1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau BR52 Kohlestaub Bausatz von MMC

von TT-Bahnfrank · 15. November 2019 · ·
Kategorien:
  1. Nachdem MMC Kohlenstaubtenderbausätze angekündigt hatte, stand mein nächstes Projekt fest, eine BR52 Einkammerkohlestaublok ohne Windleitbleche. Als Basis diente wieder eine BR52 Altbau von Tillig. Dieses Mal wollte ich aber was Neues auprobieren. Mehr dazu in meinem Bericht...
    Als erstes wurde das Tenderoberteil mit dem Frontstück verschraubt und mit allen Kleinteilen bestückt. Der Tender der Spenderlok wurde zerlegt. Das originale Oberteil wird mit Ring befestigt und wenn man diesen entfernt sind im Unterteil 2 Löcher. In diesen beiden Löchern hatte ich Gewinde geschnitten. Somit konnte das MMC-Oberteil befestigt werden.

    upload_2019-11-15_18-29-55.jpeg


    upload_2019-11-15_18-30-17.jpeg


    upload_2019-11-15_18-30-32.jpeg

    Der Kessel wurde auf beiden Seiten mit neuen Leitungen und Griffstange versehen und das Löschezihblech kam hinzu. Luftkessel und Luftpumpe montierte ich an den Umlauf.

    upload_2019-11-15_18-36-3.jpeg

    upload_2019-11-15_18-36-24.jpeg

    Zu guter letzt baute ich noch die neue Stehkesselrückwand ein.

    upload_2019-11-15_18-38-13.jpeg

    Es war wieder so weit und alles konnte lackiert werden.

    upload_2019-11-15_18-40-12.jpeg

    upload_2019-11-15_18-52-11.jpeg

    Der Lok wurden natürlich wie gewohnt Loklaternen von Fischer-Modell spendiert.

    upload_2019-11-15_18-53-37.jpeg

    Dies sollte die erste Dampflok mit Führerstands- und Fahrwerksbeleuchtung werden. Somit wurden die Leds unter den Umlauf und im Führerhaus befestigt.

    upload_2019-11-15_18-57-15.jpeg

    upload_2019-11-15_18-58-19.jpeg

    Nun alles wieder zusammenbauen, denn das Lokpersonal wartet schon...

    upload_2019-11-15_18-59-49.jpeg


    upload_2019-11-15_19-0-43.jpeg

    upload_2019-11-15_19-1-3.jpeg

    Zum Schluss nur noch die Beschriftung ran.

    upload_2019-11-15_19-2-13.jpeg

    upload_2019-11-15_19-2-51.jpeg

    Über den Autor

    TT-Bahnfrank
    Modellbahn, bestes Hobby forever... :applaus:
    Janosch, Ralf_2, Bahndamm51 und 7 anderen gefällt das.

Kommentare

  1. Bahndamm51
    Auch dieses Modell gefällt mir sehr gut. Doch die Beleuchtung unter dem Umlauf kennt man so nur von der heutigen Effektfotografie.
  2. TT-Bahnfrank
    Hallo Bahndamm51,

    ja, hätte etwas gelber sein können das Licht. Das war meine erste Lok mit Fahrwerks- und Führerstandsbeleuchtung :D

    Gruß Frank
  3. Bahndamm51
    Eindrucksvoll ist es ja trotzdem! Aber vielleicht hilft etwas lack zum tönen?
      TT-Bahnfrank gefällt das.
  4. TT-Bahnfrank
    Danke,

    aber du hast Recht, das könnte ich auch versuchen ;)

    Gruß Frank
Um zu Kommentieren, registriere dich einfach und werde Mitgleid hier!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden