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Vorbild Trať 110 Teil 2

Von Zlonice nach Louny

Von Kralupy nad Vltavou an der Hauptstrecke 090 führt eine 60,9 km lange Nebenbahn nach Louny. Die heutige trať 110 besteht aus vier historischen Teilabschnitten:
- Kralupy nad Vltavou - Kralupy nad Vltavou předměstí gehörte zur 1882 von der StEG eröffneten Lokalbahn Kralup - Welwarn.
- Kralupy nad Vltavou předměstí - Zvoleněves gehörte zur 1884 von der StEG eröffneten Lokalbahn Minkowic - Swoleniowes.
- Zvoleněves - Podlešín wurde 1922 von der ČSD als Verbindungsbahn gebaut.
- Podlešín - Louny gehörte zur Strecke Prag - Brüx und wurde 1873 von der PDE eröffnet.
Die Kilometrierung der Strecke richtet sich daher abschnittsweise nach der historischen Zugehörigkeit.

Der Abschnitt Kralupy nad Vltavou - Podlešín dürfte für den Personen- und Güterverkehr eher lokale Bedeutung besessen haben. Der Abschnitt Podlešín - Louny hingegen wies auch einige Fernzüge (Triebwagen sowie lokbespannt) sowie beachtlichen Güterverkehr zwischen der Region Most und Praha auf. Noch in der Mitte der 1970er-Jahre waren Güterzüge auch dampfbespannt, meist mit der Reihe 556.0 „Štokr“ oder mit der Reihe 434.2. Da einige Steigungen zu überwinden waren, wurde auch mit Vorspann- oder Schiebeloks gefahren. Allerdings dürfte die Transportgeschwindigkeit auf der eingleisigen Strecke durch häufige Kreuzungen nicht allzu hoch gewesen sein. Angesichts überlasteter Magistralen bestand aber auch keine andere Alternative.
Heute gibt es Personenverkehr mit Einzeltriebwagen, werktags nahezu stündlich zwischen Kralupy nad Vltavou und Slaný. Einzelne Züge sind bis Louny verlängert. Der Fernverkehr besteht aus einem werktäglichen Eilzugpaar Praha - Louny. Güterverkehr gibt es nur noch selten.

Die nachfolgenden Angaben zum Altzustand der Stationen sind historischen Karten und Luftbildern entnommen und können kleinere Fehler enthalten.

Zlonice (Bahn-km 64,7)
Den Bahnhof Zlonice habe ich im Beitrag Trať 096 (alt)bereits umfassend dokumentiert.

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Bild 1: Zlonice (Bahn-km 64,7), Stellwerk St. 1 als Nachtrag


Páleček (Bahn-km 68,4)
Der Haltepunkt lag und liegt am durchgehenden Streckengleis. Es gibt heute eine massiv gebaute Wartehalle.

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Bild 2: Páleček (Bahn-km 68,4), Blick Richtung Louny

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Bild 3: Páleček, Blick Richtung Kralupy nad Vltavou

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Bild 4: Páleček, Wartehalle

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Bild 5: Páleček, Stationstafel mit Richtungsangaben


Klobuky v Čechách (Bahn-km 71,2)
Der Bahnhof war viergleisig und hatte zusätzlich ein einseitig angeschlossenes Ladegleis. Im Bahnhof begann die Anschlussbahn einer Zuckerfabrik. Aufgrund des großen Höhenunterschiedes zwischen Bahnhof (Berg) und Betrieb (Tal) wies die Anschlussbahn eine 180°-Kehre auf. Heute ist der Bahnhof zweigleisig und hat zusätzlich ein einseitig angeschlossenes Ladegleis. Er besitzt ein EG und zwei Stellwerke (mechanische Weichen, Lichtsignale). Die Anschlussbahn der einstigen Zuckerfabrik ist abgebaut.

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Bild 6: Klobuky v Čechách (Bahn-km 71,2), Blick Richtung Kralupy nad Vltavou
Auf Linie der Sträucher führte die Anschlussbahn zur Zuckerfabrik.

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Bild 7: Klobuky v Čechách, Blick Richtung Louny

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Bild 8: Klobuky v Čechách, Stellwerk St. 1.

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Bild 9: Klobuky v Čechách, Ladegleis und Güterschuppenfundament

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Bild 10: Klobuky v Čechách, EG

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Bild 11: Klobuky v Čechách, Richtungstafel

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Bild 12: Klobuky v Čechách, einfahrender Os 9709 nach Kralupy nad Vltavou (ČD-Triebwagen der Reihe 809)

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Bild 13: Klobuky v Čechách, Stellwerk St. 2.


Vrbičany (Bahn-km 73,2)
Der Haltepunkt lag und liegt am durchgehenden Streckengleis. Es gibt heute eine Betonwartehalle.

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Bild 14: Vrbičany (Bahn-km 73,2), Blick Richtung Louny

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Bild 15: Vrbičany, Stations- und Richtungstafeln

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Bild 16: Vrbičany, Blick Richtung Kralupy nad Vltavou


Telce (Bahn-km 75,3)
Die Haltestelle hatte ein EG und zwei einseitig angeschlossene Ladegleise. Die Station liegt heute am durchgehenden Streckengleis und es gibt eine massive Wartehalle.

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Bild 17: Telce (Bahn-km 75,3), Wartehalle

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Bild 18: Telce, Stations- und Richtungstafeln

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Bild 19: Telce, Blick Richtung Kralupy nad Vltavou
Die Ladegleise befanden sich rechts der Bahn auf tieferliegendem Areal.

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Bild 20: Telce, Blick Richtung Louny


Peruc (Bahn-km 78,5)
Der Bahnhof war fünfgleisig und hatte zusätzlich zwei einseitig angeschlossene Ladegleise.
Im Bahnhof begann zwischen 1879 und 1910 die Feldbahn zu einer Zuckerfabrik. Diese war durch die etwa 2 km lange, in 600 mm Spurweite ausgeführte Strecke mit dem 100 m höher liegenden Bahnhof verbunden (Lageplan). Die mit Rüben beladenen Wagen rollten vom Bahnhof aus per Schwerkraft von je einem Bediensteten handgebremst talwärts - ein etwas heikles Betriebsverfahren. Die Leerwagen wurden mit Ochsen hinauf zurück zum Bahnhof gezogen.
Heute ist der Bahnhof zweigleisig und hat zusätzlich ein einseitig angeschlossenes Ladegleis. Er besitzt ein EG, einen Güterschuppen und ein Nebengebäude. Neu hinzugekommen ist eine Wartehalle neben dem EG. Die Station wird ferngesteuert.

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Bild 21: Peruc (Bahn-km 78,5), Blick Richtung Louny

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Bild 22: Peruc, Blick Richtung Kralupy nad Vltavou

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Bild 23: Peruc, EG

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Bild 24: Peruc, Stations- und Richtungstafeln

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Bild 25: Peruc, neue Wartehalle neben dem EG

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Bild 26: Peruc, Güterschuppen

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Bild 27: Peruc, Nebengebäude


Vrbno nad Lesy (Bahn-km 83,1)
Der Bahnhof war fünfgleisig und hatte zusätzlich zwei einseitig angeschlossene Ladegleise. Heute ist der Bahnhof dreigleisig und hat zusätzlich ein einseitig angeschlossenes Ladegleis. Er besitzt zwei EG (alt und „neu“) und einen Güterschuppen. Die Station wird ferngesteuert. In der Station beginnt eine Anschlussbahn eines Getreidespeichers. Diese ist noch befahrbar, wird aber augenschlich nur selten genutzt.

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Bild 28: Vrbno nad Lesy (Bahn-km 83,1), vermutlich altes EG

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Bild 29: Vrbno nad Lesy, Güterschuppen

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Bild 30-31: Vrbno nad Lesy, „neues“ EG

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Bild 32: Vrbno nad Lesy, Blick Richtung Louny
Die Güterwagen sind nur „geparkt“.

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Bild 33-38: Vrbno nad Lesy, Anschlussbahn Getreidespeicher
Augenscheinlich wird diese nur noch selten genutzt, einige Gehölze stehen nicht mehr profilfrei.

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Bild 39: Vrbno nad Lesy, Getreidespeicher


Cítoliby (Bahn-km 91,0)
Der Haltepunkt lag am durchgehenden Streckengleis und ist heute aufgehoben.

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Bild 40: Cítoliby (Bahn-km 91,0), Blick Richtung Louny


Chlumčany u Loun (Bahn-km 92,9)
Der Bahnhof war viergleisig und in der Station begann die Anschlussbahn einer Zuckerfabrik. Heute ist der Bahnhof zweigleisig und hat zusätzlich ein einseitig angeschlossenes Ladegleis. Er besitzt ein EG und einen Güterschuppen. Die Station wird ferngesteuert. Die Anschlussbahn der einstigen Zuckerfabrik ist abgebaut.

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Bild 41-42: Chlumčany u Loun (Bahn-km 92,9), Blick Richtung Louny

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Bild 43: Chlumčany u Loun, EG

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Bild 44: Chlumčany u Loun, Stations- und Richtungstafeln

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Bild 45: Chlumčany u Loun, Blick Richtung Kralupy nad Vltavou mit Ladegleis

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Bild 46: Chlumčany u Loun, Güterschuppen

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Bild 47: Chlumčany u Loun, einfahrender Os 9706 nach Louny (ČD-Triebwagen der Reihe 809)


Louny (Bahn-km 96,0)
Der Knotenbahnhof der Strecken von und nach Praha/Kralupy nad Vltavou, Lovosice, Most, Rakovník und Postoloprty/Žatec befindet sich weitgehend im Ursprungszustand, er besitzt ein großes EG und einen Güterschuppen. Weiterhin sind ein BW sowie das einstige Ausbesserungswerk (heute Waggonbau LOSTR/LEGIOS/Heavy Machinery Services) vorhanden. Die Produkte/Arbeiten der Firma sind offensichtlich gut nachgefragt, während Inhaberstruktur und Geschäftsgebaren am Rande der Seriosität lavieren.

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Bild 48: Louny (Bahn-km 96,0), Blick Richtung Praha/Kralupy nad Vltavou und Lovosice

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Bild 49: Louny, EG in Renovierung

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Bild 50: Louny, Abfahrtstafel

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Bild 51: Louny, ausfahrender Personenzug Os 26708 als Füllleistung nach Postoloprty (ČD-Triebwagen der Reihe 841, ex SWEG mit neuer NVR-Nummer!)

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Bild 52: Louny, Ladegleise

Kommentare

Hallo miteinander
-schön das es noch ein paar reservate der 810 Brotbüchsen gibt-der alte 650 der SWG zeigt was auf vielen Nebenstrecken
schon Alltag ist-----altgebrauchte TW aus DB und Privatbahnbeständen verdrängen die Brotbüchsen.
fb.
 
Ich glaube die Welle der Verdrängung durch "Privatbahnen" und neue Gebrauchtfahrzeuge ist gerade auf dem Höhepunkt.
Jetzt droht neues Ungemach - Streckenstilllegungen! Wenn es zum Fahrplanwechsel gelingt, die ersten Lokalbahnstrecken relativ geräuschlos ohne größere Rebellionen zu "entsorgen", werden die Beispiele rasch Schule machen...
Und das ist nicht alles - ETCS als Netzzugangskriterium schwebt ja auch schon als Termin durch den Raum. Dies wird den Altfahrzeugeinsatz beenden, somit auch den Wochenend- und Feriensonderfahrten mit historischen Garnituren den Boden entziehen, da die erforderliche Fahrzeugausrüstung den Buchwert der Fahrzeuge um ein vielfaches übersteigen dürfte.
 
Im Verein hab ich ein paar Bilder gesehen von den alten Triebwagen der Vogtlandbahn (die Straßenbahn)
VT47 Vogtlandbahn.JPG

hier noch als VT47 in Varnsdorf--
die wurden bei einer Privatbahn bunt lackiert und sollen auf einer Nebenbahn ein Automatiksystem testen
fb.
 
Im Verein hab ich ein paar Bilder gesehen von den alten Triebwagen der Vogtlandbahn (die Straßenbahn)Anhang anzeigen 404391
hier noch als VT47 in Varnsdorf--
die wurden bei einer Privatbahn bunt lackiert und sollen auf einer Nebenbahn ein Automatiksystem testen
fb.
Die gibt es in CZ mittlerweile bei DLB, AZD und GWTR. Einige Tschechen sagen mehr oder weniger liebevoll "Schubkarre" zu den Fahrzeugen.
 
Die Ausdünnung schreitet voran: Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 wird der Personenverkehr zwischen Slaný und Louny eingestellt. Der Beschluss kam relativ überraschend, da man bisher einen reduzierten Fahrplan für ohnehin erforderliche Depotfahrten nach Louny favorisiert hatte. Nun werden diverse Fahrzeuge einfach in andere mittelböhmische Depots umstationiert.

Da die Strecke keinen regulären Güterverkehr mehr aufweist, rückt sogar eine Stilllegung/ein Abbau in den Bereich des Möglichen. Was das für die ebenfalls verkehrslose Strecke Straškov - Zlonice bedeutet, wurde noch nicht näher ausgeführt.
 

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vozmistr
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