• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau 232 083-6

Jetzt kommen wir zu einer Ludmilla, die ich selbst gesehen habe. Als Kind verbrachte die Ferien oft bei meiner lieben Omi in Hosena. In dem kleinen beschaulichen Ort kreuzen sich die Strecken aus Falkenberg nach Hoyerswerde und von Senftenberg nach Kamenz. Meine Oma wohnt auch noch direkt an der Strecke, also gab es immer viel zu gucken. Mein Lieblingsplatz war eine Fußgängerbrücke über die östliche Bahnhofseinfahrt. Gut sichtbar war ein Bahnübergang und immer wenn sich die Schranken schloßen, stieg die Spannung, was nun kommt. Oft war es eine Ludmilla, vermutlich wurde dabei der Grundstein für meine Macke gelegt... :happy:

Diesmal gibt's wieder zwei Vorbildfotos. Dieses stammt von >Björn-Ronald Schreiber<. Die Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor.

232 083-6_00.jpg



Das zweite Bild hat mein Papa fotografiert und ich stand neben ihm. Die Lok fährt gerade unter der erwähnten Brücke hindurch. Hosena, 13.07.1996

232 083-6_01.jpg



Lebenslauf:
http://br232.com/index.php?nav=1406157&id=33578&action=portrait
http://www.v300-online.com/0299.html


Begonnen habe ich mit der Maschine auf dem Modultreffen in Königsmoos. Leider waren so viele Dienste zu fahren, dass ich kaum zum Basteln kam. Aber immerhin habe ich die halbe Dachhälfte getauscht.

232 083-6_02.jpg



Die Maschine hat Dachspannbänder erhalten und die neuen Mehrfachdüsengitter für die Ansaugung vom Turbolader. Das ist übrigens die erste Baustufe davon. Da es zu Leistungsverlusten durch den verlängerte Weg der Luft kam, wurde die Ansaugung in den 2000er Jahren wieder an den ursprünglichen Ort verlegt. Die Lok hat jetzt zwei Gitter mehr.

232 083-6_03.jpg



Die Kante war nicht sauber genug und musste nochmal gespachtelt sowie geschliffen werden.

232 083-6_04.jpg



Nach der Lackierung und Beschriftung wurden eine Dachhaube, die Spannbänder und der Schalldämpfer silbern lackiert. Sieht aus wie ein Alu-Helm. ;)

232 083-6_05.jpg



Um den Effekt abzumildern, wurde das Dach aufgehellt. Dazu nutze ich stark verdünnte Valejo Farbe.

232 083-6_06.jpg



Auch diese Maschine hat noch alte Fenster mit Klammern. Die Alterung fiel sehr dezent aus, die Lok war immer relativ gepflegt.

232 083-6_07.jpg


232 083-6_08.jpg


232 083-6_09.jpg

Kommentare

Wieder eine tolle Lok. Sage mal, was machst Du eigentlich nachts? Das geht ja bei Dir wie's Bretzelbacken? ;)
Lüdi
 
Und auch heute ist sie wieder unterwegs - mittlerweile in schwarz und mit anderen Lüftern - damit Dir die Arbeit nicht ausgeht :):gut:
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Janosch
Read time
2 min read
Aufrufe
3.415
Kommentare
5
Rezensionen
3
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Janosch

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben