• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Häuser im Modell bauen und gestalten

Hallo Leute,

Inzwischen gibt es viele Gebäude in TT oder im Zwischenmaß, zu kaufen. Dies betrifft auch Einzelteile, wie Fenster/Türen/ Putz-Mauer-Dachplatten etc.
Oft finden sich diese auf verschiedenen Anlagen wieder.
Ich baue all meine Häuser selbst. Nicht nur der Spaß am Bau und das Ergebnis machen Freude. :)
Sie sind somit immer Unikate und werden nicht woanders auftauchen.

Klar...nicht Jeder kann oder will seine eigenen Modelle selbst anfertigen, aber hier soll gezeigt werden mit welch`einfachen Mitteln dies durchaus möglich ist.
Die Anleitung soll diejenigen ermutigen, welche es einfach mal versuchen wollen. Fehler passieren dabei,aber daraus lernt man...
Ihr könnt den Bau mitverfolgen, welcher auch mit vielen Bildern erklärt wird.

Zum Bau habe ich eine Scheune gewählt. - Verputzte Wände / Fachwerk / defektes Dach / Alterung
Dieses Gebäude vereint verschiedene Bau-Aspekte in einem Bau. ( das ein oder andere lässt man auf Wunsch weg )

Gekauft wurde lediglich von Auhagen : Mauerplatte 52412 und Dachpfannenplatte 52425
Da ich immer baue, sind folgende Materialien vorrätig :
Hartschaumplatte 3mm grau ( in jedem Baumarkt zu finden) oder alter Aktenordner aus Pappe ( auch 3mm dick )
Pappe von Umverpackung ( Lebensmittel )
Reste weißer Wandfarbe, Abtönfarbe / Wasserfarben
Feinspachtel ( Tube ) und UHU Kraftkleber transparent
Reste- feines Schleifpapier 180er oder feiner
Revell Farben
Fenster ( aus der Sammelkiste )
Rest einer Gehwegplatte von Busch 7094 ( Pappe )

Grundmaße : 10 cm x 6 cm / Giebelhöhe Spitze 8,5 cm
Da auch Tore eingebaut werden sind die langen Wände 4,5 cm hoch.

1.jpg Messen und vorschneiden der Wände ( Maße im Bild angezeigt )

Bitte achtet auch auf einen genauen 90 Grad Winkel !! Alle Maße werden mit einem Cuttermesser angeritzt !! Stifte jeglicher Art sind zu ungenau.

2.jpg zur Bestimmung der Fenster und Tor Position / Elemente auflegen ( die Tore wurden mit einem Stift schon grob angezeichnet )
Fenster und Tormaße auf die Mauerplatte übetragen. ( mit einem Cuttermesser )

3.jpgAusschneiden aller Fenster und Toröffnungen / entgraten...nachschleifen
Nachtrag zu den Toren:
Beide Öffnungen für die großen Tore liegen genau gegenüber. Sie sind 3cm breit und 3,5cm hoch, damit ein Traktor etc. rein passt.

Benutzt bitte immer ein scharfes Cuttermesser und ein Stahl Lineal !

Für Heute genug ...
Denkt bitte daran : es geht hier nicht um eine Diskusionsrunde ( warum dies, warum so? )
Es soll lediglich zeigen,wie man etwas erschafft mit möglichst ,,einfachen Materialien".

In Kürze geht es weiter...



2. Bauphase

Stellt beide Giebelwände zusammen und kontrolliert die Gleichheit. Nachschleifen,wenn nötig bis beide Teile gleich sind. Gleiches gilt für die anderen 2 Wände.
Nun werden die 4 Platten einzeln auf die graue Hartschaumplatte gelegt und die Außenmaße übertragen.
( einritzen mit dem Cuttermesser ) gleichzeitig werden die Fenster und Toröffnungen auf der Platte eingezeichnet.
Ausschneiden der einzelnen grauen Wände ( ruhig 1mm kleiner ,als das angeritze Maß ) Wer will markiert die Teile ,um eine Verwechslung zu vermeiden.
4.jpg Die Hartschaumplatten dienen zur Stabilität und gleichzeitig als Klebefläche

Die angezeichneten Fensteröffnungen größer ausschneiden! ( Platz zum einkleben der Fenster an die Mauerplatte)
Nur das rechte Tor ( markiert Bild 5) wird bündig ausgeschnitten

Öffnungen ausgeschnitten..Fenster zur Probe eingesetzt.
5.jpg5a.jpg

Alle 4 Mauerplatten werden an den Seiten ( Innenseite) auf 45Grad abgewinkelt...
Ich ziehe mit dem Cuttermesser entlang....der Rest wird vorsichtig mit feinem Schleifpapier abgezogen.
Die Platte auf dem Schleifpapier gleichmäßig entlang ziehen bis die Enden sehr dünn sind.
( bei Unsicherheit...nimm einen Rest und probiere vorher)
Warum diese Genauigkeit seht Ihr in Kürze...

Alle 4 Wände der Hartschaumplatten werden nun seitlich gekürzt.
Die Giebel links und rechts je 5mm...die langen Wände je Seite um 2mm...
Im Bild 7 zu erkennen bei der Probe...
7.jpg

Ist alles stimmig werden die einzelnen Ziegelwände mit der zugehörigen Hartschaumplatte verklebt.
(Komlett kleben ...nicht punktuell )
Der UHU Kraftkleber lässt eine gewisse Zeit für Korrekturen zu. Legt jedes Teil mit der Mauerplatte nach unten ab und beschwert die Teile... ( Glas ,Tasse...was auch immer, um einen gewissen Druck während des Kleben zu erreichen.
Lasst die Wände nun 4-6 Stunden in Ruhe kleben!!

Wer will kann inzwischen die Fenster nach Wunsch anmalen und trocknen lassen.

Bis später
TT Matze

:ja:
Nächste Seite: 3. Bauphase

Kommentare

Siehst Du, oben bleibt stets alles beisammen.
Hier unten können durchaus Kommentare auftauchen. Ob Du darauf reagierst, das ist dann Deine Entscheidung.
In meinem Blog habe ich bisher keine bösen oder dummen Kommentare erhalten, sondern eher auch 'mal einen hilfreichen Tipp.
Viel Spaß! Ich werde mitlesen.
 
Da ich auch mit dem Gedanken spiele, Gebäude selber zu bauen, werde ich das hier aufmerksam verfolgen.
Danke für die Ausführungen.
Grüße Bernd
 
Das ist in jedem Thread eben so.
Da stehen die Kommentare aber mitten im Beitrag des Schreibenden bzw. zerreißen den Beitrag / zerfleddern ihn. Hier bleibt doch alles schön beisammen. - O.k. Dan lassen wir doch jetzt den TT Matze machen! :)
 
Wie planst du, Fensterbänke, Stürze und Leibungen zu gestalten?
 
Werden die Stürze für Fenster und Tore nicht vor dem Wandverstärkungen angelegt?
Ich bin mal gespannt.
 
Hallo Matze, du solltest deine nächste Bauphase direkt oben im Hauptteil ergänzen und nicht zwischen den Kommentaren. Dann liest sich das später viel besser. (Ich musste auch erst üben, bis ich mit den Blogs richtig klar kam...)
 
Hallo Matze, du solltest deine nächste Bauphase direkt oben im Hauptteil ergänzen und nicht zwischen den Kommentaren. Dann liest sich das später viel besser. (Ich musste auch erst üben, bis ich mit den Blogs richtig klar kam...)
Hallo Christoph,
hast recht und es geht mir ebenso....mache ich ab morgen.:)

Für UVogel63 : es wird ein verputztes Fachwerk,daher kein sichtbarer Sturz im herkömmlichen Sinne...

Grüße von mir
 
Ich lasse mich überraschen.
 
Ich glaube, das mit der Überraschung ist gut gelungen.
Mit einfachen Mitteln viel erreicht, gefällt mir sehr. Muss ich auch mal probieren.

Poldij :ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Block mit einem schönen Scheunen-Modell, das sicher fast überall auf eine Anlage passt.
 
An die Außenseite kommen noch die Türbänder ran...
Man macht die Verstärkungen gern auf die Höhe der Türbänder, spart Schrauben und gibt mehr Festigkeit.

Ich weiß nicht, ob das der (bisher) einzige Blog ist, der "Seiten" verwendet, aber ich finde das gut!
 
Gefällt mir sehr, sehr gut. Einzig, dass das löchrige Dach ansonsten perfekt aussieht, also gar keine weiteren Verformungen, Schäden oder ähnliches hat, ist etwas widersprüchlich. :)
 
V180-Oli : Natürlich hätte man am Dach mehr tun können (wie Verformungen etc ) aber ich wollte nicht übertreiben.
Es sollte nur aufzeigen,wie und was man alles so bauen kann. :happy:
Zudem sollte der Blog ungeübte Bastler einfach anregen,es selbst einmal zu versuchen.
Per : Türbänder/Verstärkung...ebenso richtig :)
Danke für eure Antworten

Gruß Matze
 
Perfekter geht es mit einfachen Mitteln bald nimmer. Lieben Dank für die Erläuterungen und den mehrfachen Augenschmaus. :zustimm:
Wieder etwas dazu gelernt.
 
Nice Matze Nice....jetzt würde ich mir noch ein Foto wünschen, wo die Scheune schlußendlich in die neugestaltete Anlage eingebaut ist. Da Du ja vor Kreativität strotzt, wird das bestimmt der Hammer.

Keep green
JD
 
Es ging nur um den Bau einer Scheune. Leider ist auf der jetzigen Anlage kein Platz mehr für dieses Modell , somit gibt es auch keine weiteren Bilder. Ich bin untröstlich !! :nixweiss:
Somit wird das Gebäude wohl in einem Karton vorläufig enden. :schluchz:Schade eigentlich...

Bleib sauber Genosse...
Gruß Matze
 
Somit wird das Gebäude wohl in einem Karton vorläufig enden. :schluchz:Schade eigentlich...

Gruß Matze
Na, vielleicht kann das irgendeiner für seine Anlage gebrauchen!?
Dann sehen wir sicher auch noch Bilder davon. :ja:
Allerdings nur, wenn du es abgeben würdest. Und ein paar Eurosse, für dein Modellbahnbudget springen sicher auch noch bei raus.:applaus:
:traudich: Also Leute, ran an die Scheune! Mal sehen ob sich einer traut.
(Aber wickelt das per PN ab)
 

Blogeintragsinformationen

Autor
TT Matze
Read time
12 min read
Aufrufe
7.317
Kommentare
26
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben