• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Brotbüchse im Wandel der Zeiten

Hallo miteinander
beim buddeln in der Fotokiste sind mir diverse alte Aufnahmen von der Brotbüchse (Baureihe 810) aufgefallen
-besonders bemerkenswert sind die vielen Farbvarianten die es mal so gab
810 274 Ebersbach 93.jpg
810 274 c.jpg
810 199 Ebersbach.JPG

das erste Bild ist von 93 hier steht der Triebwagen im Bhf Ebersbach an der Zollabfertigung--dazu wurden am Bahnsteig zwei Schrankenbäume ausgeklappt und der TW musste dazwischen halten-im Bhf war extra ein Abfertigungsraum eingerichtet--
später wurde einfach am Bahnsteigende gehalten--für die paar Leute lohnte es sich offensichtlich nicht den Abfertigungsraum zu unterhalten-

nach 2004 fur der TW dann am Mittelbahnsteig ein.
als nächstes einige Bilder aus Rumburg
810 204 und 810 299 Rumburg.jpg

die Schilder auf dem Bahnsteig zeigten an wohin der Triebwagen fuhr
810 Rumburg 2001.jpg

da konnten schon mal 3TW mit unterschiedlichen Zielen in einem Gleis stehen
heute ist da nur noch ein einsamer 810 für die Füllleistungen über Pansky zugange
nach Rybniste fährt der Regioshark und in Richtung Sebnitz die Deciner 642 von der DB
810 219 rumburg (2).jpg
810 204b rumburg.jpg
810 545 rumburg.jpg

einige Bilder vom PED aus Zittau und Großschönau-heute fährt hier Trilex hauptsächlich mit642
810 242 Großschönau.jpg
810 311 Zittau.jpg

anschließend noch ein paar Bilder von der anderen Seite des Zittauer Zipfels---aus Friedland
und von der Zackenbahn tanvald und Korenov
810 242 Großschönau.jpg
810 311 Zittau.jpg
810 047 Friedland 2006.jpg
810 183-4 Friedland.jpg

vor dem MUV liegt noch ein kurzes Stück Schmalspurgleis
810 511 Nove Mesto.jpg

Bahnhof Nove Mesto am Scheitelpunkt des großen Kreises-wer nicht weis was gemeint ist--schaut mal auf die Landkarte--
810 311 Korenov 2009.jpg
810 100 tanvald blau weiß.jpg
810 Ganzreklame.jpg

auch mit Ganzreklame gab es den 810
810 Hradek 2008.jpg

hier noch zwei alte Farbvarianten
810 202 Jablonec Podj. 96.jpg
810 333 Mikulasovice.jpg

und zum Schluß noch die Esmeralda
812 613 Korenov 2002.jpg


Gruß FB.

Kommentare

Hallo miteinander
-es ist ein Gemeinschaftblog---also los.
-es fehlen auch noch die CSD Ursprungsvarianten
gruß FB.
 
so, dann von mir die ungarische und slowakische Version, bei den slowakischen bitte im Info wenn die nicht so direkt als Brotbüchse passen
117 199.JPG

913 013-9.JPG
811 021-9.JPG
011 635-0.JPG
 
Hallo miteinander
die 811 sollen Rekovarianten sein ,sie sind aus Beiwagen aufgebaut und haben einen dieselelektrischen Antrieb
lt Handbuch 27Stk und ein Steuerwagen 912
die 813//913 sind ebenfall Reko;s diesmal mit einem Diesel und mechanischem Vierganggetriebe
-wer weiß ob sich das gelohnt hat--siehe auch Regionovas--
die werden auch nach dem Umbau immer weniger
gruß FB.
 
Ich danke für die Erläuterungen zu meinen Bilder, einen älteren CSD aus Furth im Wald hab ich noch gefunden

810 250-1.jpg
 
DSCI0690.JPG

Hallo miteinander
einen habe ich noch
810 602-3 von CW Train
er steht vor dem Lokschuppen in Korenov damals noch als Ruine
die Fa CW Train bediente eine Zeitlang die Verbindung Korenov CZ--Oberschreiberhau PL
-nach Wiedereröffnung der Strecke kamen anfangs polnische SA Triebwagen nach Korenov
---mir ist nie gelungen da mitzufahren---
schnell wurden die Sa durch rumplige Autosan Busse im Schienenersatzverkehr ersetzt
der Schienenersatzvekehr lief lange Zeit bis Hirschberg durch--enttäuschend für Bahnreisende die eigentlich Zugfahren wollten
mit Übernahme des Verkehrs auf der PL Strecke durch die Regionalbahnen wurde ein Lückenschluß nötig---das war CW Train

--heute fahren die Regiospider (RS1) bis Oberschreiberhau durch
gruß FB.
 
Hier mal einige Ergänzungen aus der bunten Privatbahnwelt:

AZD-810 435-Podsedice.JPG


Bild 1: AŽD 810 435-8 mit Beiwagen in Podsedice


GWTR-813 102-Karlovy-Vary.JPG



Bild 2: GWTR 813 102-1/913 102-0 in Karlovy Vary dolní nádraží


KZC-M152 0535-Ceska-Kamenice.JPG



Bild 3: KŽC M 152 0535 am Ortseingang Česká Kamenice aus Kamenický Šenov kommend, bis auf das Logo in historischer Farbgebung


KZC-M152 0535-Ceska-Kamenice1.JPG



Bild 4: KŽC M 152 0535 schaukelt am Ortseingang Česká Kamenice talwärts
 
Hier noch eine gewünschte Ergänzung.

RCAS-M152 0611-2.jpg

Bild 1: RCAS M 152 0611 als Personenzug Os 18360 in Poláky

RCAS-M152 0611-3.jpg

Bild 2: RCAS M 152 0611 als aus Richtung Kadaňský Rohozec einfahrender Personenzug Os 18362/3 in Vilémov u Kadaně

RCAS-M152 0611-1.jpg

Bild 3: RCAS M 152 0611 als Personenzug Os 18366 in Chotěbudice
 
sehr schön danke
der 526 dürfte für jeden Lackierer de Albtraum werden
gruß FB.
 
Hier mal einige bunte Beiwagen:

bw1-912 101-Slany.JPG

Bild 1: ČD-Steuerwagen 912 (müsste von der Esmeralda sein) in Slaný (Cyklohráček)

bw2-BDtax-Slany.JPG

Bild 2: ČD-Beiwagen Bdtax in Slaný (Cyklohráček)

bw3-BDtax-Slany.JPG

Bild 3: ČD-Beiwagen Bdtax in Slaný (Cyklohráček)

bw4-BDtax-Slany.JPG

Bild 4: ČD-Beiwagen Bdtax in Slaný (Cyklohráček)
 
Bunte Triebwagenmischung:

tw1-CD-810 349-1-Mikulasovice-horni-nadrazi.JPG

Bild 5: ČD-Triebwagen 810 349-1 in Mikulášovice horní nádraží

tw2-KZC-M152 0656-Straskov.JPG

Bild 6: KŽC-Triebwagen M152 0656 in Straškov

tw3-CD-809 281-9-Klobuky v Cechach.JPG

Bild 7: ČD-Triebwagen 809 281-9 in Klobuky v Čechach
 
„Bläulinge“ der Reihe 809 (für schaffnerlosen Betrieb):

tw5-CD-809 163-9-Peruc.JPG

Bild 8: ČD-Triebwagen 809 163-9 in Peruc

tw6-CD-809 495-5-Peruc.JPG

Bild 9: ČD-Triebwagen 809 495-5 bei Zugkreuzung in Peruc

tw7-CD-809 495-5-Roudnice nad Labem.JPG

Bild 10: ČD-Triebwagen 809 495-5 in Roudnice nad Labem

tw8-CD-809 495-5-Slany.JPG

Bild 11: ČD-Triebwagen 809 495-5 in Slaný

tw9-CD-809 677-8-Kralupy nad Vlatavou.JPG

Bild 12: ČD-Triebwagen 809 677-8 in Kralupy nad Vltavou mit Schwesterfahrzeug 809 350-2 als Züge nach Velvary und Louny
 
Hallo miteinander
-selbst beim Najbert Design gibts schon wieder Farbvarianten-schön zu sehen.
-cyclohracek könnten zu Fahrradwagen umgebaute Beiwagen sein-das gab es schon länger
hier mal zwei Beiwagen im ODS Design in Liberec-dort wurde eine Sitzreihe ausgebaut und mit Fahrradhaltern bestückt-die Wagen die ich kenne hatten nur auf der Toilettenseite noch Sitze
2xBaafx blau -weiß Liberec.jpg
DSCI0064.JPG

hier ist einer zwischen zwei 810 in Korenov
fb.
 
Hat denn manchmal jemand Bilder vom Ur-Design der ungarischen Brotbüchsen, vielleicht vom Balatonurlaub aus den 80ern? Ich fummle mir da einen zurecht, nur nach einem Bild eines alten Transpress-Eisenbahnkalenders, hätte da gern mehr Stoff.
Würde mich sehr freuen,

beste Grüße, der Schildbürger
 
Der Stern der Brotbüchsen scheint rapide im Sinken zu sein...
Von den derzeit bei der ČD noch eingesetzten rund 210 Exemplaren sollen in den nächsten zwei Jahren 70 Stück ausgemustert werden. Grund dafür sei der Verkehrsrückgang (verlorene Ausschreibungen + Stilllegungen) und der Ersatz durch andere Fahrzeuge. Brauchbare Fahrzeuge sollen verkauft werden, andere zur Ersatzteilgewinnung genutzt und danach verschrottet werden.
Also auf an die Einsatzstrecken...
 

Blogeintragsinformationen

Autor
FB.
Read time
1 min read
Aufrufe
5.617
Kommentare
23
Letztes Update

Weitere Einträge in Vorbildbeschreibungen

Weitere Einträge von FB.

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben