• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reise 6.Tag: Nachts durch Ungarn, der Tag beginnt in Wien und endet zuhause.

Am 6. und letzten Tag unserer Tour überschritten wir mit dem NZ 346 bei Curtici die Grenze zwischen Rumänien und Ungarn gegen 2 Uhr.
Nach erfolgter Grenzkontrolle ging es schlafend und schnurstracks erst einmal nach Budapest. Dort war Lok- und Richtungswechsel angesagt. Eigentlich hatte ich mir zurechtgelegt, dort in den 50 Minuten Halt ein wenig rumzustromern und den Lokwechsel zu beobachten. Sowas klappt aber nicht, wenn man 10 Minuten vor Abfahrt erst wach wird...
Also nur mal kurz zum Beine vertreten ungarischen Boden berührt.
Komp...DSC_0494.jpg
Komp...DSC_0495.jpg
Komp...DSC_0496.jpg


Nun ging es weiter mit Karacho aufm Tacho gen Westen, die aufgehende Sonne im Rücken. Wir hatten vermutet, in Budapest eine 1116 vorgespannt zu bekommen. Gesehen hatten wir es ja in Budapest nicht, was nun dran kam. In Wien gab es dann Klarheit. Eine 480er der MAV (entspricht einer deutschen 186er) hatte uns nach Wien gebracht.
Komp...DSC_0503.jpg
Komp...DSC_0504.jpg


Unser Schlafwagen war seit Budapest Schlusswagen.
Komp...DSC_0498.jpg
Komp...DSC_0499.jpg

Im direkten Vergleich zum ukrainischen - etwas älteren - Schlafwagen schneidet dieser doch recht moderne Schlafwagen nicht so gut ab. Man merkt den Unterschied vor allem beim verbauten Material. Mehr Plaste bedeutet auch mehr Geräusche. Es wirkt alles nicht ganz so gediegen und gemütlich wie im Ukrainer. Die Betten sind einen Tick härter und schmaler. Der "Fangbügel" am oberen Bett, den der Ukrainer hatte, fehlte. Nicht, dass er weg war. Nein, er war schlicht nicht vorgesehen.
Es gab zwar auch hier einen Schlafwagenschaffner. Aber der war nur da, mehr nicht. Heisses Wasser, wie im ukrainischen Wagen, gab es nicht. Kaffee nur gegen Aufpreis. Fahrkomfort beider Wagen: Etwa gleich.
Einziger Vorteil des moderneren Wagens: Er hat eine Dusche.

Einmal noch fix durch den Bahnhof stromern und dann ab zum Frühstück.
Komp...DSC_0500.jpg
Komp...DSC_0501.jpg
Komp...DSC_0505.jpg


Den hätt I gern in TT:
Komp...DSC_0506.jpg
Komp...DSC_0508.jpg
Komp...DSC_0509.jpg


Wir waren pünktlichst um 8:21 Uhr in Wien Hbf angekommen. Unser ICE 92 Berolina fuhr um 10:15 Uhr. Genügend Zeit für ein Frühstück.
Und ab nach Hause. Hinter Passau grüsste steuerbord der Bayrische Wald.
Komp...DSC_0511.jpg


In Erfurt deutsche Normalität...
Komp...DSC_0515.jpg
Komp...DSC_0516.jpg


In Leipzig schloss sich der Kreis für mich. Hier hatte die Tour 6 Tage zuvor begonnen. Ende.
Komp...DSC_0519.jpg
Über den Autor
V180-Oli
O-W-O

Die Bahn, egal ob groß oder klein. Musik produzieren

Neueste Rezensionen

Danke, da bin ich gern mitgefahren :)

Kommentare

Klasse Bericht :zustimm:, beneidenswerte Reise. Aber es braucht offensichtlich auch einen "Auskenner".
Von Wien wäre aber der eisenbahntechnisch interessantere Weg über Prag - schon wegen der Speisewagen! :p
 
Ja, einen Auskenner zu haben, ist wirklich von Vorteil. Unser Kollege mit einschlägiger Erfahrung hat sehr viel dazu beigetragen, dass so manche Situation klappte. Allein schon durch seine Sprachkenntnisse. Außerdem hatte er detailierte Kenntnisse der einzelnen Kurswagenläufe.
 
Danke für den interessanten Reisebericht. Bei einigen Strecken und Zügen kommen Erinnerungen an den Tourex auf, insbesonder als in den 60 iger Jahren dieser mit 3 Dampfloks über die Karpaten fuhr. Die Preisprobleme gab es damals ebenfalls in Rumänien !
Auch ich wünschte mir einen ÖBB Rail-Jet !

Gruß helmutt
 
Alles in Allem die Fahrkarten + Schlafwagentikets Kiew - Bukarest, Bukarest - Wien ca. 190€ pro Nase.
Ab Wien kann ich nicht sagen, da quasi kostenfrei als Eisenbahner... ;)
Flug Berlin - Kiew weis ich jetzt nicht mehr. Variiert sicherlich je nach Fluggesellschaft...
 

Blogeintragsinformationen

Autor
V180-Oli
Read time
2 min read
Aufrufe
2.435
Kommentare
5
Rezensionen
1
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Ort
Wien

Weitere Einträge in Reiseberichte

  • Sonntags um 10 in Zittau
    Da setzt sich der Eisenbahnfan an den Ecktisch im Cafe in der Leipziger Straße um Eisenbahn zu...
  • Varnsdorf im November
    hier mal ein kurzer Blick über die Grenze am Heizkraftwerk sind alle Gleise mit Wagen...
  • Teil 2 Pfingsten ins Böhmsche
    Die Rücktour von Usti war dann noch ein wenig Abenteuermäßig von Usti nach Decin brachte uns ein...
  • Pfingstmontag ins Böhmsche
    Hallo miteinander Pfingstmontag haben wir unseren jährlichen Bahnausflug ins böhmsche...
  • Turow
    Hallo miteinander am 02.06. kam ein Sonderzug nach Turow PL der war voll besetzt und mit einer...

Weitere Einträge von V180-Oli

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben