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Modellbau DR Münster - Omu

Jetzt ist es mal wieder Zeit für etwas Offenes. :happy: Von der ISEG e.V. gab's ein sehr schönes Set mit einem offenen Wagen der Bauart Münster. Ich habe mir dieses in >Epoche 3< gegönnt. Leider konnte ich bei der Vorbild Recherche kein Bild von solch einem Wagen finden. Überhaupt fand ich in keine Bilder von dem Wagen mit Fachwerk Achshaltern bei der DR nach dem 2. Weltkrieg.

Da ich das Bremserhaus für ein anderes Projekt dringend benötigte, habe ich mich entschlossen, den Wagen mit einem preußischen Bremserhaus von der Digitalzentrale auszustatten. Außerdem hatte ich auch einfach mal wieder Lust, mir die Finger zu verbrenne. :happy:

DR_Münster_Omu_01.jpg



Die Leisten an der Stirn vom Wagenkasten habe ich mit der Resin Säge entfernt, verschliffen und die Fugen nachgezogen. Das Loch hat später einen Flicken bekommen. So Rumpelwagen sind schon praktisch. ;)

DR_Münster_Omu_02.jpg



Die Hütte ist drauf und mit den Flicken konnte ich mich etwas ausgetobt. Im Wageninneren habe ich noch die Zugbänder gegen das Durchbiegen des Wagens dargestellt. Laut Herrn Carstens wurden in den 1930er Jahren wohl alle Wagen auf außenliegende Bänder umgebaut. Vermutlich wurden dabei auch die Bremserhäuser entfernt und die Achshalter durch Pressblech ersetzt. Aber ausgerechnet mein Wagen wurde scheinbar vergessen. :happy:

DR_Münster_Omu_03.jpg



@schnerke brachte mich auf die Idee, den Wagenkasten auch etwas mechanisch zu altern. Also bin ich mit Feile und Reißnadel auf ihn los (den Wagen, nicht den lieben @schnerke). :)

DR_Münster_Omu_04.jpg



Mit Farbe und Dachpappe wirkt es schon ganz gut. Der Boden der Bühne stammt von Moebo.

DR_Münster_Omu_05.jpg



Der Wagen wurde etwas stärker gealtert und ist jetzt bereit für seine Jungfernfahrt. :)

DR_Münster_Omu_06.jpg


DR_Münster_Omu_07.jpg


DR_Münster_Omu_08.jpg

Neueste Rezensionen

Moin,
dem Wagen sieht man schön sein Alter an. Die Ausbesserungen kommen richtig gut.
Gruß Hansi

Kommentare

Auch von mir ein Kompliment! Eine sehr schöne Arbeit. Kannst Du noch was zu den verwendeten Materialien bei der Alterung sagen?
 
Klar :)

Seitenflächen der Räder:
  • RAL 8011 Nußbraun von Elita. Früher hab ich glaub ich Lederbraun von Revell genutzt.

Fahrwerk:
  • Akzente für Federn u.Ä. mit Vallejo Model Air 080 Rost oder Vallejo Model Air 036 Mahagony
  • Schmutz durch Brühe aus Vallejo Model Air 029 Dark Earth und Vallejo Model Wash 514 Dark Brown (schön verdünnen). Hab ich glaub ich 3x aufgetragen bei dem Wagen
  • Bremsstaub mit Pulverfarbe von H0fine Bremsstaub*

Aufbau:
  • Schmutz außen und innen aus Vallejo Model Air 057 Black Vallejo Model Wash 514 Dark Brown (auch 3 Durchgänge)
  • Innen dann noch 2x den Dreck vom Fahrwerk aufgetragen, da es mir noch zu grau war. Dabei wurden auch einzelne Flicken mit bestrichen, dass sie schön unterschiedlich wirken.
  • Ladegutspuren dann durch Pulverfarben von H0fine "BW Schmutz"
  • Puffer und Achslager mit seidenmatten Schwarz fetten
Fixieren mit Mattlack finde ich auch doof, weil dann gewünschte Unterschiede im Glanzgrad verloren gehen.

An dem Wagen habe ich mehrere Abende gesessen und mich Schicht für Schicht an das Ergebnis ran getastet. Parallel wurden noch andere Wagen bearbeitet, so war die Wartezeit beim Trocknen kein Problem.
 
Güterwagen altern. Oh, das droht mir noch. Dieses Modell des Omu ist fein geworden.
 
Müssten nicht auch oder vor allem innen Bleche angebracht werden, wo außen welche sind?
Sollten die Bleche nicht größer als eine Brettbreite sein, um zu schienen?
Und (das geht in Richtung Digitalzentrale) sollten nicht ein paar mehr Schrauben an die langen Bleche, also mindestens in jedes Brett eine.

Ich weiß, Schraubenzählerei, aber ein bißchen Potential fürs nächste Mal ;)
 

Blogeintragsinformationen

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Janosch
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