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Modellbau Die BR 92, wie BR 81, mit neuem Motor + Decoder + Licht und ein paar Besonderheiten

Die BR 92
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Die BR 92 ist eigentlich mit der BR 81 ziemlich identisch. Deshalb möchte ich auf die vorherige Beschreibung von der BR 81 verweisen!
Der Unterschied besteht eigentlich nur darin, dass das Gewicht im Tender verändert werden muss. Ansonsten stößt die Schwungscheibe des Motors an. Das Gewicht im Tender vorsichtig entfernen:confused:! Anschließend ohne Gewicht das Gehäuse wieder aufsetzen und mit einem Skalpell solange aus dem Führerhaus etwas, leicht rund, ausschneiden bis das Führerhaus nicht mehr an der Schwungmasse anstößt. Nun das Gewicht kürzen und ebenfalls Rund ausfeilen bis es im Tender so sitzt das es nicht mehr über die Aussparung am Führerhaus übersteht.
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Das ist schon alles. Wenn man dann weitere Gewichte in der Lok braucht kann man sie hinter dem Motor auf das Fahrgestell kleben. Natürlich auch an anderen Stellen wo "Luft" ist. Ich habe mir noch aus dem Anglerbedarf Bleikugeln geholt die ich dann in meinen Loks, bei Bedarf, überall verteile;). Ansonsten eigentlich alles wie bei der BR 81. Nur den Decoder habe ich nicht weiter nach unten setzen müssen. Die Fenster der BR 92 sind im Führerhaus ein Stück weiter oben so dass der Decoder nicht zu sehen ist.
Hier noch einmal die Bilder vom eingebauten Motor, Decoder und Licht.
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An dieser Stelle noch einmal kurz eine Beschreibung des Kupplungsumbau. Als erstes Bodenplatte abnehmen und die beiden Federn entfernen. Bodenplatte wieder aufsetzen. Aus 2 mm starken Plast-Resten, bei mir war es ein Fahrgestell einer Lok, eine kleine Platte zurecht schneiden und in diese Aussparung (siehe Bild) einkleben.
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Wenn das Material 2 mm stark war sollte es ca. 0,5 mm überstehen.
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Genau diese Höhe habe ich gebraucht damit die Kupplung die richtige Höhe auf der Peho-Lehre erreicht hat:cool:. Nun die beiden Normschachthalter von Peho
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vorn und hinten mit etwas Sekundenkleber befestigen. Achtung, nicht die Rückstellfedern rechts und links mit ankleben:rolleyes:, schon fertig. Ich hoffe, dass ich nichts Grundlegendes vergessen habe bei meiner Beschreibung? Wenn es doch noch Fragen gibt diese einfach kurz stellen, Danke!
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Ich habe mich später noch entschlossen die Signallampen vorn vom Kessel abzutrennen und gegen separat stehende Signallampen von Fischer getauscht. Diese sehen natürlich um ein vielfaches besser aus:D. Zum Abschluss wie immer noch ein wenig Alterung mit Pinsel und Acryl-Farbe und ab auf die Anlage:p.
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Wie immer noch ein kurzes Video von der Fahreigenschaft, damit man es auch glaubt:loldev:
Wünsche allen viel Spaß beim nachmachen;). Bei Fragen kurz melden.
Freie Fahrt für alle alten Loks, Gruß Uwe! :grinwech:

Es gibt einen Hinweiß für einen neuen Motor-Umbausatz für BR81/92 von TT120.de. Könnte eine gute Ergänzung zu meiner Umbauanleitung sein?
Über den Autor
uwe-60

Kommentare

Die neuen Lampen machen sich richtig gut. Bei mir ist der Gedanke ähnlich, nur mit Lampen ala 52.

Poldij
 
Ja, an der Steuerung wurde nichts gemacht. Die 92 hat schon ein paar Runden hinter sich in den Jahren. Du siehst am schwarzen Fahrgestell dass sie noch weit älter als die 81 ist. Das geht an niemanden spurlos vorüber:(. Die 81 in meinem anderen Blog läuft entschieden ruhiger. Mir ging es auch weniger um das Geräusch als um die Fahreigenschaften und die sind echt besser:D.
Gruß Uwe
 
Die 92 6582 hatte die von der BR 52 bekannten, fest angebauten Laternen auf der vorderen Pufferbohle!
Das Modell von ZEUKE/BTTB/TILLIG war dahingehend vorbildgetreu nachgebildet.
An der Tenderrückwand waren normale Einheitslaternen aufgesteckt.
 

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Is ja schick, was es alles Schönes bei TT120.de so gibt, nur leider steht fast alles auf "zur Zeit nicht lieferbar"! War jedesmal so, als ich da mal geguckt habe und deshalb dann auch nicht bestellt. Oder muß man das ignorieren? Hat da jemand von Euch Erfahrungen gemacht?

Grüße!
 
Is ja schick, was es alles Schönes bei TT120.de so gibt, nur leider steht fast alles auf "zur Zeit nicht lieferbar"! War jedesmal so, als ich da mal geguckt habe und deshalb dann auch nicht bestellt. Oder muß man das ignorieren? Hat da jemand von Euch Erfahrungen gemacht?

Grüße!
Habe mal nachgeschaut und es gibt wieder fasst alles. Es ist etwas anders als früher aber sicher nicht schlechter. Da der Motor nun im Kessel untergebracht wird bleibt sogar noch mehr Platz für den Sound-Einbau. Natürlich braucht meine alte 81/92 keinen Sound, macht genügend Krach:D
 
Is ja schick, was es alles Schönes bei TT120.de so gibt, nur leider steht fast alles auf "zur Zeit nicht lieferbar"! War jedesmal so, als ich da mal geguckt habe und deshalb dann auch nicht bestellt. Oder muß man das ignorieren? Hat da jemand von Euch Erfahrungen gemacht?

Grüße!
Ich habe kürzlich Teile dort bestellt, auch einen Motor- Umbausatz für die 92. Habe vorher eine mail bekommen, als er wieder lieferbar war, habe bezahlt und alles zufrieden stellend erhalten.
 
Sich einfach benachrichtigen lassen, wenn etwas nicht lieferbar ist. Man wird automatisch angeschrieben, wenn es verfügbar ist.
 

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uwe-60
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