1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau DR Pwg sa 07

von Janosch · 11. Oktober 2020 · ·
Kategorien:
  1. Anfang 2013 fasste ich folgenden, kühnen Plan: Seitdem ich im Stefan Carstens Buch über die Güterzuggepäckwagen den Umbaubericht zum Pwg sa 07 gelesen hatte, wollte ich solch ein Ding haben. In TT gab es mal ein Modell von Tillig (Heede/Schwätzer). Im Boardmarkt konnte ich zum Glück einen nackten Wagenkasten erwerben, den ich in ein Epoche 3 Modell umbauen werde.

    Pwg_sa07_01.jpg


    Das Fahrwerk spendete ein BTTB-Abteilwagen.

    Pwg_sa07_02.jpg


    Der Wagenkasten musste Erstmal etwas gerichtet werden.

    Pwg_sa07_03.jpg


    Danach habe ich fast alle Details am Wagenkasten entfernt, bis auf die Türklinken.

    Pwg_sa07_04.jpg


    Die Türen entstanden dann neu aus Abklebeband.

    Pwg_sa07_05.jpg

    Pwg_sa07_06.jpg

    Pwg_sa07_08.jpg


    Im Innenbereich wurde die Toilette abgetrennt. Im Inneren befindet sich keine Toilette, sondern eine Mutter für eine trennbare Verbindung des Untergestells. Das gibt bestimmt Ärger mit dem Personal. :happy:

    Pwg_sa07_09.jpg


    Inzwischen schreiben wir das Jahr 2017 und die Kleintierabteile entstehen neu. @lichti hatte sich auch schon mehrfach nach dem Wagen erkundigt. :allesgut:

    Pwg_sa07_13.jpg

    Pwg_sa07_14.jpg


    Der Wagen durfte auch mal mit zum Stammtisch, nur so richtig vorwärts ging's nicht...

    Pwg_sa07_15.jpg


    Ein Problem war das total verzogene Dach. Eigentlich war die Lösung sehr simpel: Einfach neu machen aus Kupferblech. Hätte ich schon eher drauf kommen können. :baseball:Wir haben inzwischen 2020 und ich hab die alte Baustelle mal wieder rausgekramt. :)

    Pwg_sa07_16.jpg


    Also den Elan genutzt und die Türen für den Laderaum sowie die Türlaufleisten aus Evergreen angefertigt. Die Griffstangen sind von Tillig.

    Pwg_sa07_17.jpg


    Danach wurde das Dach wieder mit einer Serviette eingedeckt. Kniffelig waren die Rundungen über der Kanzel.

    Pwg_sa07_18.jpg


    Aber das hat geklappt. :) Der Rauchabzug ist von Hädl.

    Pwg_sa07_19.jpg


    Endlich bereit zum Lackieren. :yipie:

    Pwg_sa07_20.jpg


    Von der Bauaufsicht @schnerke und @stako69 kam der Hinweis, das die Stufen zu breit sind. Einmal drauf hingewiesen, musste ich das noch ändern. Da sowieso ein Stufe zu viel drin war, rupfte ich den Aufstieg nochmal runter. Das war gar nicht so einfach, den der Kleber hielt gut. Es ging zum Glück ohne Beschädigung der selbst gebogenen Griffstangen.

    Pwg_sa07_21.jpg


    Also neu Löten. Meine Lehre passte ich etwas an, dass der Abstand zwischen den Stufen größer wurde.

    Pwg_sa07_22.jpg


    Jetzt sieht es viel besser aus. Nochmal ein Gruß an die Bauaufsicht. :bia:

    Pwg_sa07_23.jpg


    Nachdem die Farbe und Beschriftung drauf war, fiel mir auf, dass ich die Gasbeleuchtung vergessen hatte. Die Leitung ist aus Kupferlackdraht.

    Pwg_sa07_24.jpg


    Da die Laderaumtüren so weit geöffnet sind, habe ich noch etwas Dienstgut und ein paar Schlusslaternen eingeladen. Bei meiner Vorlage (Vorbildfoto von Günter Meyer) steckten sie noch auf den Haltern auf dem Dach. Etwas Personal fährt auch noch mit. Der Kollege in der Kanzel ist aber trotz Beleuchtung kaum zu sehen.

    Pwg_sa07_25.jpg


    Er verdeckt den Kondensator.

    Pwg_sa07_26.jpg


    Da ich mit Beleuchtung etwas auf Kriegsfuß stehe, war ich sehr froh, als es endlich funktionierte. :allesgut:

    Pwg_sa07_27.jpg


    Damit ist der Wagen fertig. Viel Spaß beim Rundflug um den Packer. :)

    Pwg_sa07_28.jpg

    Pwg_sa07_29.jpg

    Pwg_sa07_30.jpg

    Pwg_sa07_31.jpg


    Mit der 94 ging es dann auf erste Fahrt. :yipie:

    Pwg_sa07_32.jpg


    Also mir gefällt er sehr gut und bin auf deine Meinung gespannt. :traudich:
    Bandi 60, Dimas87, yxper-tt und 44 anderen gefällt das.

Letzte Rezensionen

  1. Christoph MT
    "Ein wirklich schickes Teil"
    5/5, 5 out of 5, reviewed 12. Oktober 2020
    Solche alten Packwagen haben etwas. Vielleicht sollte ich mal die Triebwagen seinlassen und mich auch mit Packern beschäftigen...
    schnerke, ghostdog und Janosch gefällt das.
  2. Hansi
    "Klasse!"
    5/5, 5 out of 5, reviewed 12. Oktober 2020
    Modellbau vom Feinsten und wie immer sehr informativ und detailliert geschrieben. :applaus:
    schnerke, Janosch und ghostdog gefällt das.
  3. stako69
    "ein Hammer Teil"
    5/5, 5 out of 5, reviewed 12. Oktober 2020
    da freu ich mich schon wenn er bald nach Beerow kommt, wenn ...
    schnerke, Janosch und ghostdog gefällt das.

Kommentare

  1. AG_2_67
    Die Nummer 5689 kommt mir so bekannt vor. Ist das der Wagen aus dem Set 01378?
    1. Janosch
      Ja, ist im ersten Abschnitt zur Datenbank verlinkt. ;)
  2. Fahrdienstleiter
    Sehr gute Arbeit. Das sieht man wieder, gut Ding weil Weile haben.

    Gratulation.
    1. Janosch
      Danke :) Ich bin trotzdem froh, die Baustelle endlich abgeschlossen zu haben. Kommen immer neue dazu. ;)
  3. Kö-Fahrer
    Er kann es eben! Wieder einmal ein kleines feines Meisterwerk aus Janoschs Modellbauwerkstatt. Daumen hoch.
      Janosch gefällt das.
  4. TT-Poldij
    Epoche3 kannst du also auch. Der ist ja prima geworden :)

    Poldij, dem das irgendwie auch noch bevor steht...
    1. Janosch
      Ja, von Epoche 3-6 ist nix vor mir sicher. Ich lege mich da nicht fest und baue das, worauf ich gerade Lust habe. :D

      Bin gespannt, wie dein Wagen wird. Bitte berichten! :)
  5. reko-dampfer
    Sensationell. Sehr schöner Umbau.
    Macht sich super hinter der 94er.
    1. Janosch
      Ja, wirklich eine schöne Lok. Eine sächsische 94er hätte noch besser gepasst, aber die besitze ich nicht. :)
  6. reko-dampfer
    Hm, schade. Hat Beckmann zur Zeit auch nicht im Angebot.
    Neuauflage ungewiss. Obwohl der Treibraddurchmesser nicht maßstäblich ist in meinen Augen eines der schönsten Dampflokmodelle in TT.
    Wäre für wahr ein würdiges Zugpferd gewesen für deinen klasse Umbau.
    1. Janosch
      Bei einem Modultreffen wird bestimmt auch mal eine 94 von Beckmann vorgespannt. Dann mache ich ein Bild, versprochen! :)
  7. TT-Poldij
    1. Janosch
      Da hab ich den Verlauf der Gasleitung auf dem Dach her :)
  8. TT-Poldij
    Na sowas. Ich hatte mich schon über die zufällige Ähnlichkeit gewundert :icon_surp

    Poldij

    P.S. der Pwg 56/ Daa dort ist auch inspirierend... :narrwech:
Um zu Kommentieren, registriere dich einfach und werde Mitgleid hier!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden