• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau BR99 231 - BR99 247 der HSB

Unser Boarder Rekoboy schrieb in meinem Bastelbeitrag zur BR99 6102 der HSB: „Ich bin von den Umbauarbeiten am Chassis beeindruckt! Ich glaube nicht, daß ich dazu den Mut hätte.“


Das ist auch genau der Grund warum ich euch meine Basteleien hier zeige . Alles was ich hier zeige entsteht am Bastelbrett mit einer Größe von 1000x300mm und einer Modellbaugrundausrüstung. Im Grunde also alles was wohl jeder von uns in seinem Hobbyraum vorrätig haben dürfte. Dies bedeutet natürlich, dass jeder mit einem überschaubaren Aufwand die Projekte nachbauen kann. Was aber niemanden davon abhalten soll, es noch besser zu machen und uns natürlich zu zeigen.


Was ich nun noch gerne haben wollte, war eine Neubaudampflok. Auch hier gibt es das Gehäuse bei Shapways.
https://www.shapeways.com/product/B...99-247-1-120?optionId=43754484&li=marketplace
Da der Druck der BR99 6201 nicht komplett überzeugen konnte, war ich diesmal etwas skeptisch zumal es nur den Standartkunststoff zu bestellen gibt. Das gelieferte Gehäuse sah aber widererwartend sehr ansprechend aus. Also los und ein geeignetes Spendermodell, in diesem Fall eine Minitrix BR85 im Netz suchen……………
Das Gehäuse von Shapways scheint vermutlich für dieses Fahrwerk auch konstruiert worden zu sein.
20200408_070933.jpg

Die Anpassungsarbeiten sind recht überschaubar. Am Fahrwerk wird vorn und hinten etwas Material abgetragen. Wer hier sauber arbeitet, kann auch das originale Gewicht verwenden. Das Fahrwerk muss so angepasst werden, dass das Gewicht in das neue Gehäuse passt und die Gehäusebefestigungsschraube wieder exakt passt. Ich habe trotzdem an dem Gewicht etwas Material entfernt, da sonst der Führerstandsdurchblick nicht gewährleistet gewesen wäre. Im Gehäuse habe ich zwei Kunststoffleisten eingeklebt, um das Gewicht 1,5mm nach unten zu bekommen.
20200409_102616.jpg
20200409_115335.jpg

In die Wasserkästen und den Kessel der Lok kam noch etwas Klempnerblei.
Alles wurde verklebt. Der Kunststoff der Kohlekastenimitation wurde entfernt. Von Innen wurde nun die entstandene Öffnung mit Klempnerblei wieder verschlossen. Später kam dann Echtkohle in den Kohlekasten und es konnte ein recht geringer Kohlevorrat in der Lok dargestellt werden. Insgesamt bringt die kleine Lok nun 106g auf die Waage.
20200411_073803.jpg

20200409_184410.jpg

Der Originalmotor kann wiederverwendet werden.
Auf den Rahmen der Lok habe ich noch zwei Luftbehälter geklebt.
Danach bekam die Lok schon ihr schwarzes Kleid. Auch die Kuppelstangen wurden diesmal mit einer Schmutzfarbe behandelt.
Unter den Umlauf der Lok habe ich diesmal noch eine Leitung angebracht. Diese kleinen, aber sehr filigranen Details lassen sich derzeit wohl noch nicht im 3D-Druck nachstellen.
20200411_073507.jpg
20200411_073532.jpg
20200411_073547.jpg
20200411_073600.jpg
20200411_073615.jpg
20200411_073641.jpg

Lokführer Harry Meister und Heizer Rudi Kohle haben den Harzbullen sofort übernommen und nicht einmal bemerkt, dass noch gar keine Lokschilder angebracht wurden sind.
Nun sollte es aber gut sein mit Dampflokomotiven aus dem Harz. Ein schönes Stelldichein ist es aber allemal.
20200410_152701.jpg

Viel Spaß beim Nachbasteln.

Naja, ein Harzkamel soll aber noch dazu kommen. Dafür suche ich immer noch ein Spendermodell von Tillig.****habsch nu gefunden****

kalle

Kommentare

Sehr sehr schön. So schnell kann man sich also Schmalspurbahn in 1000mm basteln.
Klasse Arbeit, freu mich über weitere Berichte wie deine Schmalspur Welt entsteht.

Ich liebäugle ja mit den Reichenbacher Farlie Lokmotiven.
 
Ich finde es ein super Arbeit :applaus:. Einen kleinen Einwand habe ich aber. Die Kohle sollte ggf. etwas feiner gemahlen sein. Diese Kohlebrocken passen sicherlich nur geradeso durch die Feuertür!
 
Sehr sehr schön. So schnell kann man sich also Schmalspurbahn in 1000mm basteln.
Klasse Arbeit, freu mich über weitere Berichte wie deine Schmalspur Welt entsteht.

Ich liebäugle ja mit den Reichenbacher Farlie Lokmotiven.
Gibt es die Reichenbacher Farlies bei Shapeways?
 
Harzer Schmalspurbahn in TT ... Was für ein Traum! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Toll gemacht!
(Nebenbei: In der Bucht wird gerade eine TTm-Lok der Geraer Schmalspurbahn angeboten.)
 
@tt-fan2015

Leider nein. Ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht, Fahrwerk würde ich ne V100 als Spender nehmen, das kann man anpassen aber beim Gehäuse such ich auch noch Spender.
 
Gefällt mir auch wieder sehr gut und die Ausführung mit den extra Leitungen ist toll, dadurch sieht das Ganze sehr filigran aus. Ich bitte um weitere Berichte, das erleichtert mir dann meine Bastelei an meinen Modellen.:)
Grüße Bernd und bleib gesund.
 
Das Modell sieht sehr gut aus. Ich selber habe dasselbe Gehäuse von Shapeways, allerdings noch nicht verbaut. Wenn ich dazu Zeit finde, werde ich Deine Vorlage zu Rate ziehen.

Aber ich habe dazu auch einen Hinweis, den mit schon mal ein anderer Modellbahnfreund gegeben hat: Möglicherweise (Ich möchte es vorsichtig formulieren.) weist das Shapeways-Gehäuse einen Fehler auf, weil sich der Bereich hinter dem Führerhaus vorbildgerecht verjüngen müsste, also vorbildgerecht keine gleichbleibende Breite haben dürfte.

Bei meiner 99 222 von KEHI ist das übrigens auch so, deren Gehäuse wird nach hinten zu auch schmaler.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
2 min read
Aufrufe
6.110
Kommentare
16
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben