• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

7. Blockstelle

Das erste Modul der sichtbaren Streckenführung ist eine Blockstelle vor der Einfahrt in die Kehrschleife, die diese gleichzeitig auch sichert. Das am Blocksignal stehende Vorsignal zeigt dem Bediener zudem die Stellung der Weiche nach der Abfahrt durch die Gleiswendel zur Einfahrt der Rückführung an.

Blockstelle_03.jpg Blockstelle_04.jpg

Bei den Modulen im sichtbaren Bereich werden jeweils Ringleitungen für den digitalen Fahrstrom, die digitalen Schaltdecoder (Weichen, Signale, Licht usw.) sowie Zubehör (16 V~) verlegt. So kann bei Bedarf an jeder beliebigen Stelle die benötigte Versorgung abgegriffen werden. Zusätzlich sind bei der Anbindung von Beleuchtung(en) ein Spannungswandler vorgesehen.
Alle Magnetartikel wurden an Schaltdecoder (Lenz) angeschlossen, wodurch auch ohne zusätzliche Verkabelung an verschiedenen und teilweise entfernten Stellen der Modulanlage einheitliche Schaltvorgänge (z. B. paralleles Stellen von Haupt- und Vorsignal) ausgeführt werden können. Gleichzeitig erfolgt dadurch eine Rückmeldung im jeweiligen Schaltpult durch die LW150 (Lenz).

Blockstelle_05.jpg Blockstelle_07.jpg

Kommentare

Es sind keine Kommentare zum Anzeigen vorhanden.

Blogeintragsinformationen

Autor
tokaalex
Read time
1 min read
Aufrufe
492
Letztes Update

Weitere Einträge in Anlagenbau

  • Die Grundplatte
    Die Basis der Grundplatte besteht aus 7 Standartteilen und bekommt später noch 3 kleinere Teile...
  • 007 Die Fahrt geht weiter!
    Hallo! Nachdem die Weiche 6 in Katzenhausen repariert ist, rollen die Züge wieder ohne...
  • 006 Pannen behoben (?)
    Hallo! Einige Pannen sind erst einmal behoben. :) 1.) Der Bautrupp war fleißig. Die Weiche 6 ist...
  • 004 Betrieb mit Pannen :-(
    Halllo! Es geht weiter. Die Sonderzüge als Triebwagenzüge sind in Katzenhausen eingetroffen (...
  • Meine Wendel Teil 2
    Weitere Details Pro Umdrehung der Wendel ist eine Block vorgesehen. Die Einspeisung des...

Weitere Einträge von tokaalex

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben