• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Hechtpostwagen von D. Heede

Hallo zusammen,
nach einiger Zeit ist dann doch noch einmal ein Wagen fertig geworden. Ich hatte noch eine Platine von D.Heede für einen Hechtpostwagen. Bei dem Blech handelt es sich um recht widerspenstiges Messingblech. Den Zusammenbau des Gehäuses hatte ich hier
https://www.tt-board.de/forum/blogs/neues-aus-der-wagenbauschmiede.223/
schon einmal beschrieben. Ich bin analog vorgegangen. Wie immer habe ich für das Fahrwerk die Bodengruppe der Tillig-Eilzugwagen verwendet.
20200820_101442.jpg

20200820_101415.jpg

Die Bodengruppe wurde in der Länge und an die Form des Heckwagens angepasst. Dazu kam der Drehmel, die Proxxonfräse, sowie Spachtelmasse und 2-K Kleber zum Einsatz.
Für die Drehgestelle habe ich die Schwanenhalsdrehgestelle der preußischen Abteilwagen verwendet und diese etwas angepasst. In die Mitte der Drehgestelle wurde eine kleine Gewindestange eingeklebt. In die Seiten der Spitzenlagerung habe ich Pehomessingbuchsen eingesetzt und mit dünnem Kupferlackdraht verbunden. So nehmen alle Radscheiben später Spannung vom Gleis ab.
20200820_101533.jpg
20200820_101549.jpg

Das Gehäuse habe ich zweifarbig lackiert, das heißt das Oberlicht wurde wie der Wagenkasten in chromoxidgrün lackiert.
Die Fensterrahmen hat Grischan mir geätzt. Diese werden nur gefaltet. In den Falz wird dann Kunststofffolie eingelegt und der fertige Rahmen in das Gehäuse eingeklebt.
20200820_101404.jpg
20200820_102530.jpg
20200820_113439.jpg

Für die Innenbeleuchung habe ich wieder die LED-Platine mit DDC-Decoder von E-Modell verwendet.
Wieder ein – wie ich finde – sehr schöner Wagen, welcher meine Altbauwagensammlung erweitert.
20200820_142727.jpg
20200820_142746.jpg
20200820_145817.jpg
20200820_145842.jpg

Kommentare

Hallo,

gefällt mir gut. Aber die Drehgestelle erscheinen mir zu weit innen zu liegen. Schau mal im Anhang.

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • 29B1F82B-441B-4841-A9D5-97A96EB6809D.jpeg
    29B1F82B-441B-4841-A9D5-97A96EB6809D.jpeg
    44 KB · Aufrufe: 567
@jay347, da hast du vollkommen Recht. Hätte ich die DG weiter nach außen gezogen, müsste ich mir dem Kompromiss leben, das der Wagen dann keine EW1 durchfährt. Dies wollte ich aber nicht.

VG
kalle
 
Die nicht vorbildgetreue, um nicht zu sagen albern-spielzeughafte Anbringung der Drehgestelle verdirbt die ganze Wirkung dieses wunderschönen Modells. Das besondere Charisma, die typische Silhouette dieses Vorbilds geht verloren. Insofern ist das für mich kein Kompromiß, sondern nur ärgerlich. Denn dann war doch die ganze Bastelmühe für'n Popo und hättest Du Dir auch ein Tillinchen zusammenlöten können. Das kommt dann auch gut über jede EW1.
 
Die nicht vorbildgetreue, um nicht zu sagen albern-spielzeughafte Anbringung der Drehgestelle verdirbt die ganze Wirkung dieses wunderschönen Modells. Das besondere Charisma, die typische Silhouette dieses Vorbilds geht verloren. Insofern ist das für mich kein Kompromiß, sondern nur ärgerlich. Denn dann war doch die ganze Bastelmühe für'n Popo und hättest Du Dir auch ein Tillinchen zusammenlöten können. Das kommt dann auch gut über jede EW1.
Naja, die Alternative wäre die Trittstufen an den Drehgestellen zu befestigten und diese mit ausschwenken zu lassen. Würde auf meiner Anlage aber auch nicht funktionieren, da dann der Wagen an jeder Bahnsteigkante hängen bleiben würde. Also nur für die Vitrine bauen? Nö, dann bin ich lieber albern .... in meiner - für mich - tatsächlich nur kleinen heilen Spielzeugwelt.

VG
kalle
 
Hallo Dirk,

ja, das stimmt. Man könnte denken, das Gehäuse ist ein 3D-Druck.

VG
kalle
 
Genau. Es wäre ja ein Frevel gewesen, dass Blech unbeachtet liegen zu lassen.

VG
kalle
 
Moin Kalle,

da hast du ja wieder was schickes gezaubert.
Aber etwas Neidisch bin ich doch, da ich solch einen „Hechtpostwagen“ auch gern hätte :D

Gruß Daniel
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
1 min read
Aufrufe
3.643
Kommentare
13
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben