Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine Ludmilla von Piko hatten wir noch nicht in diesem Blog, deshalb macht die 230.077 diesbezüglich mal den Anfang. An der Maschine könnten noch einige Sachen verändert werden (Dachlüfter, Puffer...), um sie dem Vorbild weiter anzunähern, aber eine dezente Alterung musste diesmal reichen. Diese...
Ursprünglich hatte ich nur eine Remo-234 geplant, aber irgendwann reifte in mir der Entschluss, auch eine Maschine mit dem CAT Motor Typ 3608 zu bauen. Die Wahl fiel dabei auf die 234 565-0.
Das Vorbildfoto stammt wieder aus dem sehenswerten >Fotostream von W + H Brutzer<. Die Genehmigung zur...
Zum Abend die nächste 234. Diesmal war etwas mehr zu tun, als nur eine neue Nummer dran zu pappen, denn ich habe eine der beiden von Krupp/Mak remotorisierten mit Dieselmotor vom Typ 12M282 als Vorbild ausgewählt. Nach solch einer Lok hat ich euch auch schon mal im >Forumspiel< gefragt.
Das...
Verkehrsrot hatten wir hier noch nicht, das ändern wir aber nun. Die Verfeinerung der Maschine war mein Weihnachtsgeschenk für den Sohn von @stako69, dem engagierten Nachwuchsmodulisten Robert. Als Basis hatte der Papa eine 241 besorgt, was die Vorbildwahl etwas einschränkte. Zum Glück gab es...
Jetzt wird's schmutzig... ;) Als ich das Bild von der 234 423-2 entdeckte, konnte ich gar nicht glauben, dass es so etwas gab. Aber es findet sich nicht nur das Bild im >Fotostream von W + H Brutzer<,
sondern auch >andere Bilder< zeigen die Maschine so im Einsatz. Warum die Maschine beim Umbau...
Kommen wir nochmal zu den Renn-Russen zurück. Diesmal noch eine Maschine mit Latz. Da ich in Strausberg aufgewachsen bin, kann ich mich noch gut an die Maschinen erinnern, als sie auf der Ostbahn Dienst taten. Das sah dann >so aus<.
Das Vorbildfoto stammt wieder aus dem sehenswerten >Fotostream...
Heute kommt die letzte Ludmilla aus der aktuellen Umbaureihe, die mintgrüne 234 304-4.
Das Foto ist von Dangmar Holz, wieder entnommen dem sehenswerten >Fotostream von W + H Brutzer<. Die Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor.
Lebenslauf...
Mit der nächste Lok machen wir wieder Tempo, es ist eine 234 in Bordeaux. Allerdings gilt das nur für das Vorbild, ich baue an dem Modell schon seit zwei Jahren. Sie war eigentlich die erste Maschine, die entstehen sollte. Da es aber 2017 mit dem Modultreffen in Roßwein nichts wurde, musste sie...
Die nächste Lok ist eine 234 in Bordeaux mit verlegter Ansaugung für den Turbolader.
Das Foto ist von Dangmar Holz, wieder entnommen dem sehenswerten >Fotostream von W + H Brutzer<. Die Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor.
Lebenslauf...
Wir bleiben noch etwas bei den "Renn-Russen". Die gab's ja auch in Orientrot mit Zierstreifen. So habe ich sie auch als Kind in Hosena bei meiner Omi beobachten können, als sie mit Wendezügen zwischen Dresden und Senftenberg über Kamenz pendelten. Durch alte Fotos von meinem Papa konnte ich...
In Epoche 5 gab's ja nicht nur Reisezüge, sondern auch Güterverkehr. Das war oft eine Domäne der 232. Die 232 690-8 war die letzte Lok in Orientrot mit Streifen ihrer Baureihe bei der DB und deshalb bis Mitte 2008 begehrtes Jagdobjekt für Fotografen. Danach fuhr sie bis 2017 bei der MEG, heute...
Heute gibt es ausnahmsweise mal zwei Einträge gleichzeitig, da die Loks aber als Doppeltraktion laufen sollen, geht das glaub ich in Ordnung. ;)
Das Vorbildfoto stammt diesmal von >Björn-Ronald Schreiber<, dessen Fotos mir viele Anregungen für dieses Projekt gegeben haben. Die Genehmigung zur...
Jetzt wird es schmutzig! Die nächste Maschine ist richtig schön gammelig. Verblasster Lack, viel Dreck und etwas Rost, aber neue Fenster(!!!). Dazu noch ein knaller Bild in Wittgensdorf, die perfekte Ludmilla für den @Stofffuchs.
Das Vorbildfoto stammt diesmal von >Thomas Oehler<, auch seine...
Nach so viel Bordeauxrot kommen wir wieder zu Orientrot zurück. Auch nach der Maschine habe ich euch mal im >Forumspiel< gefragt.
Schorch hatte damals den richtigen Riecher. :ja:
Das Vorbildfoto stammt wieder von >Björn-Ronald Schreiber<. Die Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor...
Diese Ludmilla gefiel mir sofort durch ihre Pufferringe. Wer auch immer der Lok die Ringe verpasst hat, hat die Maschine bestimmt gern gefahren und dem wollte ich ein Denkmal in TT setzen. :)
Das Vorbildfoto stammt wieder aus dem sehenswerten >Fotostream von W + H Brutzer<. Die Genehmigung zur...
Von der letzten Ludmilla gehen wir jetzt drei Nummern zurück und landen bei einer ganz schrägen Lok. Sie hatte vermutlich Anfang der 90er einen kleinen Unfall. Bei der Reperatur wurde nur der Führerstand 1 neu lackiert und der Rest blieb so ausgeblichen. Auf solchen Kram stehe ich... :-)...
Die erste Lok ist die 232 264-2, eine Lok mit dem CAN-Bus zum Steuern der Seitenkipper, nach der ich euch auch schon mal im >Forumspiel< gefragt hatte. Die Lackierung wirkt durch den dunklen Rahmen sehr elegant.
Hier mein Vorbild am 02.07.1997 in Michendorf, entnommen dem sehenswerten...
Jetzt kommen wir zu einer Ludmilla, die ich selbst gesehen habe. Als Kind verbrachte die Ferien oft bei meiner lieben Omi in Hosena. In dem kleinen beschaulichen Ort kreuzen sich die Strecken aus Falkenberg nach Hoyerswerde und von Senftenberg nach Kamenz. Meine Oma wohnt auch noch direkt an der...
Es geht noch wilder. ;) Das >Vorbildfoto< von Norbert Schmitz gefiel mir so gut, das ich mich unbedingt an der Maschine versuchen musste. Auf seiner Seite finden sich auch noch weitere, sehenswerte Anregungen. :)
Die Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor.
Lebenslauf...
Nach ein wenig Pause, hat mich das Thema Ludmilla mal wieder beschäftigt. Nach ein paar Monaten hatte ich auch mal wieder richtig Lust, an solchen Karren zu schrauben. :)
Nach so viel DB AG, kommt jetzt etwas DR. Hardcore Reichsbahner sind jetzt bestimmt etwas entäuscht, da die Maschinen...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.