• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Der BR89 von Jatt/Tillig ein strahlen ins Gesicht zaubern

20220120_181858.jpg
Hallo zusammen,

hier mal wieder eine kleine Bastelei von mir. Die BR91 von Jatt hatte ich ja nun schon etwas aufgewertet und auch die Fahreigenschaften haben sich durch den Glockenankermotor deutlich verbessert.
Meine BR89 von Jatt/Tillig schielte nun immer etwas neidisch durch Ihren Loklaternenattrappen auf ihre große Schwester und forderte ihr Recht auf eine Hauptuntersuchung ein.

Benötigt wurden:

1x Fischerlaternen Laternen DR mit Griffstange, 1 Paar

2x Fischerlaternen Tenderlaterne DR - supergoldenwhite

1x Glockenankermotor Micromotor.EU - 1015 D

1x Schnecke Schnecke Modul 0,3 di=1,0mm

1x Decoder Doehler & Haass - DH10C

3x SMD-LED 12 Kiloohm

1x Staco 1 von Zimo ZIMO STACO1 StayAlive-Controller Goldcap-Pufferspeicher

Entscheidend ist der Austausch des Motors.
20220118_170906.jpg

Dadurch entsteht der benötigte Platz für den Decoder und die Staco1. Der alte Motor wird abgeschraubt und der neue mit 2-K Kleber aufgeklebt. Kunststoffleisten mit einer Stärke von 0,5mm helfen beim Einstellen des Spiels zwischen Schnecke und Stirnrad.
Die alten Laternen können einfach mit der Spitzzange abgezogen werden.
20220118_171000.jpg

Die dadurch entstehenden Löcher am Tender der Lok werden zugespachtelt und neue Löcher für die Aufnahme der Fischerlaternen gebohrt.
Ich habe alle Kabel für die Laternen und die Führerstandsbeleuchtung auf einer kleinen Platine zusammengeführt und im Führerhausdach befestigt. Diese Platine trägt auch die Vorwiderstände für die Laternen.
20220120_174526.jpg

Die Restarbeiten belaufen sich auf das Verkabeln des Decoders und der Staco1 von Zimo.
20220120_174553.jpg

Der Decoder und die Goldcaps der Staco1 passen auf die rechte Seite der Lok. Es geht recht knapp zu, aber letztendlich passt alle unter das Lokgehäuse. Wer nur zwei Goldcaps verwendet, kann so auch den kompletten freien Führstandsdurchblick erhalten. Ich habe alle drei Goldcaps verwendet, sodass der Durchblick etwas eingeschränkt ist.
20220120_181858.jpg
20220120_181904.jpg
20220120_181922.jpg


Die Fahreigenschaften oder vielmehr die Laufeigenschaften der Lok haben sich durch den Glockenankermotor deutlich verbessert und die Laternen lassen die kleine Lok nun wieder lächeln.

Viel Spaß beim nachbasteln.

kalle

Update 11.02.2022

Auch die 89 mit Tender hat nun Ihren Glockenankermotor und ihre Laternen bekommen. Da durch den Platzgewinn im Füherhaus der Tender nun einen LS11x15 aufnehmen konnten, hat die kleine Lok gleich noch Sound bekommen. Auch habe ich die 1 und 3 Achse des Tenders mit zur Stromabnahme herangezogen. In Verbindung mit der Staco 1 von Zimo kann die Lok nun in Kriechgeschwindikeit selbst durch EW1-Weichenstraßen fahren.
20220129_143050.jpg

20220129_151408.jpg

VG
kalle

Neueste Rezensionen

Sehr chic, sehr niedlich. :)

Kommentare

sehr schön
-für die elektrische Beleuchtung solltest du der Lok noch eine Lichtmaschine spendieren
fb
 
Ist es wirklich der neue Motor oder schlicht die saubere Einstellung der Zahnräder und Schnecke? Ich hab zwei Loks mit sauber und in Ruhe ausgerichteten Originalmotoren und Kühn N45 im Einsatz. Die laufen wirklich überaus entzückend.
 
Hallo,
@H-Transport
ich habe nun drei Modelle der BR89 auf einen Glockenankermotor umgerüstet. Das Ergebnis war immer überzeugend. Viel interessanter ist aber auch der Platzgewinn. Wenn du mit dem verbauten Motor zufrieden bist, gibt es keinen Grund etwas zu verändern. Bei mir standen die Modelle immer nur in der Vitrine. Einfach zu unzuverlässig. Jetzt kann ich die Loks freizügig einsetzen.
VG
kalle
 
Sehr fein, gefällt mir echt gut 👍 Ich habe auch noch zwei Schätzchen hier liegen die auf Ihren Umbau auf GA-Motor und Sound warten.

Womit schwärzt du deine Steuerungen? Ich habe es an einer BTTB BR81 mit Brünierung versucht, bin davon aber noch nicht 100%ig überzeugt.

VG Lars
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
2 min read
Aufrufe
2.343
Kommentare
5
Rezensionen
1
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben