• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau DR Essen - Omu

Der nächste Wagen ist ein Essen von Hädl. Auf dem Bild ist er links noch "Jungfräuchlich" neben dem >Münster< zu sehen. Also schnell Zurüstteile, Zughaken und Bremschläuche ran und los geht der Spaß. :happy:

DR_Essen_01.jpg



Ein paar Wochen später ist der Wagen schön schmutzig. Bilder vom Tathergang habe ich leider gar nicht gemacht. Der Wagen hat in der Zwischenzeit auch noch einen Bruder bekommen, der hier auch noch vorgestellt wird. Er braucht aber erstmal eine neue Nummer... :)

DR_Essen_02.jpg



Nun zum aktuellen Wagen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Steinkohle Ladungen gern mit sehr kalkhaltigen (???) Wasser begossen wurden, um Diebstahl unterwegs kenntlich zu machen. Ich kann mich auch als Kind noch an PKP Eas erinnern, die so gealtert aussahen. Der aktuelle Auslöser war ein Bild im Buch "Mit Dampf durch die Oberlausitz". Der Wagen war noch viel versiffter, aber das habe ich mich nicht getraut. ;)

DR_Essen_03.jpg


DR_Essen_04.jpg


DR_Essen_05.jpg


DR_Essen_06.jpg

Neueste Rezensionen

Wieder etwas dazugelernt - Kalk auf Kohle als Diebstahlschutz - genial!!!

Kommentare

Die Seiten- und Stirnwände finde ich sehr überzeugend, aber: meiner Meinung nach sollte dann der Rahmen und der Bereich rund um die Türen, die vermutlich nicht Wasserdicht sind, auch noch ordentlich was von der Brühe abbekommen.

Gruß Jan
 
Die Seiten- und Stirnwände finde ich sehr überzeugend, aber: meiner Meinung nach sollte dann der Rahmen und der Bereich rund um die Türen, die vermutlich nicht Wasserdicht sind, auch noch ordentlich was von der Brühe abbekommen.

Gruß Jan
Ja, aus den Türen und Kopfklappen ist es schon rausgelaufen. Das habe ich auch versucht darzustellen. Der Abweiser über dem Bremsschlauch hat selbigen geschützt und deshalb ist die Pufferbohle da sauberer. Ist das noch nicht überzeugend genug?
 
Bitte nicht missverstehen, das sieht schon extrem geil aus. Besonders die Stirnseiten. Aber gerade deswegen fällt es mir (auf den zweiten Blick) an den Seiten besonders auf, dass die Kalkbrühe an den Seiten offensichtlich nicht so doll rausgekleckert ist. Das Sprengwerk unter der Tür ist komplett weiß, aber die Türspalte nahezu unberührt. Und die Seiten des Rahmens haben kaum den Hauch einer Verschmutzung. So sehen nur meine Waggons aus, aber doch nicht deine. :rolleyes:
 
Ich find das auch so völlig in Ordnung. Habe viele meiner Güterwagenmodelle auch mit stärkeren Kalkspuren, vor allem unterhalb der Türen dargestellt, da ich das auch so auf vielen alten Fotos gesehen hab. Und diese Kalkablagerungen, dank der Ausführungen hier, weiß ich nun auch woher die kommen, sind ja sogar auch S/W - Fotos unverfälscht erkennbar.
 
Bitte nicht missverstehen, das sieht schon extrem geil aus. Besonders die Stirnseiten. Aber gerade deswegen fällt es mir (auf den zweiten Blick) an den Seiten besonders auf, dass die Kalkbrühe an den Seiten offensichtlich nicht so doll rausgekleckert ist. Das Sprengwerk unter der Tür ist komplett weiß, aber die Türspalte nahezu unberührt. Und die Seiten des Rahmens haben kaum den Hauch einer Verschmutzung. So sehen nur meine Waggons aus, aber doch nicht deine. :rolleyes:
Ich werde nochmal Bilder sichten und das ggf. anpassen. So ist das, wenn man ohne direktes Vorbild einfach drauf los baut. :happy:
 
Das habe ich mich auch immer gefragt, warum bei dem Ladegut Kohle die Wagen manchmal kalkig weiß verschmutzt waren...

Ok, wieder was gelernt. Danke, lese da immer gerne mit.

War das bei der DB anders?

Muss ich gucken, ob mein Rokal Spielzeug weiß oder schwarz gealtert werden muss... ;)
 
Kommt darauf an, was die DB in die Wagen geladen hatte. ;) Es gibt schon Unterschiede zwischen den Bahnverwaltungen. Bei der DB sind z.b. Kalkspuren an gedeckten Güterwagen sehr selten, da sie schon frühzeitig Tds dafür hatte. Ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Jahren intensiv mit solchen Dingen und habe dann meinen Spaß an den Alterungen. :)
 
Moin,
Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben - diese Kalkgeschichte auf der Kohle haben vor allem die Polen sehr lange gemacht -
Bei der Reichsbahn kam das spätestens in den 70ern aus der Mode.
Die Wagen mit Kalkspuren blieben aber - auch G-Wagen, wo sicher keine Kohle transportiert wurde. So ganz klar ist mir nicht, wo das herkam.
Grüße Ralf
 
Ohne direktes Vorbild?????? Ich glaube wir müssen Dich dem obersten Modellbahngericht melden.......
 
Moin,
Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben - diese Kalkgeschichte auf der Kohle haben vor allem die Polen sehr lange gemacht -
Bei der Reichsbahn kam das spätestens in den 70ern aus der Mode.
Die Wagen mit Kalkspuren blieben aber - auch G-Wagen, wo sicher keine Kohle transportiert wurde. So ganz klar ist mir nicht, wo das herkam.
Grüße Ralf
In den gedeckten Wagen hat man Kalk gefahren. Vor die Türen innen einen Vorsatz Brett und dann durch die Luken reingefüllt. Zur Entladung wurde es dann rausgeschippt. Für diese Schinder- und Sauerei durften z.B. Mannschaftswagen nicht verwendet werden.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Janosch
Read time
1 min read
Aufrufe
3.879
Kommentare
14
Rezensionen
3
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Janosch

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben