• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Bekohlungskran von A&S Projekt

Hier möchte ich euch mal den Bau meines Bekohlungskranes präsentiren. Eine Beschreibung gab es auf CD nur mit Bildern dazu. Diese sind sehr ausführlich, jedes Schritt ist genau fotografiert. Die Bauteile bestehen aus einer Art Pappe und sind somit sehr empfindlich. Darum habe ich als erstes alle Teile, noch vor dem Raustrennen, lackiert. Somit sind sie stabiler geworden.

upload_2019-11-16_13-35-36.jpeg


Zum Verkleben wurde mir Holzleim vorgeschlagen, doch ich habe mich für die Nutzung von Sekundenkleber entschieden. Mit dem rollbaren Ständerwerk habe ich begonnen.

upload_2019-11-16_13-41-45.jpeg


Ich besorgte mir ein Micro-Servo, um den Kran später drehen zu können.

upload_2019-11-16_13-46-46.jpeg


Dieser wurde von unten in das Ständerwerk befestigt.

upload_2019-11-16_13-48-11.jpeg


Das Krangehäuse mit Führerhaus würde zusammengebaut und von innen mit Fensterscheiben versehen.

upload_2019-11-16_13-50-16.jpeg


Als nächstes kamen Treppen und Geländer ran. Die Treppenstufen mussten vorsichtig gebogen werden.

upload_2019-11-16_13-51-52.jpeg


upload_2019-11-16_13-52-23.jpeg


Um das Ganze noch ein wenig abzurunden kam im Führerhaus noch eine Led rein. Durch einen Schleifring zwischen Ständerwerk und Krangehäuse wird der Kontakt hergestellt.

upload_2019-11-16_13-55-8.jpeg


upload_2019-11-16_13-55-23.jpeg


Nachdem Der Auslegen fertig verklebt war wurde er aufs Dach gesetzt und die Seilwinde montiert.

upload_2019-11-16_13-57-42.jpeg


An die Spitze kam die Umlenkrolle.

upload_2019-11-16_13-58-34.jpeg


upload_2019-11-16_13-58-51.jpeg


Jetzt fehlte nur noch die Schaufel.

upload_2019-11-16_14-0-14.jpeg


upload_2019-11-16_14-0-51.jpeg


upload_2019-11-16_14-1-15.jpeg


upload_2019-11-16_14-1-34.jpeg


upload_2019-11-16_14-2-7.jpeg


Alles montiert und fertig ist er für den Einsatz...

upload_2019-11-16_14-3-29.jpeg

Kommentare

Frank, mach bitte langsam. Du könntest uns hier überfordern. So viele herrlichen Basteleien in so kurzer Zeit. Mir flimmert es schon vor den Augen.:)

VG
kalle
 
Sehr schick. Hast Du evtl. von der Lösung mit dem Schleifring noch Detailbilder? Ich überleg schon ewig, wie ich das umsetzen könnte.

Gruß Mario
 
Hallo Torsten,
so langsam habe ich auch schon alles präsentiert. Jetzt sind es nur noch Kleinigkeiten, wie Nachrüstung von Innenbeleuchtung in Personenwagen, Fronbeleuchtungen in Loks oder paar Güterwagenbausätze...
Jetzt muss erst was Neues geschaffen werden... :happy:

Gruß Frank
 
Hallo Torsten,
so langsam habe ich auch schon alles präsentiert. Jetzt sind es nur noch Kleinigkeiten, wie Nachrüstung von Innenbeleuchtung in Personenwagen, Fronbeleuchtungen in Loks oder paar Güterwagenbausätze...
Jetzt muss erst was Neues geschaffen werden... :happy:

Gruß Frank
Lass uns bitte etwas Luft holen und zeige uns dann noch die "Kleinigkeiten ". Das ist doch hier wie mit den Drogen. Die Menge macht es. Ich habe für's Erste genug konsumiert. Lass mir noch etwas für die kommenden Woche. Sonst entsteht doch nur Entzug.

VG
Torsten
 
Hallo Mario,
Leider habe ich hierzu keine weiteren Fotos, aber ich habe dir ein Skizze gefertig. Vieleicht hilft sie dir.
Ich hatte mir eine Kupferscheibe genommen und diese in 2 Hälften geteilt. An beide Hälften lötete ich je ein Kabel, welche später für die Stromzufuhr und Rückflüss sind. Neben dem vorhandenen Loch, wo der Sevo später durchschaut, bohrte ich 2 kleine Löche wo jewals ein Kabel von den Kupferringhälften durch gesteckt werden. Die Beiden Hälften klebte ich dann um das Loch vom Servo.
Auf der Unterseite des Gehäuses mit dem Führerstand schneidete ich 2 kleine Schlitze und steckte dort Kupferbleche durch, sodass sie beim Zusammenbau von Gehäuse und Ständerwerk genau auf jewals eine Hälfte vom Kupferring treffen. Um den Kran zu steuern verwende ich einen Servotester, den man mit Hand beliebig drehen kann. Der Kran lässt sich dadurch aber nicht um 360 Grad drehen, sondern nur so um die 100 Grad.

upload_2019-11-16_18-53-14.jpeg


Im Gehäuse drinne sieht das bei mir wie folgt aus...

upload_2019-11-16_18-54-18.jpeg


Sollte er sich um 360 Grad drehen, würde ich es mit 2 unterschiedlich großen Kupferringe versuchen.

Gruß Frank
 
Schick. :)

Jetzt muß er noch fahren, drehen und heben/senken.

Toll wäre es, wenn sich auch die Schaufel öffnen und schließen würde und man Modellkohle damit verladen könnte...

 
Sehr schick. Hast Du evtl. von der Lösung mit dem Schleifring noch Detailbilder? Ich überleg schon ewig, wie ich das umsetzen könnte.

Gruß Mario
Man kann auh einen Klinkenstecker (Kopfhörer) als Drehdurchführung benutzen.
 
Sehr schön, der Bausatz wartet bei mir noch auf Fertigstellung in abgewandelter Form.
Kurze Frage zum Lackieren. Welche Farbe hast du verwendet (Wasser- oder Lösungsmittelbasis) und hast du vorher grundiert?
 
Hallo webhoffi,

ich habe lösemittelhaltige Farbe genommen. Ein mattes grau von Revell ohne Grundierung. Ich habe auch keinen Klarlack genommen, da die matte Farbe durch das Anfassen dunkle Stellen bekam. Das fand ich pracktisch, das es ein bischen wie gealtert aussieht.

Gruß Frank
 
Nachdem ich das hier gesehen habe, überlege ich, ob ich den kleinen geplanten Faller Portalkran durch den von A&S ersetze. Leider habe ich den Faller Bausatz schon gekauft. :confused:
 
Hab den von A&S heute bekommen. Hohe Messlatte hier.. Danke für die Erfahrungen, die berichtet worden sind.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
TT-Bahnfrank
Read time
1 min read
Aufrufe
5.950
Kommentare
16
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von TT-Bahnfrank

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben