• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Bauwoche 4

Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen Herrenkrugbrücke (Brücke 1)
comp_IMG_20210816_203202.jpg

...lautet es zur Zeit auch noch beim Vorbild meiner Modellbrücke.

----Bauwoche 4----

Viel ist nicht passiert.;)

-die inneren Träger für die Gitter
Innere Träger gebogen und T- Träger gebaut. In das Teil in der Mitte werden die Querteile eingeschoben, senkrecht stehend und oben aufliegend. Dafür sind im langen mittleren Teil Einätzungen vorhanden. Ist trotzdem ganz schön fummelig.
(also nichts für Jens @JPP)
comp_IMG_5048.jpg comp_IMG_5049.jpg comp_IMG_5050.jpg comp_IMG_5051.jpg comp_IMG_5052.jpg comp_IMG_5053.jpg
zum Schluss noch die beiden äußeren Teilflächen umgebogen zum U- Profil
comp_IMG_5054.jpg comp_IMG_5055.jpg

Es sind noch einige Kleinteile angebracht worden, wie z.B die Verschraubungen an den Feldverbindern. Mit dem Kleinkram habe ich es ganz schön übertrieben.
Ich habe auch den Tip von Dirk
BR 53 0001 schrieb:
...Das Verschließen der "Löcher" für die Laschen klappt ganz gut, wenn Du mit einem nicht zu heißen Lötkolben und viel Zinn arbeitest....
genutzt um die Winkelbleche aufzufüllen.
Es ist noch nichts gereinigt oder versäubert an den Blechen. Fotos entstehen gleich beim zusammenbrutzeln.:eek:
comp_IMG_5056.jpgcomp_IMG_5059.jpg

-Diagonalverspannung
Die quadratischen Profile sind gefaltet, dann in die Köpfe die "Zipfel" eingelötet an denen vorher die Laschen gelötet wurden. Schraubenköpfe sind von innen zu sehen (wie blöd, dass diese später nur mit äußerster Anstrengung zu sehen sein werden)
Zur Probe eingesetzt, gefällt mir.
comp_IMG_5060.jpg comp_IMG_5061.jpg

Dann habe ich gleich noch die Fahrbahnträger des zweiten Feldes verlötet und angehalten.
comp_IMG_5062.jpg
gleich noch mit inneren Träger für die Gitter
comp_IMG_5063.jpg

Die Zeichnung für die Felder ist mittlerweile komplett überarbeitet. Jetzt muss ich erstmal auf die Probe warten auf der noch Änderungen getestet wurden. Hab aber jetzt auch unerwartet das nächste Blech bekommen:zustimm:, könnte also das dritte Feld starten.
Ich habe auch schon überlegt wie weit ich die Bauteile jetzt zusammenlöte um zu sehen wie es sich noch händeln lässt zum vernünftigen Reinigen, Vorbereiten und Lackieren.
Next entry in the series 'Herrenkrugbrücke (Brücke 1)': Bauwoche 5
Previous entry in the series 'Herrenkrugbrücke (Brücke 1)': Bauwoche 3
Über den Autor
jasch
;) Ne kleine Meise hat er schon :stupid:

Kommentare

Gehst Du eigentlich nebenbei noch zur Arbeit oder bist Du mittlerweile haushaltsfinanziert? :)
Das geht abends so mal ein, zwei Stunden und am Wochenende. Es ist aber auch mehr Zeit verstrichen als eine Woche zum vorherigen Blogeintrag. Ist also fast in Realzeit. ;-)
 
Ich weiß schon, warum ich "in Plaste" baue, wenn ich schonmal... Das bekäme ich nicht hin.
Poldij :versteck:
 
Ganz großes Kino was du da einem bietest.
Ich bleibe auf jedenfall da dran und schau wieder gern hier rein.
Am liebsten würde ich ja mal zugucken kommen, wenn du weiterbaust, denn im realen ist das bestimmt noch interessanter.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg.
Grüße aus dem Schwarzwald.
 
Ich muß mich mochmal melden.
Seit längerem schon bin ich am überlegen, wie ich eine große Schlucht im warsten Sinne des Wortes Überbrücken kann.
Ich habe da ein Modul, das hat ein Brücke, aber diese gefällt mir nicht wirklich. Vor einigen Jahren kaufte ich mir zu diesem Zweck zwei Hack Brücken, die Zweigleisig sind.
Irgendwie kamen die mir immer zu Filigran vor und mir fiel bei Leibe nicht ein woran das lag.
Als ich bei meiner Schwester diese Jahr zu Besuch war und wir mit dem Fahrrad eine Kleine Tour machten, wies mich ihr Lebensgefährte darauf hin, das wir auf einer alten stillgelegten Bahnstrecken fahren.
Und in nicht all zu großer Entfernung kam eine Brücke über einen eigentlich nicht so riesigen Fluß, aber ich staunte nicht Schlecht, was die Brücke doch für Massige Träger drunter hatte.
Als wenn ich mich mit meinen 193 cm in den unteren Rand gestellt hätte, dann hätte ich mit ausgestreckten Arme den oberen Rand nich erreichen können.
Hoppla, dachte ich, das ist es, was bei den Hackbrücken fehlt und bei den meisten Modellbahnbrücken auch.
Jetzt habe ich deine Bilder gesehen und mal noch nach weiteren Brücken im www gesucht und man ist schwer fasziniert, wenn man die Abmaße von solchen Bauwerken mal aus direkter Nähe betrachten kann.
Meine Hack Brücken haben immerhin eine Spannweite von 500 mm und zusammen dann 1000 mm, so das ich das ganze etwas Glaubhafter darstellen wollte.
Den Aufwand wie du betreibe ich jetzt nicht, das nötigt mir aber den schon dargeboten Respekt vor dieser Aufgabe ab.
Nun ja, wenn ich die bestellten Messing Profile habe, dann kann Operation Hack Brücke starten und eventuell zeige ich das dann auch mal hier in einem Blog, wobei ich nicht mal ansatzweise mit deiner Brücke mithalten kann.
Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, ist der große Mittelpfeiler, für die Auflage der beiden Brücken in der Mitte der Schlucht.
Aber da finde ich auch noch eine Lösung.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald und weiterhin gutes gelingen.
 
Ein Klasse Projekt. Gibt es diese Blechteile irgendwo zu erstehen. Der Brückenbau lädt irgendwie auch zum nachmachen ein.
 
Hallo Emilo,
Danke für das Interesse,
geplant ist es eigentlich nicht diese Brücke als Bausatz anzubieten. Da ich die Platinen aber so gezeichnet bzw. entwickelt habe um diese Abschnittsweise bauen zu können, könnte daraus durchaus auch ein Bausatz entstehen. Diese Brücke ist ein Nachbau genau nach dem Vorbild der Magdeburger Herrenkrugbrücke. Die modulare Bauweise lässt trotzdem eine unterschiedliche Länge zu, aber z.B. eine Eingleisige Brücke wird so nicht möglich sein. Ich möchte auch nicht verschweigen, dass die Anzahl der DIN A4 Platinen für diese Brücke nicht wenige sind. Erste Platine ist das Anfangsfeld "Brückenkopf A" (2×Fahrbahnträger lang, 1.Diagonalstreben, "Kleinkram"), zweite Platine ist das "Normalfeld" (2×Fahrbahnträger normal, Diagonalfeld, kein "Kleinkram") welches sich immer wiederholt, dritte Platine ist das Endfeld "Brückenkopf B" (2×Fahrbahnträger kurz, letzte Diagonalstrebe, "Kleinkram"), vierte Platine sind "Kleinkram", Geländer, Verstrebungen, etc. für 2×"Normalfeld", fünfte Platine ist ein "Zwischenfeld" für die Pfeiler mit den Auflagern. Ein Feld ist 80mm lang.
Als Beispiel, eine Brücke mit 7 Felder, Brückenlänge = 560mm, ohne Zwischenpfeiler benötigt:
  1. Platine Anfangsfeld 1×
  2. Platine Endfeld 1×
  3. Platine Normalfeld 6×
  4. Platine Kleinkram 3×
Das sind dann schon 11 Platinen in A4 Format. Was eine Platine DIN A4 dann kostet kann ich so nicht sagen, da durch entwickeln des Filmes ich diese bei den ersten Teilen mit bezahle.

Im Moment warte ich noch auf Teile die ich neu zeichnen mußte, da mir einige Fehler unterlaufen sind. Dann wird der Film neu gemacht und es geht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das was Du da an Mühe und Zeit schon investiert hast, wirst du durch einen Verkauf von Bausätzen nicht kostendeckend herausbekommen. Aber das ist ja auch nicht dein Ziel gewesen. Konstruiere und Bau mal alles zu Ende. Wenn am Ende dann ein Bausatz oder Ätzanleitungen für Bastler entstehen wäre ich interessiert. Eine Plastebrücke aus dem Handel wird in jedem Fall billiger sein. Am Ende hast Du nun aber eine sehr schöne Brücke, um die Dich jeder beneidet. Ich schau immer mal wieder rein.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
jasch
Read time
1 min read
Aufrufe
2.245
Kommentare
9
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von jasch

  • Modellbau Bauwoche 7
    ...lautet es zur Zeit nur noch an meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 7---- die etwas länger...
  • Bauwoche 6
    ...lautet es zur Zeit nur noch an meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 6---- So, Probe war...
  • Bauwoche 5
    ...lautet es zur Zeit nur noch an meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 5---- Viel ist wieder...
  • Wichtel von @jasch an @hutze79
    Auf der Suche nach dem richtigen Geschenk an @hutze79 habe ich mich richtig schwer getan. Die...
  • Modellbau Bauwoche 3
    ...lautet es zur Zeit auch noch beim Vorbild meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 3---- -die...

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben