• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grün und Blau – geht den Kasper seine Frau, oder der ET89 von Spoorlijn

Dieses urige Gefährt möchte ich euch nicht vorenthalten.
20211130_080527_1 (3).jpg

Vor vielen Jahren hatte wohl Sörens Horn den Triebwagen schon mal angeboten, also eine Neuheit ist das Modell dann schon mal nicht.

Spoorlijn120 hat den ET89 auch noch im Angebot.
20211121_093336.jpg

Der Wagenkasten besteht aus Messing, das Dach aus Resin und der Rahmen aus Weißmetall.

Zu dem Bausatz wird eine Bauanleitung in Schriftform mit Bildern geliefert. Sehr schön ist, dass Spoorlijn120 den Bausätzen immer eine CD mit der Bauanleitung beilegt. So lassen sich auf dem Computer die Bilder vergrößern und Unklarheiten sind schnell beseitigt.
Wie immer erspare ich es mir die Bauanleitung zu wiederholen. Was zu diesem Bausatz aber gesagt werden darf, es ist doch recht viel Anpassungsarbeit notwendig.
Nachdem der Gehäusekasten mit den Verstärkungsblechen stumpf gelötet ist, muss das Dach angepasst werden. In einer fröhlichen Drehmelorgie habe ich am Dach an allen möglichen Stellen Material abgetragen. Auch der Gehäuserahmen musste oberhalb in seiner Ausrundung etwas angepasst werden.
20211123_165235.jpg

20211123_165302.jpg

Da der ET89 bei mir digital unterwegs ist, habe ich auf die mitgelieferte Beleuchtungs- und Schnittstellenplatine verzichtet und in das Dach für die Innenbeleuchtung und Füherstandsbeleuchtung einzelne LED´s eingesetzt und frei verdrahtet. Das Dach wird mit dem Gehäusekasten verschraubt, alle Ritzen welche einen Lichtaustritt der Innenbeleuchtung nach außen hin zulassen würden werden mit Weißleim verschlossen und später mit schwarzer Farbe behandelt.
20211127_123736.jpg

Auch der Rahmen muss einige Späne lassen bis er sich bereitwillig unter das Gehäuse setzen lässt. Ebenso sind die Aufnahmen für die Drehgestelle noch auszufräsen. Empfehlenswert ist es oberhalb der Drehgestelle wo später jeweils das große Speichenrad läuft eine Tasche einzufräsen. So kann das Speichenrad später nicht am Rahmen schleifen und eventuell einen Kurzschluss auslösen.
20211123_165158.jpg

Die Drehgestelle selbst werden aus den mitgelieferten V100-Grundkörpern und einem Resinteil hergestellt. Die Drehgestellrahmen werden wieder gelötet.
20211123_165407.jpg

Nach dem Zusammenbau kann der ET89 durch sehr gute und ruhige Fahreigenschaften überzeugen. Es werden alle möglichen und unmöglichen Weichenstraßenkombinationen anstandslos durchfahren.

Ich habe bei diesem Triebwagen erstmalig eine Staco1 von Zimo mit eingebaut. Mit diesem Zusatzbaustein/Goldcaps gehören Kontaktprobleme tatsächlich der Vergangenheit an.
20211128_111213.jpg

Ob die Farbgebung des ET89 nun frei erfunden ist oder ob es den Triebwagen so gegeben hat? Spoorlijn120 schreibt in seiner Bauanleitung dazu, dass diese Farbgebung zumindest nicht belegt werden kann.
20211130_080527_1 (2).jpg
20211130_080527_1 (4).jpg
20211130_080527_1 (7).jpg

Mir gefällt selbige sehr gut, ist es doch so ein schöner Farbtupfer im sonstigen Farbeinerlei der Epochen.

Wie immer bei Spoorlijn120, ein sehr gut konstruierter Bausatz, welcher von jedem handwerklich geschickten Modellbahnfreund zusammengesetzt werden kann.



kalle

Kommentare

Sieht sehr gut aus. Mal ne Frage, du legst ja ein Tempo bei deinen Modellen vor…in der Zeit, wo du hier drei bis vier Modelle vorstellst, habe ich noch nicht mal ein halbes gebaut. Wie machst du das? Woher nimmst du die Zeit, oder bin ich zu langsam? ;)
Weietr so!
Grüße Bernd
 
Hallo Bernd,

nein du bist nicht zu langsam. Bei mir ist das auch nur der Coronazeit geschuldet. Vielen anderen Interessen kann ich im Moment leider nicht nachgehen, sodass eben mehr Zeit für die Moba bleibt. Hoffentlich ändert sich das bald wieder.

Viele Grüße
kalle
 
Also auch Deine richtige Arbeit 😉
Spaß bei Seite tolle Modelle die bei Dir entstehen, weiter so ich klaue mit den Augen wie ich es machen kann.

Gruß tt-tappa
 
Super Kalle ! ! ! :applaus:
Frage, was für Kupferlackdraht nimmst Du und von wem ?

der ttbahner
 
Die Farbgebung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Offiziell wurde der zweifarbige Anstrich vor 1933 als stahlblaugrau (wsl. 4h) und hellfeldgrau bezeichnet. Einfach mal bei Stromlinie den ET 87 in dieser Farbgebung ansehen, der kommt vml. farblich dem Vorbild sehr nahe. Das Aquarell eines ET 41 von Willy Hermann in gleicher Farbgebung, dass auf dem Titelbild einer Zeitschrift leider nur in s/w abgebildet ist, liegt als Original im Gegensatz zu anderen Werken vom ihm bis heute leider nicht vor. VG Scherri
 
Soweit ich weiss, hat es diese Farbgebung nur bei den Hallenser ET 41 in der Anfangszeit gegeben, (laß mich gern eines besseren belehren). Die "Rübezahl" Wagen waren zunächst "Reisezugwagen"grün, später bekamen sie den Triebwagenanstrich. Kann mir einer sagen, ob die DB bei ihren Fahrzeugen dieser Bauart noch denroten Anstrich versehen hat? Soweit ich weiß sind auch ET 89 in Süddeutschland verblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
2 min read
Aufrufe
2.427
Kommentare
8
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben