• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Module Gleisplan Schotterwerk

Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen Peter´s Bastelblog
Hallo,

ich habe mal Tommys Hinweis zum Verschieben des Schotterwerkes aufgegriffen, da ich ja nur eine freie Interpretation anhand Heberndorf bauen will.

Mobazimmer 1.2 V Schotterwerk o HP überlegung neu 1.jpg


Die filigrane Doppelweiche habe ich einfach mal mit zwei EW3 nachgebildet.

Durch die Lösung mit der Doppelweiche hoffe ich auf mehr Spielspaß, ich muss ja auch an die Bedienung denken, schließlich wird die Modulgruppe irgendwann mal hinten an der Wand sein und weitere Module davor.

Tommys Gedanke gefiel mir gut, da somit links vom Abfüllbereich die Gleisradien angenehmer werden. Sieht zwar noch etwas ungelenk aus, aber das wird schon.

Die noch benötigten Weichen sind bestellt, so hoffe ich dass ich nächste Woche mal den Gleisplan auf die Sperrholzplatten auflegen und testen kann.

Ich weiss nicht ob das mit der DKW als Schutzweiche ok ist, war ja aber auch beim Vorbild so.
http://www.sormitztalbahn.de/sormitztalbahn/anschluss/awanst/home.htm

Selbst wenn daran etwas verwerflich ist, mir gefällt´s so und da kommt der Spielbahner in mir durch ..... :bindafuer

Mal sehen wie ich die Zeit bis zur Ankunft der Weichen nutzen kann, ich werde berichten.

Viele Grüße, Peter
Next entry in the series 'Peter´s Bastelblog': Modulbau II für Schotterwerk
Previous entry in the series 'Peter´s Bastelblog': Modulbau I fürs Schotterwerk

Kommentare

Das Schotterwerk würde ich weiter nach rechts rücken, da rechts die Ausfahrt ist, nur so lassen sich bei einem langen Zug alle Wagen befüllen und nur die Lok muß umsetzen.

Wenn du bei der DKW nicht sicher bist, ersetzt sie durch zwei Weichen, Platz ist ja genug da.
 
Was ist denn das für eine DKW bzw. woher beziehst Du diese Weiche?

Die DKWs von Tillig sind ja nicht so schlank. Und Filigran nimmst Du ja wohl nicht ?!

Außerdem fällt mir noch ein - Du könntest eine Gleissperre in der Zufahrt zum Schotterwerk vorsehen - und schon ist alles perfekt gesichert! An die Sicherung mit DKW glaub ich nicht so recht ...
 
Für die Schutzfunktion ist es irrrelevant, ob die Weiche eine EW oder DKW ist.

Aber warum willst du die Awanst zweiseitig anschließen? Nutze das lieber für eine Gleisform analog des Vorbilds.
 
Was ist denn das für eine DKW bzw. woher beziehst Du diese Weiche?

Die DKWs von Tillig sind ja nicht so schlank. Und Filigran nimmst Du ja wohl nicht ?!

Außerdem fällt mir noch ein - Du könntest eine Gleissperre in der Zufahrt zum Schotterwerk vorsehen - und schon ist alles perfekt gesichert! An die Sicherung mit DKW glaub ich nicht so recht ...
Also beim Vorbild ist es eine DKW:
http://www.sormitztalbahn.de/sormitztalbahn/anschluss/awanst/hebern_09_2007.jpg

Grundsätzlich nehme ich Tillig Modellgleis (und grundsätzlich EW3), welches dann vor dem Einschottern noch gealtert wird - habe da auch aus meiner Vergangenheit gelernt.
Lediglich die Doppelweiche wird filigran werden, da ist mir die Alternative von Tillig zu strassenbahnlastig.

Den Hinweis mit der Gleissperre werd ich noch mit aufnehmen....
 
Das Schotterwerk würde ich weiter nach rechts rücken, da rechts die Ausfahrt ist, nur so lassen sich bei einem langen Zug alle Wagen befüllen und nur die Lok muß umsetzen.

Wenn du bei der DKW nicht sicher bist, ersetzt sie durch zwei Weichen, Platz ist ja genug da.
Grundsituation beim Vorbild war, dass der Zug die Rampe vom nächsten Bahnhof hinaufgeschoben! wurde, daher auch die lange Abstellfläche vor der Befüllungsanlage. Wenn Du Züge einmal abgestellt waren, begann dann das befüll- und Rangierspiel.....
 
Für die Schutzfunktion ist es irrrelevant, ob die Weiche eine EW oder DKW ist.

Aber warum willst du die Awanst zweiseitig anschließen? Nutze das lieber für eine Gleisform analog des Vorbilds.
Oh danke für den Hinweis bezüglich Schutzfunktion.

Zweiseitig - hatte auch das Schutzgleis etwas länger vorgesehen, um dort dann den beladenen Zug reischieben zu können und auch links raus Richtung Bahnhof zu fahren.
Ist die Variante so abwegig?
 
Für die Schutzfunktion ist es irrrelevant, ob die Weiche eine EW oder DKW ist.

Aber warum willst du die Awanst zweiseitig anschließen? Nutze das lieber für eine Gleisform analog des Vorbilds.
Abwegig ist das überhaupt nicht, soll ja schließlich auch deine "Spielanlage" werden. Ist aber beim Vorbild so nicht, da wurde generell nur von einer Seite zugeführt/abgeholt. Man hat früher gern Weichen (und Schließtechnik) gespart
 
Für die Schutzfunktion ist es irrrelevant, ob die Weiche eine EW oder DKW ist.

Aber warum willst du die Awanst zweiseitig anschließen? Nutze das lieber für eine Gleisform analog des Vorbilds.
Mhh das Argument mit den Einsparungen ist ja nicht von der Hand zu weisen, da werd ich mich noch mal an den Gleisplan setzen und "Sparen".....
 
@PaL
Die DKW von Filigran sieht natürlich Klasse aus - aber wie passt das mit dem Modellgleis zusammen? Die Filigran-DKW hat doch nur 1,6 mm Profilhöhe, das Modellgleis jedoch 2,1 mm. Die Schienenfußbreite bei Filigran ist auch ein bisschen kleiner.
 
Hallo und guten Abend,

ich habe die Hinweise mal versucht am Gleisplan umzusetzen und mich etwas näher (aber nicht zwanghaft) an Heberndorf zu orientieren. Herausgekommen ist dabei folgender Plan:

Mobazimmer 1.2 V Schotterwerk o HP überlegung neu 1.jpg


Das Gleis neben der Schutzweiche ist gekürzt, der gelbe Punkt soll die Gleissperre sein. Weiterhin habe ich den Gleisen direkt am Schotterwerk die Parallelität zur Modulkante etwas genommen. Der Bereich links mit der Doppelweiche gefällt mir noch nicht so richtig, dass lässt sich aber sicher auf dem Sperrholz schnell zurecht schieben.

@F-Rob_S - die DKW von Tillig (also nicht die häßliche #83300, sondern die Baeseler 83391) von Tillig ist schon da, werde ich also auch verwenden.
Die filigrane DKW ist sicher einen Tick hübscher, aber für meinen Geschmack nicht sooo viel hübscher. Da mache ich den Kompromiss bei der Doppelweiche schon lieber, denn da sehe ich die filigrane Version deutlich vorn. Ist aber reine Geschmacksache, somit muss da jeder selbst entscheiden.
Von den Höhen her soll da alles passen, sprich die Schiene ist niedriger und die Schwellen um das selbe Maß höher. Werde es ja live sehen und berichten. Sehe da zwar eine kleine Schwachstelle, aber das Risiko will ich eingehen.

Viele Grüße, Peter
 
Hallo und guten Abend,

ich habe die Hinweise mal versucht am Gleisplan umzusetzen und mich etwas näher (aber nicht zwanghaft) an Heberndorf zu orientieren. Herausgekommen ist dabei folgender Plan:

Anhang anzeigen 272107

Das Gleis neben der Schutzweiche ist gekürzt, der gelbe Punkt soll die Gleissperre sein. Weiterhin habe ich den Gleisen direkt am Schotterwerk die Parallelität zur Modulkante etwas genommen. Der Bereich links mit der Doppelweiche gefällt mir noch nicht so richtig, dass lässt sich aber sicher auf dem Sperrholz schnell zurecht schieben.

@F-Rob_S - die DKW von Tillig (also nicht die häßliche #83300, sondern die Baeseler 83391) von Tillig ist schon da, werde ich also auch verwenden.
Die filigrane DKW ist sicher einen Tick hübscher, aber für meinen Geschmack nicht sooo viel hübscher. Da mache ich den Kompromiss bei der Doppelweiche schon lieber, denn da sehe ich die filigrane Version deutlich vorn. Ist aber reine Geschmacksache, somit muss da jeder selbst entscheiden.
Von den Höhen her soll da alles passen, sprich die Schiene ist niedriger und die Schwellen um das selbe Maß höher. Werde es ja live sehen und berichten. Sehe da zwar eine kleine Schwachstelle, aber das Risiko will ich eingehen.

Viele Grüße, Peter
Die Gsp an der Stelle brauchst du nicht, wenn sowohl die Weiche im Hauptgleis gerade steht als auch die DKW zum Prellbock zeigt und beide verschlossen sind.
Ist das Gleis links lang genug, um rangieren zu können? Im Original war da ja ne Schiebebühne.
Ansonsten gefällt mir der Plan.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
PaL
Read time
1 min read
Aufrufe
4.370
Kommentare
11
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von PaL

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben