• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisbildstelltisch, die nächsten Ergebnisse

DSC04427.JPG
Nachdem nun wieder einige Zeit vergangen ist, möchten wir euch die nächsten Ergebnisse vom Bau unseres Gleisbildstelltisches vorstellen.
Der erste Gleisbildtisch bzw. Bahnhof ist nun weitestgehend funktionstüchtig und fast fertig.
Es funktionieren alle Fahrstraßen, alle Ausleuchtungen, Weichen und Signale. Auch sind alle Funktionen, die im Original vorhanden sind, voll funktionstüchtig.
(Start-Zielbedienung, Fahrstraßenfestlegung, Fahrstraßenspeicherung, automatische Fahrstraßenauflösung, Besetztmeldung, Rangierfahrstraßen usw. )
Als nächstes folgt der zweite Bahnhof, der auf dem Gleisbildtisch zu sehen ist.
Wir warten nur auf weiteres Material (Leiterplatten und Einbaurahmen dafür) zum Weiterbauen.
Anbei wieder ein paar Bilder.

Danach wird die Stellwand mit dem abgesetzten Bedienpult in Angriff genommen. Dazu dann wieder später mehr.

Sollte jemand Fragen haben, einfach fragen!
Über den Autor
ttopa
Alles was mit Spur TT zu tun hat.

Neueste Rezensionen

Excellent deswegen, weil es diese Stellwerkstechnik nirgendswo im Modellbahnsektor vertreten ist.
Auch die immense Entwicklungsarbeit und realisierung dieser Anlagen ist schon aussergewöhnlich schön,für mich jedenfalls :)
Wer das Original kennt, weiss was gute Stellwerkstechnik ist.

Kommentare

Hallo liebe Foris :)

Schade,dass hier so gut wie nix mehr los ist.
Wer sich mit Spurplantechnik WSSB befasst,kann sich gerne mal bei mir per PM melden

Gruss Bahnmeister
 
G
Hallo @ttopa @ttopa-junior

Was für eine Funktion hat eigentlich der Leuchtmelder an Position 3/1 (unten links) bei dem Rangierstart/ziel?

Die Zielsperre ist ja an Positon 3/3 (unten rechts). Bei einem Hauptsignal wäre dort ja der Leuchtmelder für die Bedienungsausschaltung (fOS), aber wieso sollte ich ein freistellbares Ra12 bedienungsausschalten?

Danke vorab ;)

VG
Robert
 
Na dann kläre uns mal auf. Wir können im Moment nicht nachvollziehen, was du mit Position 3/1 meinst.

Im übrigen kann man bei der Bauform III an jedem Signal die Bedienung ausschalten.
Gründe gibt es dafür mehrere. Einfach mal nachdenken, was könnte passieren wenn... .
Was ist fOS ?
 
Na dann kläre uns mal auf. Wir können im Moment nicht nachvollziehen, was du mit Position 3/1 meinst.

Im übrigen kann man bei der Bauform III an jedem Signal die Bedienung ausschalten.
Gründe gibt es dafür mehrere. Einfach mal nachdenken, was könnte passieren wenn... .
Was ist fOS ?
Mit 3/1 meint er die Position 31 am Gleisbildelement.
11 12 13
21 22 23
31 32 33

Es kommt auch drauf an, ob tatsächlich alles ausgerüstet ist. Ich kann leider nur für Industriebahn-Variante und 8030 sprechen, da gabs diese Ausschaltmöglichkeit aber m.W. nicht.
 
Hallo alle zusammen :)

Genau so ist,in GsIII sind sämtliche Signalarten ausschaltbar,Fahrstrassenaufbau nur bis zur Verschlussebene.
Das war auch so bei Gs 8030 @TatraFan,war ja der Nachfolger von Gs III Sp68.
Wenn zB. bei Fahren auf Zs1 irgendwo ein freistellbares Ra12 sich befindet,könnte das schiefgehen.
fos = Fahrstrasse ohne Signal,das war die alte Bezeichnung dafür,gabs in GsII Sp64b schon.

Gruss Helmut
 

Anhänge

  • IMG_20190118_010644.jpg
    IMG_20190118_010644.jpg
    131 KB · Aufrufe: 425
  • 20180719_121450.jpg
    20180719_121450.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 442
Hallo alle zusammen :)

Genau so ist,in GsIII sind sämtliche Signalarten ausschaltbar,Fahrstrassenaufbau nur bis zur Verschlussebene.
Das war auch so bei Gs 8030 @TatraFan,war ja der Nachfolger von Gs III Sp68.
Wenn zB. bei Fahren auf Zs1 irgendwo ein freistellbares Ra12 sich befindet,könnte das schiefgehen.
fos = Fahrstrasse ohne Signal,das war die alte Bezeichnung dafür,gabs in GsII Sp64b schon.

Gruss Helmut
Steht die Wand bei dir zu Hause? Hast du auch ein Bild vom Schreibtisch?
Fürs ausschalten muss ich dann nochmal genauer nachhaken auf Arbeit - das interessiert mich dann doch, ob das bei uns auch so ist.
 
G
Danke für die Info. Das wusste ich bislang nicht. Gab es die Bedienungsausschaltung für die Rangiersignale auch schon beim GS II Sp 64b?

Noch ne Frage: Ich sehe, dass Ihr die Streckensperre mit dem Rangiersignal in einem Feld kombiniert habt. (Melder 33) Gibt es dieses Element auch in Wirklichkeit? Auch bei GS II Sp 64b?

VG + Danke,
Robert
 
Hallo :)
Ja,steht bei mir zuhause,Meldetafel mit Bedientisch Gs III Sp68,
Steuert auch die Modellbahn als Aussenanlagen. Aber eben noch sehr viel Arbeit ,ohne Ende :)
Habe mal beide Sorten Rangierfelder als Bilder hochgeladen.
Bild ohne Zielsperrung ist nur Rs Start, Bild mit Zielsperrung ist Rs Start-u.Ziel (links Ziel rechts Start )
Nein, Gs II Sp64b hatte nur Hauptsignalausschaltung,also fos .
Übrigens,so heisst auch das Relais in 64b FOS,Fahrstrasse ohne Signal.
Das verhinderte den weiteren Suraufbau nach dem Verschluss.
Nochmal eine Anmerkung zu den Zielsperrungen :
Gab is in 64b nur für Streckenziele,Bahnhofsziele egal ob Zugfahrstrasse oder Rangierfahrstrasse erst in GsIII Sp68 .
@TatraFan : Was bedienst Du für ein Stellwerk, Industriebahn oder Vollbahn und welche Bauform ?

Nochmal zu meinem Vorhaben hier,hab nen alten Bf. gekauft und baue ein signaltechnisches Museum auf,auch mit richtigen Aussenanalgen : 2x Halbschranken,3x Hl-Signale (voll bestückt ) und 4 Flügelsignale ( 2 Vorsignale und 2 Hauptsignale )
Flügelsignale mit elektromechanischem Antrieb

Alles wo DR und WSSB draufsteht und drin ist, mein Ding seit Kindesbeinen an :)

Gruss Helmut

PS Oh man,kann die Bilder nicht hochladen da kommt die Meldung Es trat ein Fehler auf
 
Ok, nu ging es :)
 

Anhänge

  • Bedientisch Gs III Sp68.jpg
    Bedientisch Gs III Sp68.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 409
  • Rangierstart u Rangierzielfeld.jpg
    Rangierstart u Rangierzielfeld.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 410
  • Rangierstartfeld.jpg
    Rangierstartfeld.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 422
@ basis77 Wie realisierst Du Deine Steuerungen,das würde mich mehr detaillierter Interessieren.
Bei mir läuft die Ansteuerung der Meldetafel über I2C Bus vom Steuerprogramm.
Als Feldplatinen benutze ich Arduino Pro Mini und ein abgewandeltes Erbert Interface ( Arduino Due mit 2 Kanälen )

Gruss Helmut
 
G
Hallo Helmut,

super vielen Dank für die Infos. Das hilft ungemein.

Ich habe als erstes mit CPLD's experimentiert und hatte dort die Relais-Schaltungen aus dem Kusche als Logikschaltungen (also Relais als Flipflops). Das hatte super funktioniert. Allerdings war es mir dann in der Realisierung zu umständlich. Weil ich dann ja auch als Spurplan-Kabel ein 30adriges Kabel von Modul zu Modul ziehen musste.

Also ging es ans Vereinfachen. Als Erstes habe ich die Relais-Schaltungen als State-Engines aufgezeichnet und bin dann auf die Idee gekommen, die Spuradern zusammenzufassen und damit die Weiterschaltung der einzelnen Zustände in den State-Engines zu realisieren. Somit habe ich nur folgende Spuradern:

- Wahl1 und Wahl2 (entspricht 1a und 1b, brauche ich für die Richtung weiterhin)
- Prüfung (ist durchgängig über alle an der Fahrstraße beteiligten Module logisch high, wenn alle Vorbedingungen erfüllt sind. Ansonsten "zieht" ein Transistor die komplette Ader auf low)
- Verschluss (dito wenn der Verschluss eingetreten ist)
- Freimeldung (dito wenn komplette Fahrstrasse frei ist)
- Annäherung und Festlegung
- Rücknahme (hier ist es umgedreht. Die Ader ist während des Fahrstraßenaufbaus low und wird high, wenn a) das Ziel die Rücknahme einleitet oder b) wenn das in Fahrtrichtung nächste Modul die Auflösung anstrebt. Hier ist das Problem, dass die Ader über Analogschalter nur dann in einem Modul "durchgeschleift" wird, wenn die Fahrstraße aufgebaut und verschlossen wurde. Danach wird der Analogschalter getrennt und zum in Fahrtrichtung nächsten Modul bleibt sie low, während zum in Fahrtrichtung vorherigen Modul die Auflösung mitgeteilt wird.)

Die Signalbegriffe habe ich auch in zwei Adern zusammengefasst:
- Erlaubte Geschwindigkeit bis zum Ziel (Also Hauptsignalinfo)
- Vorsignalsinformation

Dabei werden unterschiedliche Spannungen verwendet: (>1V --> 40km/h, >2V --> 60km/h, >3V --> 100km/h, >4V --> Vmax, <1V --> Hl13)

Ist die Spannung negativ, weiß ich, dass es sich um einen Falschfahrauftrag (oder wie das immer auch jetzt im DS-Bereich heißt) handelt.

Das hat den Vorteil, dass das Zielmodul immer 5V in die Ader speist und jedes Weichenmodul diese - je nach Abzweiggeschwindigkeit - mit einer Limiterschaltung auf die eingestellte Geschwindigkeit begrenzt. Ergo kommt beim Start dann exakt die maximal erlaubte zu signalisierende Geschwindigkeit an.

Der Start wertet nun die beiden Spannungen über einen A/D-Wandler aus und dekodiert daraus die Signalbildinformationen.

Dann gibt es in meinem 14pol. Spurkabel noch je zwei Adern für die Flankenschutzanforderung und für den Durchrutschweg.

Aus den CPLD's sind nun mittlerweile PIC-Prozessoren geworden, da die bereits den A/D-Wandler integriert haben und auch sonst noch einige Raffinessen bereithalten (Timer für die DA-Auflösung, Timer für den Rückfall des Ra12- und Zs1-Signals, Zufallsgenerator für Störungen, Strommessung für die Signal-LED-Stromüberwachung (um festzustellen, ob die Signal-LED wirklich leuchtet) etc.).

Der aktuelle Stand ist, dass ich nun Fahrstraßen (noch ohne Rangierfahrstraßen) Stellen, Verschließen, Festlegen, Rücknehmen und Auflösen kann:

IMG_3144.JPG IMG_3146.JPG IMG_3147.JPG

Die Rangierfahrstraßen, die also zwischen den einzelnen Fahrstraßen liegen, machen mir noch Probleme.
Aber das kriege ich auch noch hin - irgendwann :D

Das komplette Pult ist auch gerade im Entstehen:

IMG_3152.JPG

Ich habe mich - da die Siebdruckfarbe meiner ersten Versuche (siehe Bilder oben) nicht grifffest ist - dann doch entschieden, die oberste Schicht aus Plotterfolie zu entwerfen. Diese wurde auf eine Acrylglasscheibe aufgezogen und darunter kommen dann die o.ersichtlichen LED-Elemente.

Die einzelnen Module sind auf Europlatinen aufgebaut, mit einem speziellen Bussystem (64pol VG-Leisten), das die "Ringleitung" nachbildet - also die Spannungsversorgung und die Gruppentasten-Informationen sowie das einheitliche Blink-Signal liefert. Ein Teil der Busplane ist auch auf den Bildern oben zu sehen.

Soweit mal mein "Arbeitsstand" - also bei weitem noch nicht so weit, wie bei ttopa und -junior... Aber es wird langsam.

LG,
Robert
 
Hallo Robert :)
Excellente Arbeit,sieht sehr gut aus das Pult.
Hätten wir denn mal die Möglichkeit,auch per PM zu kommunizieren?
Hab da noch viele Fragen zu Deiner Schaltungstechnik. Das würde hier im Forum den Thread sprengen :)
Das mit den Rangierfahrstrassen dürfte doch nicht das grösste Problem sein.
Im Prinzip genau wie eine Zugstrasse,nur eben kein Hl Fahrtbegriff sondern Ra12 .
Dafür gibt es im Original ein Relais FUT "Fahrstrasseüberwacher total " , der entscheidet ob Zug oder Rs Fahrtbegriff.
Ansteuerung dafür liegt schon in der Vorwahlebene,also ob Z oder R eingestellt ist.

Wie kommt es,dassDu auch so ein WSSB Freak bist? Gefällt mir sehr.
Ja,in der Ruhe liegt die Kraft,so ist es bei mir auch hier.
Meine Gleisbildsachen sind alles ehemals originale Teile gewesen,vorm Plattmachbagger gerettet :)

Gruss Helmut
 
Klasse, dass es so viele Gleisbildstellwerke bei den Modellbahnern gibt, hätte ich nicht erwartet ;)
 
Hallo Robert :)
Excellente Arbeit,sieht sehr gut aus das Pult.
Hätten wir denn mal die Möglichkeit,auch per PM zu kommunizieren?
Hab da noch viele Fragen zu Deiner Schaltungstechnik. Das würde hier im Forum den Thread sprengen :)
Das mit den Rangierfahrstrassen dürfte doch nicht das grösste Problem sein.
Im Prinzip genau wie eine Zugstrasse,nur eben kein Hl Fahrtbegriff sondern Ra12 .
Dafür gibt es im Original ein Relais FUT "Fahrstrasseüberwacher total " , der entscheidet ob Zug oder Rs Fahrtbegriff.
Ansteuerung dafür liegt schon in der Vorwahlebene,also ob Z oder R eingestellt ist.

Wie kommt es,dassDu auch so ein WSSB Freak bist? Gefällt mir sehr.
Ja,in der Ruhe liegt die Kraft,so ist es bei mir auch hier.
Meine Gleisbildsachen sind alles ehemals originale Teile gewesen,vorm Plattmachbagger gerettet :)

Gruss Helmut
"Hätten wir denn mal die Möglichkeit,auch per PM zu kommunizieren? Hab da noch viele Fragen zu Deiner Schaltungstechnik. Das würde hier im Forum den Thread sprengen"

Diesen hier ja, aber macht doch nen eigenen auf. Ich fände das schade, wenn es als PM verheimlicht würde. Ich kann zwar nicht mitreden, finde das aber extrem interessant.
 
So. hier nun ein paar Bilder von dem fertigen Gleisbildtisch der Bauform GS III Sp 68 (DR,WSSB)

Das Stellwerk funktioniert seit längerem zu unserer vollsten Zufriedenheit und macht Spaß.IMG_6238.JPGIMG_6083.JPGIMG_6370.JPGIMG_7009.JPGIMG_6372.JPGIMG_7011.JPGIMG_7010.JPGIMG_7009.JPGIMG_6372.JPGIMG_7011.JPGIMG_6238.JPGIMG_6083.JPGIMG_6370.JPGIMG_7009.JPGIMG_6372.JPGIMG_7011.JPGIMG_7010.JPG
 
Ist wirklich ein sehr realistischer Stelltisch geworden!
Da wird doch die eigentliche Modellbahn fast zur Nebensache bzw. ist nur noch zur Funktionsausführung da. :D
:rolleyes:
 

Blogeintragsinformationen

Autor
ttopa
Read time
1 min read
Aufrufe
9.579
Kommentare
37
Rezensionen
1
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von ttopa

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben