• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Im Tal der Bílina

Eine Bahnwanderung

27.02.2017
An einem trockenen Spätwintertag machte mich auf den Weg ins nahe České středohoří (Böhmisches Mittelgebirge), um meine Erkundung des Bielatales fortzusetzen. Ziel war der Ort Ohníč (Wohontsch) im mittleren Abschnitt des Tales. Der Ort war einst vom untertägigen Braunkohleabbau bestimmt. Oberhalb vom Bahnhof befanden sich in einer kleinen Siedlung die Tagesanlagen der Důl Karolína I (Grube Karolina I), die über zwei Stollen verfügte. Über einen Schrägaufzug wurden die Kohlehunte zur Verladeanlage am Bahnhof herabgelassen. Heute ist davon nicht mehr viel zu sehen. Am Talboden befand sich auf der anderen Seite der Bílina (Biela) die Důl Svornost (Grube Einigkeit), die bis 1978 in Betrieb war. Hier war ebenfalls ein Schrägaufzug zwischen dem Stollenportal am Talhang und den Verarbeitungs- und Verladeanlagen vorhanden. Des Weiteren ist auf alten Bildern noch eine Seilbahn zu sehen. Das Gelände der Tagesanlagen wird heute von einer Farbenfabrik genutzt. Die Bahnstrecke durch das Bielatal wurde bis zur politischen Wende ausschließlich als Güterverkehrsmagistrale genutzt, der Personenverkehr war zur Freihaltung von Trassen auf Busbetrieb umgestellt worden. Nach dem Zurückgehen des Verkehrsaufkommens wird nun wieder eine Personenverkehrsverbindung im Zweistundentakt angeboten, die in Úpořiny (Auperschin) mit der kreuzenden Strecke Teplice-Lovosice einen Vollknoten hat. Dann treffen sich dort jeweils vier Regionova-Züge.

Ich parkte das Auto am Bahnhof ab und sondierte die Verkehrslage. In talwärtiger Richtung wartete eine UNIDO-Taucherbrille mit im Leerlauf blubbernder Maschine auf Weiterfahrt mit ihrem Gaskesselwagenzug. Ich nahm einen Flurweg entlang der Bahnstrecke und bewegte mich langsam talwärts. Während der UNIDO-Zug Ausfahrt erhielt, rückte schon ein Kohlezug in den Bahnhof nach - Rush hour auf der Güterstrecke. Ein SŽDC-Streckenläufer wurde auf mich aufmerksam und begann einen kleinen Schwatz. Ich konnte ihm auf seine Frage ob ich von der Fachpresse sei, mehr schlecht als recht verständlich machen, dass ich privat unterwegs bin. Er erkundigte sich ob denn ein besonderer Zug zu erwarten wäre. Nachdem er erfuhr, dass ich eigens angereist war, um den werktäglichen Normalverkehr zu dokumentieren, hatte ich bei ihm einen Stein im Brett. Nun hörten wir den Achtungspfiff des Kohlezuges der in den freigewordenen Block einfahren durfte. Der Streckenläufer ging weiter und „versteckte“ sich dann hinter dem Signalmast um mir ein leuchtwestenfreies Bild zu ermöglichen. Weitergelaufen, passierte ich bei der Kleinsiedlung Dolánky (Dollanken) einen Steinbruch. Das typische „Gejammer“ einer nahezu lastfrei fahrenden älteren Gleichstromlok kündigte den nächsten talfahrenden Kohlezug an. Danach lief ich auf dem Flurweg entlang der Bahnstrecke weiter. Hinter dem Örtchen Lysec (Ließnitz) legte ich eine Frühstückspause ein. In der Ferne sah ich den Regionova-Triebwagen von der Hochfläche des böhmischen Mittelgebirges zur nächsten Taktkreuzung in Úpořiny herunterkommen.

Ein asphaltierter Flurweg führte mich nun nach Lbín (Welbine). Am Haltepunkt des Örtchens wartete ich an einer gut ausgeleuchteten Fotostelle erneut erfolglos auf einen Bergfahrer. Nun begann ich den Rückweg in Angriff zu nehmen. Dazu musste ich das Bielatal verlassen und lief entlang der Straße hinauf auf die Hochfläche nach Hradiště v Čechách (Ratsch). Ich passierte die Bahnstation an der derzeit nicht durchführenden Strecke nach Lovosice und nahm einen Flurweg nach Bžany (Webeschan) hinüber. Vorbei an den zwei Pingen-Seen der Důl Karolína II (Grube Karolina II) lief ich über Mošnov (Moschen) zurück nach Ohníč. Anschließend fuhr ich noch für ein wenig Bahnfotografie nach Velvěty (Welboth) an den dortigen Haltepunkt.

Wanderstrecke:
Ohníč > Dolánky > Lysec > Lbín > Hradiště v Čechách > Bžany > býv. důl Karolína II > Mošnov > Ohníč (13 km)
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org


IMG_4374-Ohnic-Unipetrol-753.JPG


Bild 1: Ohníč (Wohontsch), wartender Gaskesselwagenzug (UNIDO-Diesellok der Reihe 753)


IMG_4377-Ohnic-Unipetrol-753-Ausfahrt.JPG


Bild 2: Ohníč, ausfahrender UNIDO-Gaskesselwagenzug und in den Bahnhof nachrückender Kohlezug


IMG_4380-Ohnic-CDC-163.JPG


Bild 3: Ohníč, im Blockabstand folgender Kohlezug (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 163), hinter dem Signal hat sich ein Streckenläufer "versteckt".


IMG_4384-Dolanky-CDC-123.JPG



Bild 4: Dolánky (Dollanken), wiederum im Blockabstand folgender Kohlezug (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 123)


IMG_4385-Dolanky-CDC-363.JPG


Bild 5: Dolánky, überraschender Bergfahrer (ČDC-Mehrsystemlok der Reihe 363)


IMG_4387-Lysec-CD-814.JPG


Bild 6: Lysec (Ließnitz), talfahrender Personenzug (ČD-Triebwagen der Reihe 814/914)


IMG_4390-Lbin-Haltepunkt.JPG



Bild 7: Lbín (Welbine), Haltepunkt


IMG_4391-Lbin-Haltepunkt.JPG



Bild 8: Lbín, Haltepunkt


IMG_4392-Lbin-Haltepunkt.JPG


Bild 9: Lbín, Haltepunkt, schöne Fotostelle für Bergfahrer, wenn sie denn kämen...


IMG_4395-Hradiste-Bahnstrecke.JPG


Bild 10: Hradiště v Čechách (Ratsch), aus dem Bielatal kommende Bahnstrecke


IMG_4396-Hradiste-Haltepunkt.JPG


Bild 11: Hradiště v Čechách, Haltepunkt


IMG_4397-Hradiste-Haltepunkt.JPG



Bild 12: Hradiště v Čechách, Haltepunkt


IMG_4398-Hradiste-Haltepunkt.JPG


Bild 13: Hradiště v Čechách, Haltepunkt, Richtungstafel


IMG_4399-Hradiste-Haltepunkt.JPG



Bild 14: Hradiště v Čechách, Haltepunkt mit Güterwagenkasten-Schuppen


IMG_4413-Ohnic-AWT-741.JPG



Bild 15: Ohníč, bergfahrendes Duo (AWT-Dieselloks der Reihe 741)


IMG_4420-Velvety-CDC-123.JPG


Bild 16: Velvěty (Welboth), bergfahrender gemischter Güterzug (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 123)


IMG_4423-Velvety-CDC-163.JPG



Bild 17: Velvěty, bergfahrender Leerzug gezogen von einem schilderlosen "Schmuddelkind" der SOKV Ústí nad Labem (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 163)


IMG_4426-Velvety-Strabag-741.JPG


Bild 18: Velvěty, talfahrender Kohlezug (Strabag-Rail-Dieselloks der Reihe 741)
Zunächst hielt ich die Bespannung für saisonbedingt, musste aber zwischenzeitlich feststellen, dass Strabag-Rail auch ganzjährig als normales EVU tätig ist.


IMG_4429-Velvety-Railpool-186.JPG


Bild 19: Velvěty, vertraxxt nochmal, anders herum wäre schöner (Railpool-Mehrsystemlok der Reihe 186)


IMG_4433-Velvety-CDC-163.JPG



Bild 20: Velvěty, talfahrender Kohlezug mit "hübscher" Zugmaschine (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 163)


IMG_4434-Velvety-CD-814.JPG


Bild 21: Velvěty, talfahrender Personenzug (ČD-Triebwagen der Reihe 814/914)


IMG_4436-Velvety-SD-KD-130.JPG


Bild 22: Velvěty, bergfahrender Leerzug (SD-KD-Gleichstromlok der Reihe 130)

Kommentare

Klasse Bericht, da war ich am 12.02.20 selbst erst vor Ort.
 

Anhänge

  • 121_073_Lysec_Gz_CD131_120220.jpg
    121_073_Lysec_Gz_CD131_120220.jpg
    839,6 KB · Aufrufe: 231
  • 123_003_Lysec_Gz_CD131_120220.jpg
    123_003_Lysec_Gz_CD131_120220.jpg
    686,7 KB · Aufrufe: 217
  • 123_022_Lysec_Gz_CD131_120220.jpg
    123_022_Lysec_Gz_CD131_120220.jpg
    908,5 KB · Aufrufe: 212
  • 363_516_510_Hostomice_Kohle_CD131_120220.jpg
    363_516_510_Hostomice_Kohle_CD131_120220.jpg
    904,3 KB · Aufrufe: 225
  • 753_611_xxx_Hostomice_Gz_CD131_120220.jpg
    753_611_xxx_Hostomice_Gz_CD131_120220.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 230
Klasse Bericht, da war ich am 12.02.20 selbst erst vor Ort.
Feine Bilder!
Die kleine UNIDO (121) ohne Begleitung und der frisch gelichtete Mastenwald unterhalb von Hostomice locken mich auch noch mal.
In letzter Zeit hatte hatte ich im Bielatal ein paar mal Glück mit den Bo-Bo-Bo von SD-KD, die werden gerade vermehrt auf Langläufen eingesetzt.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
vozmistr
Read time
4 min read
Aufrufe
1.687
Kommentare
2
Letztes Update

Weitere Einträge in Reiseberichte

  • Sonntags um 10 in Zittau
    Da setzt sich der Eisenbahnfan an den Ecktisch im Cafe in der Leipziger Straße um Eisenbahn zu...
  • Varnsdorf im November
    hier mal ein kurzer Blick über die Grenze am Heizkraftwerk sind alle Gleise mit Wagen...
  • Teil 2 Pfingsten ins Böhmsche
    Die Rücktour von Usti war dann noch ein wenig Abenteuermäßig von Usti nach Decin brachte uns ein...
  • Pfingstmontag ins Böhmsche
    Hallo miteinander Pfingstmontag haben wir unseren jährlichen Bahnausflug ins böhmsche...
  • Turow
    Hallo miteinander am 02.06. kam ein Sonderzug nach Turow PL der war voll besetzt und mit einer...

Weitere Einträge von vozmistr

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben