• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Frühlingsfahrten bei der Döllnitzbahn 21.03.2021

Hallo in die Runde,

am letzten Wochenende waren wieder die Frühlingsfahrten bei der Döllnitzbahn, dass angesagte Wetter jedoch überschaubar.

Da sich ein paar Verrückte dann für Sonntag zum Sonnenuntergang am Birnenweg verabredet hatten, machte ich mich ca. 15 Uhr auf den Weg Richtung Mügeln, um hier und da noch ein paar Eindrücke zu sammeln.

Gestartet bin ich an der Ortseinfahrt Nebitzschen von Kemmlitz kommend, es war perfekte Sonne - bis der Zug kam.

20210321165617_IMG_4994-01.jpeg


Weiter ging es an den Birnenweg mit zwischenzeitlich perfekter Sonne, natürlich war sie nicht da, als die Lok den BÜ passierte. Beim Nachschuss schaute sie jedoch halb durch die Wolken.

20210321174730_IMG_5021-01.jpeg


20210321174734_IMG_5023-01.jpeg


Danach fuhr der Zug nach Oschatz, um während des Haltes Wasser zu nehmen.

20210321181818_IMG_5046-02.jpeg


Anschließend wurde das Gespann aus Zug und Robur noch am alten Schlachthof abgepasst.

20210321184613_IMG_5064-01.jpeg


Zum Schluss ging es an den Birnenweg und alle Beteiligten nahmen ihre Plätze ein, ein Bekannter lag vor einem zu dieser Jahreszeit gut gefüllteb Wassergraben, ich legte mich dahinter auf die Lauer.

Im Ergebnis "zielte" ich auf den Bahndamm, um mir mit einem Focus auf den Himmel nicht allzuviel vom Himmel und dem Bild zu versauen. Daraus entwickelte ich zwei Varianten.

20210321190503_IMG_5085-02.jpeg

20210321190503_IMG_5085-04.jpeg



Mit den Rohdaten ließe sich das sicher noch etwas eleganter machen, wie so oft in letzter Zeit fehlte mir jedoch die Zeit dafür, weshalb die Bearbeitung nur schnell auf Basis der jpg am Handy erfolgte.

Kommentare

Peter, Du warst hoffentlich beim Liegen im Wassergraben warm und wasserdicht gekleidet. ;)
Nicht das Du die schönen Fotos mit der Gesundheit bezahlst.
 
Der LO 1800, ist der in Privathand`?
 
Peter, Du warst hoffentlich beim Liegen im Wassergraben warm und wasserdicht gekleidet. ;)
Nicht das Du die schönen Fotos mit der Gesundheit bezahlst.
Ich hab am Wassergraben gelegen, nicht drin. Also alles gut. Hatte auch 'ne Tüte zum Draufknien mit, nur die Schuhe sehen bescheiden aus.
Aber was macht man nicht alles für IVk-Fotos....
 
Moin Peter. Wieder sehr schöne Bilder. Das letzte Motiv mit dem Zug im Gegenlicht ist absolut genial. Das hat was - und ehrlich, da gefällt mir von der Stimmung her die unbearbeitete Version besser als die, auch sehr schöne,"nachcolorierte" Variante.
Danke für's zeigen.
 
@reko-dampfer - na von den gezeigten letzten beiden Bildern ist jedes bearbeitet.

Unbearbeitet ist dieses:

20210321190503_IMG_5085.JPG


Der Himmel ist da bewußt nicht im Messfocus und zu wenig betont. Mit dem Messfocus auf dem Damm habe ich zwar den Himmel etwas zu hell aber auch der Vordergrund und der Zug bestehen somit nicht nur aus schwarzen Pixeln.
Somit out-of-camera nicht das beste Bild, aber durch die Reserven der RP ist da viel rauszuholen.

Hatte auch nur knappe über 1.000 ISO, was für die spiegellosen Canons minimal ist. Kann bei meiner RP schmerzfrei knapp über 10.000 gehen, bei der 5D völlig undenkbar.
 
Sind denn die vielen, vielen Dellen und Beulen an der Lok und den Wagen vorbildgerecht?
Wenn ja, dann nicht nur Eure Modelle altern, sonder auch mit dem Hämmerchen drauf rum klopfen.
Huiiii. :)
 
Sind denn die vielen, vielen Dellen und Beulen an der Lok und den Wagen vorbildgerecht?
Wenn ja, dann nicht nur Eure Modelle altern, sonder auch mit dem Hämmerchen drauf rum klopfen.
Huiiii. :)
Moin,
da hat man vor dem Lackieren Spachteln und Schleifen eingespart.

Das gab's recht häufig u.a, bei der Reichsbahn 119 (und ihren Derivaten).
Ich würde das nicht so nachmachen wollen - bin froh, wenn die Farbe "sitzt". Aber wem's gefällt....

Grüße Ralf
 
Oder Umwelteinflüsse wie Kälte-Wärmewechsel, direkte Sonneneinstrahlung, etc.
Da alles "schiebt" kommt es zu Verformungen, die bleiben. Einmal Delle/Beule, immer Delle/Beule.
Da kannst Du über jeden (älteren) Wagen gucken.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
PaL
Read time
1 min read
Aufrufe
2.531
Kommentare
10
Letztes Update

Weitere Einträge in Ausflüge und Safaris

Weitere Einträge von PaL

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben