• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reise 4.Tag: Bukarest

Am Sonntag, dem insgesamt 4.Tag unserer kleinen Tour, stand Bukarest auf dem Plan. Neben dem "Palast des Volkes", dem flächenmäßig zweitgrößten Gebäude der Welt, waren ein Stadtbummel, fahren mit der Strassen- und U-Bahn, sowie ein lecker Abendessen in der Altstadt von Bukarest auf unserem Wunschzettel.
Zuerst aber gab es im Hotel - wir hatten in Kiew als auch in Bukarest im IBIS genächtigt - ein ausgedehntes Frühstück.

Danach wurde als erstes dem Gara de Nord, also dem Nordbahnhof, ein Besuch abgestattet. In selbigem waren wir in der Nacht zuvor auch angekommen. Hier geht es zu wie in Leipzig Hbf zu seinen besten Zeiten. Eisenbahnbetrieb in seiner vollen Ausdehnung. Fernzüge, S-Bahn, Nahverkehr, Triebwagen. Jeder Fernzug wird per Rangierlok bereitgestellt bzw. abgezogen. Kurswagen wechseln den Zug usw.
Ich könnte da den ganzen Tag zusehen. Es war Sonntag Vormittag. In Deutschland geht es da eher beschaulich zu. Hier nicht! Betrieb, als wenn Stosszeit wäre. Sogar Gepäckkarren sind im Einsatz und werden - von vielleicht 8-10 Polizisten umringt - zum Zug gefahren.
Richtige lokbespannte Schnellzüge mit Abteilwagen und Speisewagen verkehren in völliger Normalität. Fahrkartenschalter im Dutzend besetzt.

Auch wenn die Bilder einen Eindruck machen, als wenn außer dem fotografierten Zug nichts führe. Das täuscht wirklich. Ich bin jetzt selbst erstaunt beim Sichten meiner Bilder.
Komp...DSC_0354.jpg
Komp...DSC_0356.jpg
Komp...DSC_0359.jpg
Komp...DSC_0360.jpg
Komp...DSC_0362.jpg
Komp...DSC_0370.jpg
Komp...DSC_0371.jpg
Komp...DSC_0373.jpg


Danach ging es mit der U-Bahn, die sehr modern daher kommt, zum Palast des Volkes im Zentrum der Stadt. Man kann eine Tageskarte für 17Lei (etwa 4 Euro) nehmen. Damit kann man U-Bahn, Bus und Straba den ganzen Tag nutzen. Sehr angenehm. Zur U-Bahn kommt man übrigens nur mit Fahrkarte runter. Kontrolleure sind im Zug damit überflüssig.
Komp...DSC_0374.jpg
Komp...DSC_0376.jpg


Palast des Volkes. Irrsinn in Stein gehauen.
Komp...DSC_0384.jpg


Strassenbahn fahren macht in Bukarest nur recht bedingt Spass. Rumplig, kalt und man sieht im Grunde nur Autos rundum.
Komp...DSC_0413.jpg


Den hab ich abends bei einer kleinen Tour zum Bahnhof noch gesehen. Irgendwie kenne ich sowas aus Deutschland... Nur in Blau.
Er war in einem Nachtzug nach Baia Mare eingereiht.
Komp...DSC_0423.jpg


Zu Bukarest bleibt mir zu sagen, dass es auf jeden Fall eine Reise wert ist. Vor allem die Historische Altstadt ist absolut einen Besuch wert. Ob zum Bummeln, Einkaufen oder Sightseeing - vollkommen wurscht. Es gibt dort übrigens eine "Leipziger Strasse". Unglaublich schöne Architektur steht direkt neben ebenso unglaublich hässlicher Baukunst. Die Stadt, und dabei vor allem die Außenbezirke, wimmelt vor Wohnsilos aus den 1970ern und 1980ern, die ziemlich abgeranzt sind.
Für Eisenbahnfans ist Bukarest sowieso eine sehr empfehlenswerte Stadt.
Über den Autor
V180-Oli
O-W-O

Die Bahn, egal ob groß oder klein. Musik produzieren

Kommentare

Wenn ich es richtig verstanden habe, ehemalige französische Nahverkehrseinheiten. Inklusive der Lok, einer ehemalig französischen BB 25500.
Die Einheiten sind im Verkehr zwischen Bukarest und Brasov im Einsatz
Komp...DSC_0366.jpg
Komp...DSC_0368.jpg
 

Blogeintragsinformationen

Autor
V180-Oli
Read time
2 min read
Aufrufe
1.893
Kommentare
3
Letztes Update
Ort
Bukarest, Rumänien

Weitere Einträge in Reiseberichte

  • Sonntags um 10 in Zittau
    Da setzt sich der Eisenbahnfan an den Ecktisch im Cafe in der Leipziger Straße um Eisenbahn zu...
  • Varnsdorf im November
    hier mal ein kurzer Blick über die Grenze am Heizkraftwerk sind alle Gleise mit Wagen...
  • Teil 2 Pfingsten ins Böhmsche
    Die Rücktour von Usti war dann noch ein wenig Abenteuermäßig von Usti nach Decin brachte uns ein...
  • Pfingstmontag ins Böhmsche
    Hallo miteinander Pfingstmontag haben wir unseren jährlichen Bahnausflug ins böhmsche...
  • Turow
    Hallo miteinander am 02.06. kam ein Sonderzug nach Turow PL der war voll besetzt und mit einer...

Weitere Einträge von V180-Oli

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben