• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Eine E16 für alle Nichtnietenzähler

Lange habe ich nach einer E16 von A&K Ausschau gehalten. Leider blieben alle Versuche sich so ein Modell zu beschaffen erfolglos. Bleibt also nur der Selbstbau. Als Vorlage diente ein Modell von einem Mobafreund, danke dafür.
Von Spoorlijn120 konnte ich diese Teile bekommen.
20210715_072709.jpg


Was fehlt ist ein Fahrwerk. Objekt der Begierde und einigermaßen Stimmig ist die Tillig E18, welche hier über den Boardmarktplatz beschafft wurde. Anfangs dachte ich, ich könnte das Fw der E18 unverändert verwenden. Das ging natürlich nicht. Der originale Kunststoffrahmen wurde durch eine kupferbeschichtete Pertinaxplatte ersetzt, welche später auch die Stromabnahmebleche trägt. Auch der Weißmetallrahmen musste einige Späne lassen, muss doch der Rahmen in der Höhe und Breite angepasst werden.
20210720_173951.jpg
20210722_164856.jpg

Das Gehäuseblech wird über einen Rahmen gezogen.
20210716_072401.jpg
20210720_175503.jpg

Hierbei fiel mir eine Diskussion ein, welche vor einiger Zeit hier im Board geführt wurde. Löten oder Kleben. Eindeutig: Löten. In dem Blech ist so viel Spannung, kleben würde auf Dauer nicht halten.
20210726_184007.jpg

Das Fahrwerk in seiner 3D-Form wurde mit passend gesägter 1mm starker Pertinaxplatte, sowie Kunststoffprofilen und einigen Ätzteilen hergestellt. Luft und Sandbehälter stammen von den Fahrwerksblenden der E18. Die Lüfter wurden aus alten V180-Gehäusen herausgesägt und an Ihren neuen Platz angepasst.
Die Loklaternen und der von mir gerne verwendete Sounddecoder SD10A0 sowie der Spannungsspeicher wurden bei Fischer-Modell geordert.
20210802_133632.jpg

Nun müssen noch passende Radscheiben gefunden werden, hat doch die E16 Speichenräder. Geplant ist, entweder die Radscheiben der BR38 von Beckmann oder die der BR64 von Schirmer zu verwenden. Ob mir das dann noch gelingt werde ich in einem Update berichten.
20210803_075753.jpg
20210803_075807.jpg
20210803_075819.jpg

Hier mal ein Bild vom Original und der Kopie.
20210802_163636.jpg


Viele Grüße
kalle
20210824_074841.jpg
20210824_074924.jpg

24.08.2021
Nun hat die Lok noch die Decals (Hartmann-Original) und ein paar sich dem Vorbild zumindest annähernde Räder bekommen. Etwas passenderes habe ich nicht gefunden.

Besser als die Radscheiben der E18 aber allemal.
Sollte hier im Board noch jemand eine bessere Idee haben, bitte mit mir teilen.

Viele Grüße
kalle

20.09.2021

Auch für den Bahnräumer bzw. Schneepflug hat sich nun noch eine Lösung gefunden. Beim aufräumen fand ich ein Drehgestell der BR143. Der Bahnräumer lässt sich ja hier einzeln entnehmen, deckt er doch die Kupplungsaufnahme ab. Beide Seitenteile wurden abgeschnitten und mit einem kleinen Blechteil an der E16 befestigt, sodass auch die Höhe stimmt. Das Einfache liegt manchmal so nahe und optisch wertet es die Lok nochmal etwas auf.

20210920_072637.jpg
20210920_073247.jpg
20210920_073322.jpg




VG
kalle

Kommentare

Es gibt wirklich keinen Grund, dich zu den Nieten zu zählen, eher zu den Könnern :)
Wieder schön sauber gelöst, die ganzen kniffligen Dinge.

Poldij
 
Hallo Kalle,

wieder tolles Modell von dir.
Ich habe ein Problem: Seit Wochen erreiche ich die Seite von Spoorlijn 120 nicht mehr. Kann mir jemand helfen?
Evtl. Bahn 120 selbst? Gern auch per PN.

Gruß Frank
 
Scheunes Dink!

IoreDM3
 
Hallo Kalle,

wieder tolles Modell von dir.
Ich habe ein Problem: Seit Wochen erreiche ich die Seite von Spoorlijn 120 nicht mehr. Kann mir jemand helfen?
Evtl. Bahn 120 selbst? Gern auch per PN.

Gruß Frank
Schreib ihn doch mal freundlich an :)
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
2 min read
Aufrufe
3.292
Kommentare
8
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben