• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Eimerkettenbagger und rostige Loren

Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen Murtens kleines TTf-Projekt
Eimerkettenbagger und rostige Loren

Zu einer Tongrube gehört ein ordentlicher Bagger. Beim Vorbild kam in der Tongrube Mühlrose ein Eimerkettenbagger zum Einsatz. Bei Shapeways gibt es einen sehr schönen Eimerkettenbagger als 3D-Druck-Modell, der heute im Museum in Leipzig-Lindenau steht. Das Modell bedarf in der Druckqualität "Frosted Extreme Detail" keiner Nacharbeit und gibt die Details des Vorbildes sehr gut wieder. Lackiert wurde der Bagger mit einem feinen Pinsel und "mausgrau" und "tiefschwarz" von Elita. Die Alterung erfolgte mit Pulverfarben von Mig und "Deposites" von AK Interactive. Die verschiedenen Abspannungen habe ich mit 0,05 mm dicken Garn von Kotol nachgebildet. Dieses ließ sich hervorragend verarbeiten und mit Sekundenkleber-Gel fixieren.
Die Loren sind H0-Modelle von Auhagen. Diese entsprechen beim Vorbild Loren mit ca. 2 Kubikmeter Füllmenge. In den Plasterahmen wurden Messingbuchsen von PeHo eingebaut. Dafür ist nicht all zu viel Platz, aber es ist machbar, wie schon einige Bastelkollegen bewiesen haben. Dank der Messingbuchsen rollen die Modelle sehr gut. Die Alterung erfolgte mit Zweikomponenten-Echtrost und "Rust Deposites" von AK Interactive.

PA095129.jpg


PA095125.jpg


PA095114.jpg


PA095115.jpg


PA095137.jpg
Next entry in the series 'Murtens kleines TTf-Projekt': Es geht weiter...
Previous entry in the series 'Murtens kleines TTf-Projekt': Landschaftsgestaltung
Über den Autor
Murten
Modellbahn, Vorbild

Kommentare

Toll - die Strecke hatte doch auch ein Bauwerk über die Bahnstrecke Weißwasser-Spremberg? Lang ist's her, dass ich dort war. Damals gab's Tzschelln noch.....
 
Hallo,

@ BR53 0001 Danke, aber vor deinen Ätzsachen habe ich noch mehr Respekt.

@ Kühn Auch an dich ein herzliches Danke. Eigentlich ist ja nicht viel dabei, da das Modell schon eine sehr gute Ausgangsbasis darstellt.

@ amazist Ja es gab eine Brücke über die Strecke Berlin-Görlitz (Tonbahnstrecke) und eine Unterführung unter der Strecke Weißwasser-Forst (ebenfalls Tonbahnstrecke). Ja aus Tzschelln habe ich sehr schöne Bilder vom damaligen Betrieb gesehen. Schade das es den Ort nicht mehr gibt.
 
Richtig idyllisch gemacht - gefällt mir sehr gut und das Thema ist ne tolle Idee.

Gruß Peter
 
Sau stark - mehr fällt mir nicht ein. Aber nicht gleich übertreiben... Aus der 0,5 qm Lore in H0f wird nur max. eine 0,75 qm Lore in TTf... Passt aber sehr gut zur Ns2h! Erstaunlich wie du sie auch noch rollfähig bekommen hast. Modellbau mit Leidenschaft und Perfektion! Ich bin auf deine weitere WEM gespannt. Ich bin echt am überlegen, ob ich mir auch so etwas zulege. Dann aber nur als Kompromiss aus 1:87 und 1:76 - Minitrains und einigen britischen Anbietern sei dank. Aber vorher beobachte ich dein Projekt und lerne dazu.
 
Das sieht Hammer aus ,sehr schön .Ich habe im Schamottewerk Radeburg gelernt .
Da werden Erinnerungen wach !
Unsere Eimerkettenbagger waren von Mischke ,mal sehen ob ich noch ein Bild finde .
Das Scanne ich und stell es ein ,ist lange her.
mfg. Ronny
 
@Murten braucht man für die Loren andere Achsen? Peho Buchsen habe ich die in Größe N dafür hier. Bin gespannt, obs mir auch gelingt 😅
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Murten
Read time
1 min read
Aufrufe
4.878
Kommentare
12
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 5 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Murten

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben