• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau E 36 von Spoorlijn120

  • Autor Kalle
  • Erstellungsdatum
  • Aktualisiert
  • Blog entry read time 2 min read
Altbau E-Lokomotiven haben schon ihren besonderen Reiz. Ich kann mich diesem auch nicht entziehen und hatte das Glück von Spoorlijn120 einen Komplettbausatz der E36 zu erhalten.
Dem Bausatz liegt eine Bauanleitung in Schriftform bei. Mir persönlich sind Bilder immer lieber ….., aber mal sehen ob es auch so geht. Das die Lok nicht in ein paar Stunden gebaut ist dürfte klar sein.
Ich habe mit dem Fahrwerk angefangen. Vor- und Nachläufer gebaut, die entsprechenden Bohrungen in den Rahmen eingebracht und die Getriebeabdeckplatte hergestellt.
20210417_112432.jpg
20210417_161528.jpg


Bei den ersten Testversuchen kam Ernüchterung auf. Immer wieder klemmte etwas im Getriebe. Es dauerte eine Weile bis ich den Übeltäter gefunden hatte. Die Getriebeabdeckplatte wird aus zwei Messingteilen gelötet. Die Abdeckung lag nun nicht ganz plan auf dem Fahrwerksrahmen auf. Ein Zehntel reicht hier schon, sodass sich die Getrieberäder anheben können und somit verklemmen. Auch erfordern der Vor- und Nachläufer später noch ausgiebige Anpassungsarbeiten bis sich die beiden bereitwillig durch alle Weichenstraßen bewegen lassen.
20210418_073002.jpg
20210418_073029.jpg
20210418_101005.jpg
20210418_125305.jpg

Der Gehäusebau ist vergleichsweise unkompliziert, allerdings – und darauf weist Spoorlijn120 in der Bauanleitung ausdrücklich hin – sollte das Gehäuseblech sauber vorgebogen werden. Ich habe dies mit verschiedenen Rundstäben gemacht. Auch für das auflöten des Gehäuseblechs auf den Verstärkungsrahmen sollte ausreichend Zeit eingeplant werden. Wird hier sauber gearbeitet, passen die beiden Frontteile der Lok perfekt an den Lokkasten.
Auch die Kunstsoffteile für die Stromabnahme von allen Rädern benötigt etwas Anpassung.
20210419_111521.jpg

Da in dem Lokkasten ausreichen Platz vorhanden ist, habe ich gleich einen Sounddecoder von D&H sowie Kondensatoren 10x220yF an einer Fischer-Platine eingebaut.
20210419_124026.jpg

Die Beleuchtung der Lok wurde mit Laternen von Fischer-Modell realisiert, wobei aber das dritte obere Spitzenlicht durch eine Adernhülse mit hinterklebter LED hergestellt wurde.
20210419_154214.jpg

Wie immer am Schluss noch Farbe von Elita.
Ein sehr aufwendiger, aber auch sehr durchdachter und gut konstruierter Bausatz.
20210419_181859.jpg
20210421_182604.jpg
20210421_182806.jpg

Danke an dieser Stelle noch mal an R. Nowak von Spoolijn120.

kalle

24.08.2021
Hier mal ein kleines Update zur E36.
Ich hatte mir vor dem Bau der ersten E36 eine Jatt V60 als Spendermodell gekauft. Die Lok hatte ich damals aber nicht benötigt, sodass diese nun übrig war. Was liegt also näher, als noch eine E36 zu bauen. Sicher lassen sich diesmal auch einige Fehler vermeiden ……………. und neue Fehler begehen.
Spoolijn l20 liefert auch keine vorgefertigten Fahrwerke mehr für die Lok, sodass hier nun Eigeninitiative gefragt ist. Mit der Bauanleitung und einer Proxxonfräse ist aber auch die Rahmenanpassung der V60 kein Problem.
Was mir diesmal etwas besser gelungen ist, ist der Gehäusebau. Als praktikabel hat sich für mich herausgestellt, erst ein Seitenteil auf den Verstärkungsrahmen zu löten, danach das Gehäuseblech über den Rahmen ziehen und dann das andere Seitenteil verlöten. Wenn das Blech nun sauber sitzt kann im Dachbereich punktuell verlötet werden. So entstehen schönere Ausrundungen an den Seiten des Daches.

20210824_075542.jpg
20210824_075820.jpg
20210824_075918.jpg

Der Rest ist analog der ersten Lok entstanden.
Viele Grüße
kalle

Kommentare

Sounddecoder in E-Lok, das erschließt sich mir nicht ganz. Ich dachte immer, die fahren wirklich elektrisch und nahezu lautlos. Strom macht doch keine Geräusche, oder?

JWC
Doch, doch. Auch eine E-Lok hat ihre typischen Geräusche. Nicht zu vergessen, Pfeife, Kupplung, Bahnsteigansagen, Abfahrtspfiff usw..
Es muss ja nicht immer nur Krach sein.
VG
kalle
 
Hallo,

das sieht ohne Lack gefährlicher aus als es ist. Es gibt bei dem Lokgehäuse keine Biegekante. Durch die Verstärkungsstützen wirkt das Gehäuseblech dann immer etwas ungenau. Das ist aber auch das was ich gerne mag. Die Blechmodelle sind eben nicht aus einer Stahlform herausgefallen und wirken im Gegensatz zu Ihren Kunsststoffschwestern viel lebendiger.

VG
kalle
 
Sounddecoder in E-Lok, das erschließt sich mir nicht ganz. Ich dachte immer, die fahren wirklich elektrisch und nahezu lautlos. Strom macht doch keine Geräusche, oder?

JWC
Da kann ich Kalle nur Recht geben. Eine E Lok klingt mit Sound doch schon recht interessant. Du hast meine E75 noch nicht gehört. Auch E94, E18 das hat schon was. Vor allem der es mag. Andere erfreuen sich an einer 132 mit Sound.
 
Hallo Kalle,

sieht gut aus, sehr schön, weiter so. Ich habe mich für ein Fertigmodell von Table Top-Fan entschieden, weil ich damals nicht wusste, das Ralf auch Komplettbausätze angeboten hat.

Gruß Frank
 
Und sie kann noch früher noch hübscher aussehen. :)
Deshalb liebe ich die Epoche 1.
 

Anhänge

  • Meine(13).jpg
    Meine(13).jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 461
  • Meine(14).jpg
    Meine(14).jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 480
  • Meine(15).jpg
    Meine(15).jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 481
  • Meine(17).jpg
    Meine(17).jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 467
Und sie kann noch früher noch hübscher aussehen. :)
Deshalb liebe ich die Epoche 1.
Sehr, sehr schön. Ja, diese Epoche hat schon seinen Reiz.
Wer hat die Strafarbeit mit den Decals übernommen? Auch die Lackierung ist sehr aufwendig ausgeführt. Gefällt mir sehr gut.
Danke fürs zeigen.
@Dikusch
Könntest du bitte mal ein Bild von unten von der Lok machen?
VG
kalle
 
Na wer macht Streifen dran? Ich natürlich. Die kompletten Declas gibt es von Ralf dazu.
Bild von unten muss ich erst noch machen.
Man beachte die Pantografen und deren Montage.
 

Anhänge

  • Meine(02).jpg
    Meine(02).jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 482
  • Meine(01).jpg
    Meine(01).jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 458
  • Meine(04).jpg
    Meine(04).jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 453
  • Meine(06).jpg
    Meine(06).jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 463
Bild von unten.
 

Anhänge

  • Meine(19).jpg
    Meine(19).jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 457
Da ich keine Anlage habe ist die Aussage nur auf 315 Bettungsgleis bezogen.
Da flutscht sie durch. Der zweiachsige Vorläufer ist ja wie ein enges Drehgestell und etwa 4mm seitenverschiebbar gelagert.
 
Hallo Dikusch, sie echt top aus deine E36 mit den Phantografen und der Lackierung, auch wenn Epoche 1 nicht so meins ist.
Meine Fährt seidenweich. Thomas hatte bei der 2. Serie das Getriebe überarbeitet, weil das Erste nicht so schön sauber lief. Aber diese fährt top.

Gruß Frank
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
2 min read
Aufrufe
6.099
Kommentare
30
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben