1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau 131 033-3

von Janosch · 8. Februar 2020 · ·
Kategorien:
Schlagworte:
  1. Von dieser Lok habe ich leider kein Bild, was ich euch zeigen kann, deshalb fange ich mal mit dem Ergebnis an. :) Die 131 033-3 hatte am Führerstand eine per Seilzug lösbare Kupplung für den Schiebetrieb. Vielleicht rüste ich mein Modell an der Stelle auch noch mit einer SD-Kupplung aus. Als Vorlage für die Gestaltung dienten diese beiden Bilder: >Bild1< >Bild2<

    131 033-3_00.jpg


    Lebenslauf:
    http://br232.com/index.php?nav=1406157&lang=1&id=33452&action=portrait
    http://www.v300-online.com/0147.html


    Piko schafft es leider nicht, die Typhone auf den Modellen richtig herum zu montieren und klebt sie auch noch gut fest. Bei der Lok ist natürlich eins versprungen und deshalb wurde Ersatz von Kuswa montiert. Die Umlenkeinrichtung für den Seilzug ist aus 0,3 mm Bronzedraht gebogen. Auf die Darstellung der Rolle hab ich verzichtet.

    131 033-3_01.jpg


    Der Seilzug besteht aus Kupferlackdraht. Das einfädeln in Umlenkeinrichtung hat mir graue Haare beschert. Ins Gehäuse kam eine kleine Körnung, wo der Lackdraht eingeklebt wurde. Die Umlenkeinrichtunghabe ich zwischen Griff und Lampe geklebt.

    131 033-3_02.jpg


    Mit Farbe wirkt es schon nicht schlecht.

    131 033-3_03.jpg

    131 033-3_04.jpg


    Die kleine Leiter musste noch ab, da mein Vorbild damals noch keine hatte. Die Schürze hatte sich beim Baubericht der 130 070-6 schon mal mit auf's Bild gemogelt.

    131 033-3_05.jpg


    Beim Abkleben für die Dachalterung musste ich besonders auf die Vorrichtung achten und sie gegen das Klebeband abschirmen.

    131 033-3_06.jpg


    Die Maschine ist gut gepflegt und kann jetzt in Dienst gestellt werden.

    131 033-3_07.jpg

    131 033-3_08.jpg

    131 033-3_09.jpg
    Thomas-ED, Kroli, Kö-Fahrer und 27 anderen gefällt das.

Letzte Rezensionen

  1. stako69
    "immer mehr Details, super"
    5/5, 5 out of 5, reviewed 9. Februar 2020
    Janosch gefällt das.
  2. ghostdog
    "Mit Lösezug, ich brech zusammen!"
    5/5, 5 out of 5, reviewed 8. Februar 2020
    tommy und Janosch gefällt das.
    1. Janosch
      Nein, dann machst du meine Couch dreckig. :D

Kommentare

  1. tommy
    Auf diese Idee muß Mann erst einmal kommen "Kellersche Kupplung" in TT. Respekt!
      Janosch gefällt das.
    1. Janosch
      Danke, aber die Idee hatten ja die Schrauber am Vorbild. Aber ich war froh, dass sie die Kupplung nur auf einer Seite hatte. ;)
      tommy gefällt das.
Um zu Kommentieren, registriere dich einfach und werde Mitgleid hier!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden