1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Board 5. Schmalspurtreffen Niederoderwitz

von Murten · 4. September 2018 · ·
Kategorien:
  1. Hallo,

    letztes Wochenende trafen sich wieder zahlreiche Freunde der schmalen Spuren im Maßstab 1:120 in Niederoderwitz. Zum ersten Mal fand die Veranstaltung verteilt auf zwei Tage statt. Wie immer übernahm mein Vater die recht aufwändige Organisation. Der Freitag begann mit einer Besichtigung der Werkstätten der SOEG und endete gemütlich bei leckeren Essen und Schmalspurvideos in Niederoderwitz. Am Samstag standen dann ganz die kleinen Modelle im Mittelpunkt. Nur in TTe konnte man von der Ostsee über Jonsdorf nach Friedland in Böhmen fahren. Möglich machten das die Modulanlagen von R. Block (RüKB) und T. Otto. (Jonsdorfer Brummerfelsen) Matthias war mit einem beeindruckenden Dreischienengleis-Abschnitt angereist und präsentierte innovative Lösungen für ein platzsparendes Fiddle-Yard. M. Reiche hatte zahlreiche seiner TTe und TTf-Modelle mitgebracht. Auf unserer TTf-Modulanlage wurden während des Treffens über 49 Bäume von T. Otto gepflanzt und die Anlage auf Herz und Nieren getestet. Bis auf Kleinigkeiten ist sie somit bereit für die 7. Internationale Modellbahnausstellung im FEZ in Berlin. Dankenswerter Weise hat uns auch Toni seine absolute faszinierende Ns1 für diesen Zweck ausgeborgt. Anbei eine Auswahl der schönsten Impressionen.

    VG Martin

    IV K-Treffen in Friedland in Böhmen

    [​IMG]

    Dreischienengleis von Matthias

    P9010371.jpg

    Ns1 (Toni) auf den WEM-Modulen
    P9010375.jpg

    [​IMG]

    [​IMG]

    Blick über Altenkirchen (Roli)
    P9010387.jpg

    Behandlungsanlagen von Altenkirchen (Roli)
    P9010388.jpg

    Details in Altenkirchen

    [​IMG]

    Fotokurve Altenkirchen

    [​IMG]

    Jonsdorfer Brummerfelsen

    [​IMG]

    PS: Einige Bilder musste ich per Abload einfügen, da sich das Board trotz nur 2MB-Größe hartnäckig weigert sie hochzuladen.
    dufti99, Hummel75, Janosch und 32 anderen gefällt das.

Kommentare

  1. AG_2_67
    Tolle Bilder Martin. Danke.
  2. Ralf_2
    Total genial! So muss Modellbahn aussehen.
    Grüße Ralf
  3. BR 53 0001
    Dankeschön fürs einstellen dieser wunderbaren Bilder Martin!
  4. PaL
    Das sind vor allem auch mal richtig gute Modellbahnfotos. Geil!

    Danke fürs Zeigen.
  5. IoreDM3
    Feine Sachen hast Du da wieder gezaubert!

    :)
    VG
    IoreDM3
  6. ka-1111
    Einfach nur toll und neidisch guck. Da freut man sich ja schon auf die Ausstellung im FEZ.
    Grüße Bernd
      TT-Jens gefällt das.
  7. MECler
    Hallo!

    Mir fehlt ein Bild oder ein paar Infos zu dem Fiddle. Könntest Du da bitte noch etwas nachliefern?

    Ansonsten: sehr schöne Bilder!!

    Gruß Rico
  8. scheku
    Ja es war wieder ein tolles Treffen. Auch von mir noch einmal vielen Dank an alle Teilnehmer und Besucher.
    Vom Fiddle anbei ein Bild. Das Einstellen des zu befahrenden Gleises erfolgte einfach durch das Schwenken des beweglichen (linken) Teils. P1250718.JPG
  9. Murten
    Hallo,

    ich danke euch für eure großartige und positive Resonanz. Da vor allen die Bilderqualität so gelobt wurde-mehr als ein Stativ, Fernauslöser und eine kleine Blende braucht es eigentlich nicht. Wenn man das Bild gleich richtig belichtet, spart man sich viel Nacharbeit z.B. in Lightroom. Letztes Jahr war z.B. viel mehr Zeit zum Fotografieren, da haben wir auch wesentlich mehr Szenen arrangiert. Dieses Jahr war das Fachsimpeln wichtiger-muss auch mal sein :) Die Konstruktion für den Fiddle yard von Matthias war wirklich einfach genial. Auf der Pertinaxscheibe wurden Schienenverbinder aufgelötet in denen die Schienenprofile beweglich gelagert sind. Selbst das Dreischienengleis funktionierte hervorragend! Mein Vater hat ja schon netterweise ein Bild eingestellt. Ich habe auch eins gefunden, welches ich mit anhänge.

    VG Martin

    P9010373.jpg
      UKR, ahhro, Uwe.Lü und 4 anderen gefällt das.
  10. MicMatti
    Guten Morgen,

    auch an dieser Stelle möchte ich meinen Dank für die Ausrichtung des Schmalspurtreffens ausrichten! Es war ein schönes Treffen, geprägt von intensivem Erfahrungsaustausch. Fotos habe ich leider keine gemacht..

    Ich erscheine gerne nächstes Jahr wieder, alleine schon wegen der Suppenauswahl....

    MfG
    Matthias
Um zu Kommentieren, registriere dich einfach und werde Mitgleid hier!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden