mit. Schade, dass ich den TT-Kurier nicht habe.
Grüße Bernd
 
Hallo Kalle
Mich interessiert besonders die Blaufichte(?) am Teich vor den Weinhängen. (Bild 8) Ist das ein gekaufter Baum oder Eigenbau. Was Hast Du verwendet?

Danke altbauelok
Ist gekauft. Ich weiß aber nicht mehr von wem. Ich erinnere mich aber, dass der Baum so preisintensiv war, das ich mich dann mit dem Selbstbau beschäftigt habe.
Eventuell Silflor oder Silhouette?
VG
kall
 
Danke das du meinen Wunsch nach Bildern deiner wunderschönen Anlage erfüllt hast und das auch noch so ausführlich.
Ein "kleines" Schmuckstück, wirklich.
Dafür mach ich nachher sogar mal den Laptop an und guck mir die Bilder mal in groß an. :gut:
 
Tolle Anlage; führt die Olsenbande bei Dir auch ihre Pläne durch? :)
Es gibt viel zu entdecken und auch abzukucken.
 
Die habe ich auch gerade beim zweiten Anschauen gesehen. Man kann die Bilder gar nicht oft genug ansehen.
Einfach toll!
Grüße Bernd
 
Sehr schöne Anlage mit viel Leben und Szenen, die man nachvollziehen kann. Man nimmt sozusagen auch gern was mit für eigene Projekte. Es grüßt Henry
 
Tolle Anlage; führt die Olsenbande bei Dir auch ihre Pläne durch? :)
Es gibt viel zu entdecken und auch abzukucken.
Ja, Dynamitharry ist schon in der Uhrenfabrik am Tresor. Im Moment ist Harry auch wieder mal vom Alkohol weg. Ich denke diesmal geht alles gut und die Olsenbande kann dann mit dem Zug zum Flughafen und in die Sonne ......
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
1 min read
Aufrufe
12.716
Kommentare
41
Letztes Update

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben