• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Alterung von Personenwagen hier die Tillig Rekos

Hier mal etwas aus der Alterungsabteilung oder Neudeutsch „Weathering“.
Der Begriff trifft es aber ganz gut, da es sich ja tatsächlich um eine Verwitterung handelt.
Opfer der Behandlung sind die 3-achsigen Rekowagen von Tillig.

Verwendete Materialien:
Elitafarben
Verdünnung von Elita
Pulverfarben
Feuerzeugbenzin
Speisesalz
Haarlack

Das Altern von Modellen ist gar nicht so schwierig. Etwas probieren an älteren Modellen hilft natürlich.
Hier macht Übung tatsächlich den Meister.

Grundsätzlich sollte jedes Modell komplett zerlegt werden. Alle Fensterscheiben ausbauen.
Um den Lack der Wagen verblichen aussehen zu lassen verwende ich extrem stark verdünnte Elitafarbe im Farbton lichtgrau. Mit der Airbruschpistole mehrfach über den Wagenkasten sprühen bis sich der gewünschte Effekt eingestellt hat. Lieber mehrere Sprühgänge durchführen. Mit den Elitafarben geht das sehr gut, da diese extrem schnell trocknen und wieder grifffest sind.
Auf dem Dach sollen Rostnarben dargestellt werden. Hierzu habe ich mir eine Rostfarbe angemischt und die Dächer der Wagen komplett lackiert. Ist die Farbe getrocknet, werden die Dächer mit Haarlack eingesprüht und sofort etwas Speisesalz darüber gestreut. Achtung, jedes Salzkörnchen ist später ein Rostpunkt ………….. also lieber nicht so viel. Ist der Haarlack trocken, werden die Dächer mit grauer Dachfarbe lackiert.

Die Wagenkästen sollen noch Schmutzspuren von heruntergelaufenem Regenwasser erhalten. Hier wird eine „Schmutzbrühe“ angemischt und wieder mit Elitaverdünnung stark gestreckt. Mit einem dünnen Pinsel wird nun etwas Schmutzbrühe auf dem Dach und an den Wagenkästen aufgebracht und sofort mit einem etwas härteren, breiten trockenen Pinsel von oben nach unten ausgestrichen. Einfach ausprobieren, ihr werdet schnell das richtige Gefühl dafür entwickeln. Probiert aber vorher aus, ob die Bedruckung der Modelle der Elitaverdünnung standhält.
Im nächsten Arbeitsschritt verwende ich Pulverfarben, welche ich in Feuerzeugbenzin auflöse. Stark verdünnt laufen diese Farben in alle Fugen hinein. Das ist gerade an den Fahrwerken von Modellen sehr vorteilhaft. Korrekturen können ebenfalls mit einem trockenen Pinsel vorgenommen werden. Alternativ pures Feuerzeugbenzin verwenden. Warum Feuerzeugbenzin? Das Feuerzeugbenzin “ verfliegt“ extrem schnell und löst die Farben nicht an.
Jetzt können die im Lack eingeschlossenen Salzkörner entfernt werden. Mit dem Daumen werden die Salzkörner vom Dach geschoben. Abschließend erhalten die Wagen noch eine Airbrushbehandlung mit verdünnter Schmutzbrühe und einen Überzug mit Mattlack.
Das Ganze sieht dann so aus.
20181001_152847.jpg
20181001_152858 (2).jpg
20181001_152858.jpg
20181001_152847 (2).jpg

Nachahmung empfohlen.

Kommentare

Simon, du bringst es auf den Punkt.
Gefällt mir ausgesprochen gut Kalle, was du da alterungsmäßig angerichtet hast.
Danke auch für die sehr gut geschriebene Anleitung zur Nachahmung inclusive Materialliste.
Ist wieder mal was für die bevorstehenden langen Winterabende.
 
Simon das heißt: Affentittengeil, klaro !
Gefallen mir sehr gut !
MfG Bandi 60 + 3 !
 
Sehen gut aus; brauchste jetzt nur noch von hier https://www.tt-board.de/forum/threads/neue-fenster-braucht-das-land.52483/ die Fenster tauschen
Und noch tiefer legen, damit sie "Höhentauglich" zu den 4achsern werden. Irgendwo in den Tiefen des boardes steht was dazu. Gefunden: https://www.tt-board.de/forum/threads/jasch-bastelt-auch-son-bisschen.32409/page-9#post-815570
Damit die "Salzmethode" in unserem Maßstab nicht so grobkörnig erscheint habe ich das Salz etwas feiner gemahlen, hatte ich bei meiner Brücke so angewendet.
Aber das ist meckern auf höchstem Niveau, gefallen mir sonst sehr gut.
 
Die hier im „zeige Bilder Thread“ von tt-ker gezeigte 244er und die so trefflich gealterten Reko’s würden ne klasse Fuhre abgeben.
 
Gefällt mir auch sehr, ich hoffe ich komme später wenigstens mal in die Nähe dieses Könnens.
Grüße Bernd
 
Bei den Innenenrichtungen meiner Reko-Wagen habe ich die Fußböden in braunes Linoleum verwandelt, damit das Licht warm wird und nicht so eklig grünstichig ist. Kann ich sehr empfehlen für Deine schönen Modelle.
 
Bei den Innenenrichtungen meiner Reko-Wagen habe ich die Fußböden in braunes Linoleum verwandelt, damit das Licht warm wird und nicht so eklig grünstichig ist. Kann ich sehr empfehlen für Deine schönen Modelle.
Die Fußböden sind auch behandelt. Als Beleuchtung dient noch eine Platine mit gelben runden LED´s. War glaube ich mal von TT-Koch. Die sind bestimmt 15 bis 20 Jahre alt. Stromabnahme über alle Achslager mittels Pehobuchsen und Kupferlackdraht.
 
Eine Frage an den Meister: Könnte das mit der stark verdünnten grauen Farbe auch bei Kühnsenfdostos klappen, dass die falsche Farbe nicht mehr so knallt?
 
Hallo,
@RAL

das ich erst jetzt antworte. Du musst den gewünschten Partner über das @ Zeichen anstoßen. Na klar würde das was du dir überlegt hast funktionieren. Mit jeder nachträglichen Lackierung wird der unschöne Kunststoffglanz gebrochen.

Viele Grüße
kalle
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
2 min read
Aufrufe
7.324
Kommentare
21
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben