• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Garagen aus Glaserklötzen

So, da ja schon gefragt wurde, was Glaserklötze sind.....
Das sind schöne bunte Teile (abhängig von der Stärke der Teile) die für das Verklotzen von Glasscheiben in Fenster, Türen und Fassaden dienen.
Wie die aussehen => siehe Bild.

IMG_1478_1.jpg so sieht das Ausgansmaterial aus.

Gewisse Teile davon können - zumindest für mich - wunderbar im Modellbereich eingesetzt werden:

IMG_1479_1.jpg

IMG_1480_1.jpg

IMG_1481_1.jpg

IMG_1481_1.jpg

IMG_1482_1.jpg

IMG_1483_1.jpg

IMG_1484_1.jpg hier konnten mit Hilfe "West" Schwingtore eingebaut werden.

IMG_1486_1.jpg

IMG_1488_1.jpg

IMG_7196_1.jpg

IMG_7198_1.jpg

IMG_7200_1.jpg

IMG_7203_1.jpg

Nach dem Muster habe ich mir die ein oder ander "Unterkunft" für meine Gummibereiften geschaffen.

Neueste Rezensionen

Der Beitrag:"Garagen aus Glaserklötzen" ist hervorragend bebildert und beschrieben! Man sieht an
diesem Beitrag,daß man auch mit Handwerkerresten herausragendes bauen und gestalten kann!
Diesen Beitrag könnten sich Mobahner anderer Spurweiten einmal zu Gemüte führen!
Warum ich diese Rezension abgebe ist einfach erklärt:Weil ich andere Mobakollegen auch in anderen
Spurweiten(N,H0,Z) dazu anregen möchte,Garagen ,Schuppen oder ähnliches mit den oben beschriebenen
Materialien nachzubauen!

Kommentare

Sehr schön! Sehen so richtig nach typischen DDR-Fertigteil-Garagen aus.
Eine Tolle Idee.

Lüdi
 
Danke, hab zwar keine direkten Vorbilder, habe aber versucht das, was ich die letzten Jahrzehnte gesehen habe irgendwie umzusetzen. Und das nicht nur mit Industriemodellen.
 
Aus 1mm Glaserglötzen.
Siehe Eingangsbild.
Nur mir geht mein Bastelvorrat aus - hab die Branche gewechselt.
 
@Osthesse
Das Dach hat eine Wellblechimitation. Wird diese Immitation auch durch die „Glaserklötze“ hervorgerufen, oder ist das was anderes?
 
Das sind die Glaserklötze. Die sind einseitig so gerillt.
 
Ist doch ein >Schwingtor< weil aus einem Stück.
Rolltore sind aus Lammellen und werden aufgerollt.
Geile Idee. Die Platten sind zwar recht grob, aber wenn die im heimischen Ratiobau entstanden sind ist der Maßstab unerheblich. Bastelgrundlagen finden sich überall. Ideen muss man selber haben. Top!
Warum West Schwingtore - gab es auch zu DDR Zeiten Der Griff war ein T-Drehknauf wohl aus der Fahrzeugindustrie. Nur das Schloss war nicht das wahre, so dass etliche sich noch ein Vorhängeschloss dranbastelten das den Griff mechanisch sperrte.
 
Das sieht doch gut aus und ist zugleich perfektes Recycling gebrauchter Bauhilfsmittel.
Daumen hoch!
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Osthesse
Read time
1 min read
Aufrufe
4.335
Kommentare
13
Rezensionen
1
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Osthesse

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben