1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Ein Uh/Rt Privatwagen bei der ČSD

von vozmistr · 17. Juli 2021 ·
Kategorien:
  1. Gedeckte Chlor-Druckgaskesselwagen

    Das Vorbild:

    In der Epoche 2 beschaffte die tschechoslowakische chemische Industrie verschiedene Kleinserien von gedeckten Chlorgaskesselwagen und stellte sie als Privatwagen bei der ČSD ein. Sie hatten Holzbremserhäuser mit den typischen quer gerundeten Dächern analog zum Wagendach. Für einen bündigen Abschluss zum Wagendach waren sie oben teilweise durch einen etwa 20 cm hohen Aufsatz erhöht. Die Fahrzeuge dürften sich damit in der Wagenkastenhöhe merklich von deutschen Exemplaren unterscheiden, wo das Wagendach noch unterhalb des Bremserhausdaches endete. Als Farbe der Wagen wird in historischem Schriftgut weiß angegeben. Einige wurde Ende der 1930er-Jahre in „privatwagengrün“ umlackiert. In der Epoche 3 soll es auch güterwagenbraune Fahrzeuge gegeben haben. An einzelnen Wagen wurden im Verlauf die Bremserhäuser entfernt. Gegen Ende der Einsatzzeit Mitte der 1980er-Jahre gab es elfenbeinfarbene und hellgraublaue Wagen mit orangen Streifen auf den Seitenwänden. Bei der Farbe hellgraublau ist nicht abschließend geklärt, ob es sich um einen Originalanstrich oder Farbverwitterungen handelt. Die Bezeichnung der Wagen lautete zum Schluss Zgk.

    Mein Modell:
    Das Modell ist ein Klein(st)serienfertigmodell im Zustand der Epoche 4b von/aus dem Vertrieb von ES-Pečky. Es besteht aus einem Tillig-Fahrgestell, hat einen Resinaufbau und ist lackiert sowie mit Decals (evtl. von Jiran) versehen. Ich habe die Kupplungshaken, einen geätzten Aufstiegstritt an der Leiter und drei Handgriffe nachgerüstet.

    kw1.JPG
    Bild 1: Uh/Rt Chlor-Druckgaskesselwagen der Spolchem, eingestellt bei der ČSD

    kw2.JPG
    Bild 2: Uh/Rt Chlor-Druckgaskesselwagen der Spolchem, eingestellt bei der ČSD

    kw3.JPG
    Bild 3: Uh/Rt Chlor-Druckgaskesselwagen der Spolchem, eingestellt bei der ČSD

    kw4.JPG
    Bild 4: Uh/Rt Chlor-Druckgaskesselwagen der Spolchem, eingestellt bei der ČSD
    tt-ker, wolf, T3-Angus und 15 anderen gefällt das.

Letzte Rezensionen

  1. TT-Poldij
    "Was es alles gab."
    5/5, 5 out of 5, reviewed 17. Juli 2021
    Danke für den Blick über die Landesgrenze hinaus, das ist ein hübscher Farbtupfer im Zug :)

    Den Bausatz kannte ich auch noch nicht.

Kommentare

Um zu Kommentieren, registriere dich einfach und werde Mitgleid hier!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden