1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauen und Basteln

  1. Modellbau Die Zittauer Wagen in TTe

    Hallo Freunde der Modellbahn, Wieder mal haben 2 Wagen bei mir das Werk verlassen, dies mal sind es die beiden Zittauer 4-Achsigen Personwagen. Welche einst für die Z.O.J.E. in der Wagonfabrik Görlitz gebaut wurden, welche Später durch die Übernahme der K.Sächs.St.E.B auf anderen Strecken eingesetzt wurden. Der Bausatz ist wieder von ehemals MMM. Gebaut habe ich ein mal den 355k mit den Einzelfenstern und 1x den 360k mit Paarweiser Fensteranordnung, wie er Heute noch in Zittau im...
  2. Anlagenbau 031 Pflasterung

    Hallo! Heute habe ich nun endlich auch gepflastert. Ob ich von der H0-Pappe Randstreifen fertige, das weiß ich noch nicht. Wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, glänzt die Prägepappe ein wenig. So sind Unebenheiten deutlich zu sehen (in Wiklichkeit ja auch nicht spiegelglatt), und Klebstoffflecke vom Ponal fallen auf. Ich werde nach dem gründlichen Trocknen alles mit stark verdünnter matter Farbe pinseln - evtl. mit einem etwas auffhellenden Farbton. Die Randbereiche bleiben natürlich...
  3. Modellbau Ein Experiment aus dem Drucker - Beiwagen 190 847-4

    Zum Vorbild: Die Beiwagen der Serie 140 230 bis 140 249 wurden in den Jahren 1934/35 von Talbot in Aachen und MAN in Nürnberg an die Reichbahn geliefert. Das dazugehörige Skizzenblatt Cv-34 ist im Buch "Triebwagen der Deutschen Reichsbahn..." zu finden. Bei der DR hielten sich die Beiwagen sowie einige Triebwagen dieser Grundform recht lange, die Beiwagen sogar bis Anfang der 80er Jahre. Der VB 140 232 bzw. später 190 847-4 gehörte in seinen letzten Einsatzjahren zum Bestand des Bw Jerichow....
  4. Modellbau Wieder ein Triebwagenanhänger der Waggonfabrik Wismar - Beiwagen 190 832-6

    Die Halberstadt - Blankenburger - Eisenbahngesellschaft (H.B.E.) beschaffte für ihre Triebwagen bei der Waggonfabrik in Wismar spezielle Anhänger bzw. Beiwagen in Stahl-Leichtbauweise. Diese Beiwagen verkehrten hinter den Triebwagen auf der heute als Rübelandbahn bekannten Strecke. Der hier vorgestellte Beiwagen 190 832-6 (ex VB 140 506) wurde 1938 in Wismar unter der Fabrik-Nr. 21104 gebaut und bei der H.B.E. unter der Nummer 1211 geführt. Auf alten Fotos ist zu erkennen, dass diese Wagen,...
  5. Modellbau 6 achsiger E-Betrieb

    Nachdem ich mich dann auch über die Kleinserienhersteller informiert hatte, fiel mir gleich die E92 von Dirk Voigtländer in die Augen. Da man für das Fertigmodell ja doch schon ordentlich Asche hinlegen musste habe ich mich für den Bausatz entschieden. Bei Dirk gibt es zum Glück immer eine Beschreibung mit vielen Bildern, was den Zusammenbau erheblich erleichtert. Somit ging das Mit dem Getriebe recht schnell und es folgten auch gleich die Platinen... Das mit den Radschleifern war etwas...
  6. Anlagenbau 029 Einbettung und Bahnsteigbau

    Hallo, es gibt wieder Neuigkeiten! Ich habe die Gleise im Bahnhofsbereich und im Bereich von Ladestraße und Maschinenfabrik "eingebettet". Auch die Bereiche für andere Bauten und am Bahnübergang wurden geschaffen. Ich habe 2 mm starkes Balsaholz dafür verwendet. Beim Aufkleben (Ponal Classic) größerer Flächen ist es wichtig, daß diese, gewissernmaßen als Feuchtigkeitsausgleich, von oben mit Wasser besprüht werden, damit sie sich nicht nach oben wölben! Die sichtbaren Lücken neben den Gleisen...
  7. Anlagenbau 030 "Hintergrundideen"

    Hallo, ich bin's wieder! Eigentlich wollte ich heute Sperrholzplatten für den Hintergrund kaufen. Da sah ich, daß mir noch Maße fehlten. Zum Glück! Denn beim Nachmessen wurde ich mit meiner ursprünglichen Idee unzufrieden. Die Strecke sollte durch einen Tunnel in den Schattenbahnhof führen. Wage Bilder, wie das aussehen sollte, hatte ich. Aber eben nur sehr wage! Die Realität sieht dafür nicht so gut aus. Zusätzlich hatte ich die Position des Bahnübergangs etwas verändert, um ihn aus...
  8. Modellbau Ein kleiner Teaser

    ... weil Teaser hipp sind, weil Teaser fancy sind. Schon vor einiger Zeit hatte ich darüber nachgedacht, alles was auf meinem Testbrett nicht mehr realisierbar sein würde, auf kleine Dioramen auszulagern. Schon beim Bau hatte ich gemerkt, dass man hier zu unflexibel ist und gezwungen wird, einmal beschrittene Wege weiter zu gehen. Da für mich gerade beim Thema Oberbau- und Gleisbau noch div. Fragen unbeantwortet blieben und dafür noch einige Möglichkeiten offen und die eine oder andere Idee...
  9. Modellbau Irgendwann kommt alles wieder, oder der VT10 von S.Horn

    Einige von uns werden noch die Bausätze von S. Horn kennen. Diese Bausätze waren immer eine Rarität und sehr schwer zu bekommen. Seit vielen Jahren war nun von den Bausätzen nichts mehr zu sehen und auch von Herrn Horn nichts zu hören. Dies hat geändert, werden doch seit ein paar Wochen wieder ausgewählte Bausätze über den Vertrieb von Lorenz-Modellbau angeboten. Ich hatte mit der Bestellung etwas gezögert, gehören die angebotenen Bausätze doch – zumindest für meinen Geschmack – schon in das...
  10. Fotosafari Geschlossene Gesellschaft - gedeckte Güterwagen in TTe

    In der Hoffnung, dass man hinter der überschrift nicht mehr erwartet und dass die Bilder vielleicht ein bisschen gefallen: Die Graßbüschel stören den Gesamteindruck des Bildes etwas Wenn Dinge unpassend aber einfach schön sind. Die Epoche des DNA GGw passt nicht ganz, dafür ist er m. E. der proportional gelungenste des namensgebenden G-Wagen Dreigestirnes. Ein geschlossener Güterwagen. 4-Achsig mit Schatten... (was soll ich sagen, hier gehts um die Modelle und ihre Ästhetik) Im richtigen...
  11. Modellbau V36 + BR56 + etwas Messingblech = E60

    Vor einiger Zeit hatte ich ja schon einmal hier: [URL]https://www.tt-board.de/forum/threads/fragen-zum-bausatz-e60-von-manfred-adrian.58257/[/URL] meine Bastelei von der E60 gezeigt. Dabei hatte ich damals die Räder der V36 von BTTB verwendet. Nun wollte ich doch mal sehen, ob es nicht möglich ist auch die Räder der BR56 mit dem Z10-Zahnrad zu verwenden. Ob das dann alles unter den flachen Vorbau der E60 passt? Wie immer bei mir: „Nicht groß über- sondern loslegen“. Ein V36 fand sich noch in der...
  12. Modellbau 52er Dampfross

    Eine neue 52 rollte heute bei mir über die Gleise. Seid einiger Zeit schwirrte bei mir ein T26 Tender rum und wartete auf eine geeignete Lok. So ist die Idee, vom Bau einer BR 52 5126 mit Behelfsrauchkammertür, entstanden. Als Basis musste dafür wieder eine 52 altbau von Tillig herhalten. Nur dieses Mal bekam sie einen komplett neuen Kessel. Wie schon bei vielen meiner Modelle zu sehen war darf auch bei dieser 52 Triebwerks- und Führerstandsbeleuchtung nicht fehlen. Hier nun ein paar...
  13. Anlagenbau Wattenscheider geschrumft...

    Die Wattenscheider Schächte sind eine gute Sache, nur sind sie mir für TT etwas zu groß geraten. Die Verkleinerung ist prinzipiell kein Problem man nehme einfach die entsprechenden Profile eine Nummer kleiner. Also 25x25mm und 21x15mm in den meisten gut sortierten Baumärkten zu finden. Signalschacht Mein Problem war bisher nur wie bekomme ich da einen Antrieb für ein Formsignal hinein. Erste Ideen beruhten auf dem Einsatz eines Hub-Magneten welche vom Ansatz her funktioniert nur ist mir...
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden