• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

038 Es grünt so grün ...

  • Autor HolgerH
  • Erstellungsdatum
  • Aktualisiert
  • Blog entry read time 2 min read
Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen HolgerH bastelt, plant und baut seine Anlage
Hallo!
Es geht weiter!
Das erste Grün sprießt auf der Anlage! Hier einmal ein paar wenige Bilder zum Anfang:
blog278.JPG blog279.JPG blog280.JPG blog281.JPG blog282.JPG blog283.JPG
Bald geht's weiter.

Update vom 11.09.2022:
Ein wenig mehr Grün für die Grundbegrünung ist hinzugekommmen. Ich habe vorher schnell noch das Abspannjoch an der Segmentdrehscheibe gebastelt und aufgeklebt. - Ein Fehler ist mir dabei aber unterlaufen. :confused:
blog284.JPG blog285.JPG blog286.JPG blog287.JPG
Bis demnächst!

P.S.: Ich möchte noch anmerken, daß der Prellbock inzwischen keine "Frisur" mehr hat. Das Zeug hing noch elektrostatisch dran.

Update vom 18.09.2022:
Die Grundbegrünung ist erfolgt einschließlich des Pflanzens von Bäumen. Bei der Entnahme der Bäume aus den Tüten kam viel Krümelkäse entgegen. Ich habe die Bäume dann auch auf dem Tisch etwas abgeklopft, damit das Zeug später nicht auf der Modellbahn rumliegt. Das lose Zeug läßt sich später bestimmt gut für kleinere Pflanzen verwenden.
blog288.JPG blog289.JPG blog290.JPG blog291.JPG blog292.JPG blog293.JPG blog294.JPG blog295.JPG
Als nächstes muß das Buschwerk gebastelt werden, mit dem ich auch etwas die Sicht zwischen die Bäume nehmen werde. Dann ist das feinere Grünzeug dran.
Zur Gestaltung der Gärten habe ich überhaupt noch keine Ideen. :confused:
Hinter dem Bahnübergang wird es zur Kulisse eine Art von "grünem Tunnel" geben.

Update vom 06.01.2023:
Ja, nun gibt es auch noch Büsche, Blühendes und Unkraut! Meine Holde möchte, daß ich an den Waldrand auch noch herabgefallene Äste lege. Wird also auch noch erledigt!
Auch die Schrankenanlage steht und die Signaltafeln sind alle aufgestellt. Es fehlen noch Rohrgeländer. Die Weichenlaternen sind schon vorbereitet, werden aber erst später an ihre Stellen geeklebt. Endlich aber muß auch die Hingtergrundkulisse angebaut werden. Und die Läutewerke sind noch zu lackieren!
blog296.JPG blog297.JPG blog298.JPG blog299.JPG blog300.JPG blog301.JPG blog302.JPG blog303.JPG blog304.JPG blog305.JPG blog306.JPG
Für die Gärten der Eisenbahnerwohnhäuser habe ich nach wie vor noch keine Idee. :confused:
Next entry in the series 'HolgerH bastelt, plant und baut seine Anlage': 039 Wunschbilder
Previous entry in the series 'HolgerH bastelt, plant und baut seine Anlage': 037 Die Einfriedung

Kommentare

Die "Feldbahn" erinnert mich an Beucha, da gab es im Bahnhofsumfeld auch reichlich (versandete) Gleise im Straßenplanum. Leider habe ich das nicht mehr in Betrieb erlebt :cry:
 
Freut mich, daß es Dir gefällt!
Die Schachtanlage ist übrigens "nur" ein Wetterschacht und auch für Materialtransporte sowie als Notausfahrung gedacht. Deshalb gibt es hier auch keine Verladeeinrichtung zur Bahn hin. Das eine Gleis verschwindet nach "hinter der Kulisse", wo sich gedachtermaßen das eigentliche Bergwerk befindet.
Das Fördergerüst ist wohl ein N-Modell. Die zugehörige hübsche Hängebank (weiter oben in einem Beitrag gezeigt) habe ich natürlich auch noch. Fördergerüste in ähnlicher Größe gab und gibt es in meiner Gegend mehrere: Grube Glasebach bei Straßberg, Röhrigschacht bei Wettelrode, Ottiliae-Schacht in Clausthal-Zellerfeld u.a.
Die Feldbahn von Auhagen paßt da ganz gut. Und ich habe noch verschiedene Loren / Hunte bei Shapeways gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Sieht so aus. - Gehört zum Katzenturm.
 
Dein Update von heute ist sehr schön anzusehen. Freut mich, dass es weitergeht. ;)
 
Sehr schön, ja. Aber....
Warum hast du auch grün rund um die Treppenniedergänge, den Prellbock und zwischen den Gleisen gemacht?
Das ist doch eine Anlage der Epoche 2, gelle? Zu der Zeit war sowas doch eher noch kein Thema, weil alles noch so neu war und vor allem deutlich öfter gepflegt oder benutzt wurde.
 
Da hast Du recht. Ich habe aber auch Bilder gesehen, wo es (zwischendurch ?) nicht ganz so optimal aussah.
Und es gibt auch Gleise, auf denen, wie bei mir rechts vorn, fast ständig Fahrzeuge stehen. Da krabbelte sicher niemand darunter herum. An den Bahnsteigenden: Da sah es mir doch viel zu nackt aus. Kommt nun meinem persönlichen Geschmack etwas näher. ;) Ein Anflug Grün zwischen den Gleisen ließ sich bestimmt auch nicht immer ganz vermeiden bis zur nächsten Säuberungsaktion, einschließlich Sprengwagen.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
HolgerH
Read time
2 min read
Aufrufe
2.830
Kommentare
8
Letztes Update

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von HolgerH

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben