• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Faller TT Postamt 5030 (B-211)

Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen Modelle mit TT-Eignung
Für Modellbahner, die eher von der Architektur nach dem Krieg angetan sind, produziert Faller seit gefühlten 100 Jahren sein Postamt im Maßstab 1 : irgendwie schon passend.
IMG_20210922_164003.jpg
H0 war das jedenfalls nie, die Ziegel sind selbst viel zu grob. Dafür ein vollständiges Treppenhaus, nett :)

Da die 60er Jahre in Ost und West optisch ähnliche Bausünden hervorbrachten, entsteht aus den Teilen ein recht modernes Gebäude als Halbrelief für den Hintergrund. Vielleicht als Kulturhaus?
IMG_20210922_163344.jpg
Das Dach wird flach ausgebildet, ohne den Aufsatz. Bunte Glasbausteine im Eingangsbereich? Jedenfalls schlichtes Grau statt bunter Plaste. Wird schon, wird auch dokumentiert. Nur nicht jetzt gleich.

Poldij
Next entry in the series 'Modelle mit TT-Eignung': Pola N 259 Unternehmervilla, N 328 US-Botschaft, Faller 232298 Villa
Previous entry in the series 'Modelle mit TT-Eignung': Kibri Bahnsteig mit Überdachung
Über den Autor
TT-Poldij
Achtung, ganz böser und ewig gestriger Dampfeisenbahner, Epoche3 mit Interesse am Vorbild. Mehr Modellbau als Modellkauf.

Umbauen, Module aus norddeutscher Provinz, Hafenbahn und RC-Schiffe in 1:108 bis 1:144.

Kommentare

Ich würde es nicht als Bausünden in jedem Fall bezeichnen, sondern zeitgenössischer Baustil. Interessant sind auch die Neubaublöcke in Ost und West, die Ende der vierziger, Anfang der fünfziger Jahre in allen Städten Deutschlands entstanden, sind von Grundriss und Aufteilung ziemlich gleich. Da möchte ich wissen, ob es da bereits fertige Pläne für diesen Gebäudetyp gab.
 
In jedem Fall nicht.
Es gibt Entwürfe, die fußen auf den klaren Linien der Bauhaus-Zeit. Daneben gibts aber auch Sachen.. Nunja.. Siehe Dach :boeller:
Der Bausatz ist was für städtische Baulücken, wo die Architektur der Gründerzeit nicht zu erhalten war. Als Bibliothek im Neubauviertel geht's auch.
 
Eben ein typischer Neubau der 50er/60er Jahre. Und ein Bausatz, der sicher einige Möglichkeiten mit sich bringt.
 
Könnte auch eine Schule auf dem (DDR-)Lande sein. Noch einen Flachbau in ähnlichem Stil daneben als Speiseraum mit Küche. ...
 
@TT-Poldij, das Dach, da würde meiner Meinung so ein nach innen geneigtes Flügeldach sich besser machen, was ja damals auch Mode war. Oder den Aufsatz ganz weglassen.
 
Das wird die ideale Lösung sein, bis auf eine umlaufende Kante den Aufsatz weglassen. Die Dachplatten taugen noch für die Dorfkirche und die Ziegelkante wird umgestrichen zu Sandstein. Da gab es solche Quader.
 
Oder mit AUHAGEN-Ziegelplatte Streifen schneiden?
 
Wahrscheinlich nicht für dieses Projekt. Das bleibt in Beton und Putzoptik :)
 
Prima Artikel, ich habe auch mehrere Modelle der Nenngröße N bzw. H0 zum bau meiner Anlage verwendet. Dazu ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 20220729_224242.jpg
    20220729_224242.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 118
  • 20220729_224336.jpg
    20220729_224336.jpg
    238 KB · Aufrufe: 115
  • 20220729_224347.jpg
    20220729_224347.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 109

Blogeintragsinformationen

Autor
TT-Poldij
Read time
1 min read
Aufrufe
3.465
Kommentare
12
Letztes Update

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von TT-Poldij

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben