• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenbau 028 Verdrahtung

  • Autor HolgerH
  • Erstellungsdatum
  • Aktualisiert
  • Blog entry read time 2 min read
Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen HolgerH bastelt, plant und baut seine Anlage
Hallo!
Heute wieder einmal ein kleines Update. Die eine Plattehälfte ist verdrahtet! Dabei erhielten die Weichen eine Herzstückpolarisierung. Die Kühn-Weichen sind dafür schon vorbereitet. Mühe machte es, die Weichen im Schattenbahnhof doppelt zu versorgen. Sie sollen sich nämlich von vorn (Fahrbetrieb) und von hinten (Bereitstellung der Züge) stellen lassen. Gemeinsame Leitungen wurden, wo es räumlich möglich war, durchgeschleift. Das Anschließen der Gleise war einfach. Auf den Bildern sieht es vielleicht ein wenig chaotisch aus, doch ich versichere Euch, da steckt System dahinter! Um Bewegungsfreiheit zu haben (Löten, Anklemmen) sind viele Leitungen nicht straff gespannt. Dort wo sie später zu tief hängen würden, habe ich sie mit Kabelbindern locker zusammengefaßt und diese mit Heißkleber an die Platte geklebt.
Bei der zweiten Plattenhälfte ist das Beschalten der 3 Weichen ein Klacks. Das Anschließen der Gleise wird eine kleine Fleißarbeit.
Hier einige Bilder der ersten Hälfte:
blog168.JPG blog169.JPG blog170.JPG blog171.JPG

Update vom 27.03.2021
Die zweite Hälfte ist jetzt auch verdrahtet! Sieht dabei fast so chaotisch aus wie der erste Teil. :D Aber auch hier herrscht in Wirklichkeit Ordnung.
blog172.JPG blog173.JPG blog174.JPG blog175.JPG
In der Ecke das kleine Teil ist die Spannungsversorgung für den Drehscheiben-Servo: Wechselspannung auf 6 V-Konstantspannung.

Update vom 29.03.2021
Endlich sind auch die Stellpanele angeschlossen! Das war ein ganz schönes Gewühle - trotz Ordnung! Beim Hauptstellpult und dem im Schattenbahnhof bilden die Leitungen ganz schöne Knäuel. Das liegt aber nicht am Widerwillen gegen Ordnung, sondern hat einen anderen Grund:
Sollte einmal ein Schalter den Geist aufgeben, so möchte ich nicht unter der Platte herumlöten, sondern das Panel abschrauben und oben auf die Platte legen können. Deshalb sind die Leitungen sehr lang gehalten. Ich habe sie soweit wie möglich schon zusammengefaßt, doch muß ich mir für den Rest noch etwas einfallen lassen.
blog176.JPG blog177.JPG
blog178.JPGblog179.JPG
Die Anlage ist jetzt elektrisch einsatzbereit! Eine Weiche mußte ich noch umklemmen, dann funktionierte alles!
blog180.JPG
Die weißen Papierstreifen in den Gleisen sind später für die Kamera im Schattenbahnhof gut sichtbar. Bis dahinter muß der letzte Wagen eines Zuges mindestens fahren.

Update vom 30.03.2021

Drehscheibe eingesetzt und angeschlossen. Und - Fehlfunktion! :( Der Servotester spielte verrückt, und die Drehsscheibe fuhr ständig bis an den einen Anschlag. Das Ergebnis: Von der Führung auf dem Kugellager des Drehpunktes ist etwas abgebrochen. :confused: (Dazu gleich mehr.)
Den Grund fand mein Vater, der von so etwas Ahnung hat. Zwischen den oben erwähnten Spannungswandler und den Servo(tester) muß noch ein Kondensator geschaltet werden, um die Wellen rauszunehmen! Das stand dort bei der Beschreibung nicht mit dabei und ist wohl für die Modellbauprofis eine Selbstverständlichkeit.
Mit dem Batteriepack funktioniert alles erst einmal wieder einwandfrei. Und nun der positive Effekt nach dem Abbruch von der Drehscheibenführung am Kugellager: Die Scheibe liegt nun auf ihrer Schiene ordentlich auf und wackelt nicht mehr wie ein Lämmerschwanz beim Verfahren mit Lok darauf! (Vorher ließ sich die Bühne offensichtlich nicht so richtig auf das Kugelllager am Drehpunkt drücken und war deshalb nicht ganz waagerecht.)

Für die Befestigung der Kamera und des zugehörigen Monitors für den Schattenbahnhof hat mein Vater Maß genommen und wohl auch schon eine Idee parat. (Nach meinen Fortschritten mit der Anlage hat mein "alter Herr" offenbar wieder Blut am Basteln geleckt. :) )
Next entry in the series 'HolgerH bastelt, plant und baut seine Anlage': 029 Einbettung und Bahnsteigbau
Previous entry in the series 'HolgerH bastelt, plant und baut seine Anlage': 027 Unliebsame Überraschungen
Über den Autor
HolgerH
Besonderheiten: 2 Monate zu früh, danach unauffällig.

Hobby?: Na, warum bin ich wohl im Forum? :)

Kommentare

a) du kannst die Kabel entweder schön als Bund binden und quer zur Bewertung legen. Oder ein Flachbandkabel verwenden die gibt es inzwischen auch bunt, so dann man nicht immer alle 79 (das 80. ist als Index anders markiert) durchzählen muss.
b) Spannungsregler als Chip muss man mit externen Konditionen unterstützen, dafür ist kein Platz auf dem Chip. Fertige Bausteine mit Platine und so sollten sie allerdings on Board haben.
 
Die Kabel (Leitungen) sollest Du unbedingt geordnet verlegen, irgendwann ist es dann Fitz. Eine ordentliche Beschriftung und Dokumentation ist unerlässlich, sonst blickst Du später nicht mehr durch. Man kann die Leitungen z.B. in Kabelkanälen verlegen, da braucht man zwar mehr Längen, aber Ordnung ist alles. Du hast eine klassische "Modellbahnverdrahtung".
 

Blogeintragsinformationen

Autor
HolgerH
Read time
2 min read
Aufrufe
3.140
Kommentare
2
Letztes Update

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von HolgerH

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben