• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau ČSD Z

Ich arbeite mich gerade etwas durch meine Epoche 3 Wagen. Das nächste "Opfer" ist ein gedeckter Güterwagen von Loco. Bei der Vorbild Recherche stellte ich fest, dass die Wagen meist Blechdächer mit Sicken hatten. Also habe ich wieder 0,1 mm Kupferblech mit dem Pizza-Schneider bearbeitet.

CSD_Z_1.22146_01.jpg



Gebogen wurde es dann mit einem standesgemäßen Bleistift. ;)

CSD_Z_1.22146_02.jpg



Passt schon ganz gut. Die Pufferbohle ist von einem tschechischen Kleinserienhersteller und verdeckt die Öffnung von der Peho-KKK. Die Puffer sind von der Digitalzentrale.

CSD_Z_1.22146_03.jpg



Die Leiter vom Bremserhaus wurde durch eine Ätzteil von @Dikusch gebaut. Einfach toll, dass so wichtige Teile dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt werden. :) Die Griffstangen sind aus Draht gebogen und das Dach vom Bremserhaus ist aus Papier.

CSD_Z_1.22146_04.jpg



Die Beschriftung wurde komplett erneuert und im richtigen Seitenwandfeld angebracht.

CSD_Z_1.22146_05.jpg



Zum Abschluss noch eine dezente Alterung und natürlich ein Zettel im Kasten. ;) Das Vorbild kam übrigens noch 1965 nach Schweden.

CSD_Z_1.22146_06.jpg


CSD_Z_1.22146_07.jpg


CSD_Z_1.22146_08.jpg

Neueste Rezensionen

Ich bin immer wieder begeistert von Deinen gepimten Modellbahnfahrzeugen.

Kommentare

Das ist eine sehr schöne Bastelei. Der Pizza-Schneider-Tipp ist prima.
Mir fällt allerdings die unsauber erscheinende seitliche Dachkante auf - ist da die Abwicklung des Bleches zu knapp geraten?
 
Interessant, Stangenpuffer bis 1965 international. Da ergeben sich wieder Möglichkeiten :idee:

Das Ausgangsmaterial hab ich auch da...
 
Das ist eine sehr schöne Bastelei. Der Pizza-Schneider-Tipp ist prima.
Mir fällt allerdings die unsauber erscheinende seitliche Dachkante auf - ist da die Abwicklung des Bleches zu knapp geraten?
Ja, da besteht noch Verbesserungspotential. Hatte auch schon überlegt, dass Blech überstehen zu lassen und dann abzutrennen. Das geht aber auch nicht so einfach, wie ich bei der Aussparung für das Bremserhaus gemerkt habe. Wenn ich eine bessere Technik habe, bekommt er vielleicht nochmal ein neues Dach.
 
Den Wagen und das mit den Stangenpuffern finde ich auch sehr interessant.
Da hast Du ja wieder Einen vorgelegt. :fasziniert:

:klugsch:Du musst das Stahlmaß an das Dach vollflächig anlegen, dann klappt's auch mit dem Maß.:klugsch:


BLEIB GESUND und schöne Feste
 
Den Wagen und das mit den Stangenpuffern finde ich auch sehr interessant.
Da hast Du ja wieder Einen vorgelegt. :fasziniert:

:klugsch:Du musst das Stahlmaß an das Dach vollflächig anlegen, dann klappt's auch mit dem Maß.:klugsch:


BLEIB GESUND und schöne Feste
Das Problem ist eher das Schneiden. Die eine Kante hat es ganz schön zerdengelt, trotz neuem Skalpell und harter Unterlage. Vielleicht muss ich mal die Schere bemühen, aber das war in der Kindheit immer mega schief.

Dir auch Gesundheit und schöne Weihnachten
 
Wow! Du hast es geschafft, die Stangenpuffer aus der Digitalzentrale zu löten?
Ich habe bei denen echt aufgegeben und mich entschlossen, nur noch fertige zu nehmen...
:respekt:
@vozmistr Danke, das hätte ich nicht gewusst. Kann es sein, dass neben der Farbe auch die Position variiert? Bei dem Z ist sie auf dem Foto oben links. Bei den Gs die noch kommen, oben rechts. Gab's da keine Vorschrift? Eigentlich egal, aber irgendwie interessieren mich solche Kleinigkeiten
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Janosch
Read time
1 min read
Aufrufe
2.583
Kommentare
13
Rezensionen
4
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Janosch

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben