1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild

  1. Modellbau Bauwoche 4

    ...lautet es zur Zeit auch noch beim Vorbild meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 4---- Viel ist nicht passiert.;) -die inneren Träger für die Gitter Innere Träger gebogen und T- Träger gebaut. In das Teil in der Mitte werden die Querteile eingeschoben, senkrecht stehend und oben aufliegend. Dafür sind im langen mittleren Teil Einätzungen vorhanden. Ist trotzdem ganz schön fummelig. (also nichts für Jens @JPP) zum Schluss noch die beiden äußeren Teilflächen umgebogen zum U- Profil...
  2. Vorbild Trať 110 Teil 2

    Von Zlonice nach Louny Von Kralupy nad Vltavou an der Hauptstrecke 090 führt eine 60,9 km lange Nebenbahn nach Louny. Die heutige trať 110 besteht aus vier historischen Teilabschnitten: - Kralupy nad Vltavou - Kralupy nad Vltavou předměstí gehörte zur 1882 von der StEG eröffneten Lokalbahn Kralup - Welwarn. - Kralupy nad Vltavou předměstí - Zvoleněves gehörte zur 1884 von der StEG eröffneten Lokalbahn Minkowic - Swoleniowes. - Zvoleněves - Podlešín wurde 1922 von der ČSD als...
  3. Vorbild Trať 110 Teil 1

    Von Kralupy nad Vltavou nach Zlonice Von Kralupy nad Vltavou an der Hauptstrecke 090 führt eine 60,9 km lange Nebenbahn nach Louny. Die heutige trať 110 besteht aus vier historischen Teilabschnitten: - Kralupy nad Vltavou - Kralupy nad Vltavou předměstí gehörte zur 1882 von der StEG eröffneten Lokalbahn Kralup - Welwarn. - Kralupy nad Vltavou předměstí - Zvoleněves gehörte zur 1884 von der StEG eröffneten Lokalbahn Minkowic - Swoleniowes. - Zvoleněves - Podlešín wurde 1922 von der ČSD...
  4. Modellbau Bauwoche 3

    ...lautet es zur Zeit auch noch beim Vorbild meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 3---- -die Diagonalstreben passen leider doch nicht zu 100% Ist jetzt erst aufgefallen bei der versuchten Montage an den oberen Trägern. Bei den unteren Trägern ist es durch die eingebauten Einrastungen nicht so aufgefallen. Zeichnung wurde wieder angepasst. -Aufbau der Diagonalstreben und deren Montage Die inneren Teile sind leider 0,2mm zu breit und sitzen dadurch oben nicht genau bündig zu den...
  5. Vorbild Trať 096 (alt)

    Von Straškov nach Zlonice Statt der Strecke weiter nach Libochovice zu folgen, bog ich gemäß dem heutigen Fahrplanfeld 095 Richtung Zlonice ab. Von Roudnice nad Labem an der Hauptstrecke 090 führt eine 32,7 km lange Nebenbahn nach Zlonice. Die früher durchgehend als trať 096 bezeichnete Strecke entstand aus dem Zusammenschluss von zwei Lokalbahnen. Die Lokalbahn Zlonitz - Hospozin wurde am 17.07.1882 eröffnet und stand zunächst unter Betriebsführung der Prag Duxer Eisenbahn (PDE) und...
  6. Vorbild Trať 095

    Von Vraňany nach Straškov Von Vraňany an der Hauptstrecke 090 führt eine 37,5 km lange Nebenbahn nach Libochovice. Die Strecke wurde am 13.10.1907 von der Lokalbahn Libochowitz - Jenschowitz eröffnet. Die Betriebsführung oblag der kkStB. Später erfolgte eine Verstaatlichung mit Eingliederung in die ČSD. Die Zugverkehre folgten lange Zeit den historisch gewachsenen Richtungen. In der neueren Zeit wurden die Verbindungen über den Bahnknoten Straškov geändert oder verkürzt. Ein Grund dürfte...
  7. Vorbild Trať 094

    Von Vraňany nach Lužec nad Vltavou Der Glanz der tschechischen Bahnwelt bekommt Risse. Die Corona-Pandemie wirkt dabei wie ein Brennglas und ein Zeitraffer. Es kommt zu Rückbauten der Infrastruktur, zu - von hierzulande sattsam bekannten - Brachial- und Sinnlosmodernisierungen (z. B. 40 m-Bahnsteige obwohl demnächst 50 m-Züge fahren) und nicht zuletzt zu Verkehrseinstellungen. Die Region Mittelböhmen hat nun eine zunächst 12 Strecken umfassende Liste von ganzen oder teilweisen...
  8. Modellbau Bauwoche 1

    ...lautet es zur Zeit auch beim Vorbild meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 1---- -Werkzeug Nach einem netten Hinweis von @lichti habe ich die Wartezeit abgebrochen und ein anderes Tool bestellt und nach einem Tag war es da. Es ist sogar etwas größer. Auch wenn die Preise eventuell abschrecken, diese Tools sind wirklich gut. Die große darf es nächsten Monat nochmal einpacken und mir überreichen.;) Gleich benutzt um die letzten beiden Endstücke von den unteren äußeren Trägern zu falten....
  9. Modellbau Herrenkrugbrücke (Brücke 1)

    ...lautet es zur Zeit auch beim Vorbild meiner Modellbrücke. Die 1979 gebaute Brücke entsteht zur Zeit auf meinem Basteltisch. Hier ein Link nach Wikipedia. Ich habe für meine Bauplanung bzw. Zeichnerei von der DB Unterstützung bekommen. Es war ein nettes Telefongespräch mit einem Ing. aus Leipzig und schwupps hatte ich die wichtigsten Daten als Zeichnung erhalten. Lange hatte ich überlegt aus welchem Material ich die Brücke bauen möchte. Ich hatte Versuche mit Papier gemacht und auch über...
  10. Vorbild ZOJE

    Hallo miteinander -mein Freund Hartmut hat mir mal wieder einen USB Stick mit etlichen hundert Bildern rübergereicht in loser Reihenfolge werde ich hier eine Auswahl vorstellen es passt alles ins Thema -rund um die Zittauer Kirchtürme --im April 2017 veranstaltete der Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahn mit der Vereinseigenen Köf6001 und dem KB4 trp 970-280 eine Sonderfahrt auf der ZOJE zwischen Zittau und Jonsdorf hier bei der Einfahrt Bahnhof Bertsdorf in Jonsdorf zurück in...
  11. Vorbild Úštěk horní nádraži

    Erwachen aus dem Dornröschenschlaf Im Zuge der Erkundung der Severočeská transverzálka habe ich auch das Areal des einstigen Bahnhofes Úštěk horní nádraži (Auscha) besucht, welches sich nur etwa 200 m vom Bahnhof Úštěk entfernt befindet. Das Bahnhofsgebäude war mir bereits vom Vorbeifahren bekannt. Dass sich dahinter inmitten von Müllbergen und „Grüner Hölle“ noch die nahezu intakten Gleisanlagen des einstigen Endbahnhofes der Lokalbahn Groß Priesen-Wernstadt-Auscha (L.G.W.A.) befinden,...
  12. Vorbild Severočeská transverzálka Teil 4

    Von Pertoltice pod Ralskem nach Jablonné v Podještědí In den Jahren 1896-1900 wurde von der k.k. privilegierten Aussig-Teplitzer Eisenbahn-Gesellschaft A.T.E./ATE (auch Ústecko-teplická dráha ÚTD) zwischen Settenz (Řetenice) und Reichenberg (Liberec) die sogenannte Nordböhmische Transversalbahn (Severočeská transverzálka) erbaut. Als Fortsetzung der bisherigen Beiträge möchte ich nun die Strecke Česká Lípa - Liberec (trať 086) in zunächst zwei Teilen in Wort und Bild präsentieren. Die...
  13. Vorbild Severočeská transverzálka Teil 3

    Von Česká Lípa nach Mimoň In den Jahren 1896-1900 wurde von der k.k. privilegierten Aussig-Teplitzer Eisenbahn-Gesellschaft A.T.E./ATE (auch Ústecko-teplická dráha ÚTD) zwischen Settenz (Řetenice) und Reichenberg (Liberec) die sogenannte Nordböhmische Transversalbahn (Severočeská transverzálka) erbaut. Als Fortsetzung der bisherigen Beiträge möchte ich nun die Strecke Česká Lípa - Liberec (trať 086) in zunächst zwei Teilen in Wort und Bild präsentieren. Die Kilometrierung geht dabei von...
  14. Vorbild Severočeská transverzálka Teil 2

    Von Úštěk nach Česká Lípa In den Jahren 1896-1900 wurde von der k.k. privilegierten Aussig-Teplitzer Eisenbahn-Gesellschaft A.T.E./ATE (auch Ústecko-teplická dráha ÚTD) zwischen Settenz (Řetenice) und Reichenberg (Liberec) die sogenannte Nordböhmische Transversalbahn (Severočeská transverzálka) erbaut. Nachdem ich sporadisch schon einige Betriebsstellen des Abschnittes Řetenice - Lovosice besucht und vorgestellt habe, möchte ich heute den rechtselbischen Teil der Strecke Lovosice - Česká...
  15. Vorbild Severočeská transverzálka Teil 1

    Von Žalhostice nach Liběšice In den Jahren 1896-1900 wurde von der k.k. privilegierten Aussig-Teplitzer Eisenbahn-Gesellschaft A.T.E./ATE (auch Ústecko-teplická dráha ÚTD) zwischen Settenz (Řetenice) und Reichenberg (Liberec) die sogenannte Nordböhmische Transversalbahn (Severočeská transverzálka) erbaut. Nachdem ich sporadisch schon einige Betriebsstellen des Abschnittes Řetenice - Lovosice besucht und vorgestellt habe, möchte ich heute den rechtselbischen Teil der Strecke Lovosice - Česká...
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden